![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Lampen-Sau
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.08.2009
Verwendet: CS4
|
Hallo!
Ich würde gern schnell eine Auswahl aus der Schnittmenge zweier Ebenen bilden. Nehmen wir mal an, ich hätte auf einer Ebene ein Rechteck und auf einer anderen Ebene einen Kreis. (Keine Formebenen, also "normale" Pixelebenen!) Beide Objekte überlappen sich. Habe ich eine Chance, durch z.b. Strg+???+Klick auf die Ebenen-Miniaturen, die Schnittmenge (also den überlappenden Bereich) auswählen zu können? Also ähnlich einfach, wie in Illustrator über den Pathfinder? Oder bleibt nur der Weg über eine Maske, die ich dann in zwei Schritten erstelle? Ich danke euch für sachdienliche Hinweise, da meine bisherigen Versuche leider gescheitert sind!
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.02.2008
Kamera: natürlích habe ich eine??Verwendet: von allem etwas |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wählst du die erste Ebene mit Stgr und klick aus und die zweite Ebene mit stgr + schift + klick...geht aer nicht bei Formenebenen.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 04.02.2009
Kamera: Canon EOS 600D |
Hi,
ich würde einfach beide Ebenen duplizieren, die Kopien zu einer Ebene zusammenfügen, die Auswahl erstellen und das war's dann ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe. |
|
|
|
|
|
Lampen-Sau
|
Hallo!
Nein, ich glaube, ihr habt mich beide missverstanden. Bei euren Vorschlägen erhalte ich als Auswahl die Summe der Pixel beider Ebenen. Ich möchte aber als Auswahl nur die Schnittmenge beider Ebenen erhalten, also nur den Überlappungsbereich.
|
|
|
DSSDB
![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2008
Kamera: Lomo, SX70, MotoRAZR, Fuji S5500, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200Verwendet: Die üblicher Verdächtigen! |
Schau mal welche Möglichkeiten hier angeboten werden: Auswahl->Auswahl laden ?
Lade mal die Auswahl deiner Ebene A. Dann wechsele auf Ebene B und gehe wieder auf Auswahl laden. Da gibt es so eine kleine Checkbox mit der Beschriftung "Schnittmenge mit Auswahl bilden". Da willst du doch hin, oder? Gruss Micha
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() |
Mit Strg+linke Maustaste erste Ebene selektieren, Bsp das Viereck.
Das Viereck bekommt eine gestrichelte Umrandung. Dann auf die Kreisebene wechseln und jetzt mit Umschalt+Strg+Alt+Linke Maustaste auf die 2. Ebene im Ebenenfenster klicken ( das Maussymbol hat dabei ein x an der Hand) jetzt ist die Schnittmenge ausgewählt. |
|
|
|
|
|
Lampen-Sau
|
Danke Magicsepp!
Das war genau das, was ich gesucht habe! Ich dachte, ich hätte gestern schon alle möglichen Tastenkombis ausprobiert, aber diese spezielle ist mir wohl durch die Lappen gegangen! Auch Dank an Lichtschutzfaktor, aber ich suchte eben diese schnelle Methode.
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
Nur kurz der Ordnung halber:
? [Strg] + Klick auf die Miniatur eins wählt aus anschliessend: ? [Strg] + [Shift] + Klick auf Miniatur zwei fügt der Auswahl hinzu (Summe eins+zwei), oder: ? [Strg] + [Alt] + Klick auf Miniatur zwei zieht von der Auswahl ab (Differenz eins-zwei), oder: ? [Strg] + [Shift] + [Alt] + Klick auf die Miniatur zwei schneidet beide Auswahlbereiche zu (Schnittmenge von eins und zwei)
|
|
|
|
Lampen-Sau
|
Hallo!
Super! Jetzt haben wir's vollständig! (Und wenn ich dann noch zusätzlich [F3], [ß] und [Num4] gleichzeitig drücke und mit dem Kinn klicke, dann bekomme ich eine Sehnenscheidenentzündung und hab' 14 Tage frei!
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.04.2008
|
Nur kurz der Ordnung halber:
• [Strg] + Klick auf die Miniatur eins wählt aus anschliessend: • [Strg] + [Shift] + Klick auf Miniatur zwei fügt der Auswahl hinzu (Summe eins+zwei), oder: • [Strg] + [Alt] + Klick auf Miniatur zwei zieht von der Auswahl ab (Differenz eins-zwei), oder: • [Strg] + [Shift] + [Alt] + Klick auf die Miniatur zwei schneidet beide Auswahlbereiche zu (Schnittmenge von eins und zwei) alles gesagt |
|
|
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
@paLizi,
schön, dass du mein Posting exakt 1:1 kopiert hast. Aber Hand auf's Herz ? ist dein Beitrag (bzw. die Wiederholung meines Beiitrages) wirklich hilfreich ???
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Eigene Karten im Stil von Google Maps und co. erstellen
- Feengleich und märchenhaft...
- Bilder gezeichnet aussehen lassen
- Typo3 extension Probleme
- Neuzugang
- Luftballons in AE oder Blender? Tipps? :)
- Vorstellung :)
- Hilfslinien einfärben?
- Hilfe zu Maya Dynamics
- Bild in dynamischer HP als Background bzw. Logo
- Wie Bridge Cache automatisch löschen?
- Logo ausdenken/entwerfen ???
- AtomPils
- Fotomontage erstellen
- Wie sind 'Club-Bilder' bearbeitet?
- Internet Explorer seltsames Problem mit Debugging
- Scriptographer im Illustrator CS5 :?:
- Pinsel radiert in Ebenenmaske nur noch transparent
- Bitte eure Meinung!
- Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Dank Google schnell mal ein Lied aufnehmen?
- Buch-Autorin fordert Barcode für Menschen - Sinnvoll?
- Alternative zu Adobe Acrobat - Welche Programme benutzt ihr zum Anschauen von PDF-Dateien?
- Abstimmen für [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 31
- H&M-Models in der Kritik - wegen Photoshop-Bräune - Was meint ihr dazu?
- News-Archiv
-
-
Anzeige

Social Media