![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.06.2010
|
Aktionserstellung: Bildformat Fotordnerstruktur auf 16:9 ändernGuten Tag,
nachdem ich mit meiner Kamera div. Fotos erstellt habe, kam die Frage, wie ich diese im privaten Kreis "am Leben" halte. Die Lösung war mit einem 42Zoll LED Bilderrahmen (manche sagen Fernseher dazu) in der Diele gefunden. Dieser erhält nun die Bilder tag-täglich per Wlan als Dia Show. Die Freude wäre nun perfekt, wenn die 42' auf formatfüllend dargestellt werden. Werden sie aber nicht....da die Digitalkamera nicht im 16:9 Bilder aufnimmt Nun ist die Überlegung, per Aktion in der CS5 die Ordnerstruktur in 16:9 umwandeln zu lassen; nur wie? Es sind ca. 5Tsd. Bilder, die in div. Unterordner geordnet sind (*.jpeg). -Die Aktion dürfte nur Breitformatbilder in der Aktion berücksichtigen, -Hochkant bleibt unberücksichtigt -Die Originalbilder sollen vorhanden bleiben -Die aktualisierten Bilder sollen den Zusatz "16zu9" im Dateinamen erhalten. -Abspeicherung in einem Sammelordner "16zu9" -Es ist die maximale Bildgröße bezogen auf den Bildmittelpunkt herauszuholen (demzufolge wird oben und unten abgeschnitten) .....so oder so ähnlich sollte das Laufen. Gibt es dazu eine Aktion, die ich mir laden kann? Vielen Dank für die Antworten. Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
Roken is dodelijk...
![]() ![]() Registriert seit: 24.06.2009
Kamera: DSLRVerwendet: das eine und das andere |
geht ganz gut mit IrfanView
Datei->Batchkonvertierung/Umbenennung bei Zielformat Spezial-Optionen aktivieren... dann kannst du z.b. Freistellen oder/und deine Größe der Bilder bestimmen und das ganze als Stabelkonvertierung auf der rechten Seite einfach deinen Ordner angeben der konvertiert werden soll und links noch das Zielverzeichnis angeben fertig. ps:war jetzt zwar net für PS aber vielleicht, hilft es ja auch weiter
![]() Wer morgens zerknittert aufwacht hat den ganzen Tag Entfaltungsmöglichkeiten Showroom von Mnbaxterde bei PSD - bei Facebook Geändert von Mnbaxterde (12.05.2011 um 12:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Vielen Dank für den Tipp; funktioniert nur leider nicht, da die Bilder unterschiedliche Größen haben.
Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD |
Ich rätsle grade was das für Fotos sein könnten,
denn ein abschneiden vom Bildmittelpunkt aus würde zum Beispiel Bilder die im im Golden Schnitt sind arg verschlechtern. Der Tip von Mnbaxterde mit Irfanview denke ich war schon richtig, denn über Setzen von Breite wäre doch das unterschiedliche Bildgrössenproblem erledigt. (Lange - Kurze Seite auch beachten) Im Prinzip würde ich die Physikalische Auflösung des Monitores als Bildgrösse benutzen, dann spielt doch die Originalgrösse des Bildes eine untergeordnete Rolle, denn ich vermute die sind alle breiter wie die üblichen HD Formate von 1920 Pixeln. Eventl. musst du nur Hochkant und Quer vorsortieren
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Drupal für Webgalerie (Fotos und Videos)
- Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4
- Suche eine mit Century Gothic vergleichbare, frei Schriftart
- Staub aufwirbeln
- Suche Tutorial: Augen, Nase, Mund auswechseln
- [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 40
- Tasse modellieren
- Slide Show in Muse
- Transparente 32bit .bmp für Windows-Ressource
- Firefox zeigt keine Bilder an.
- Wie wurde das Bild nachbearbeitet?
- php include funktioniert nur 1 mal auf index.php?
- Kann mir einer diesen Zeichenstil nennen?
- Ebenen verkleinern sich nicht
- Mit JavaScript geladenes Bild an Fenstergröße anpassen
- [DwCS6] Editor-Extensions/Plugins für SASS/LESS
- bilder beim draufklicken verlinken
- Hybrid Festplatte lohnt das?
- MySQL - Feldname aus anderer Tabelle
- mit pyrocluster wasser eigenschafften
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-