![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.01.2012
|
Ahoi,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein bestimmtes Objekt in einem Foto ausschneiden. Dazu möchte ich einen Pfad rund um das Objekt anlegen. Wenn ich aber zum zweiten Pfadpunkt komme legt CS3 diese fadstrecke automatisch in einer mir willkürlich erscheinenden Form an. Ungefähr so: ![]() Was ich aber möchte ist, dass CS3 den folgenden Abschnitt gerade anlegt, damit ich ihn anschließend frei formen kann. Also so: ![]() Natürlich könnte ich auch mit dem von CS3 vorgeformten Pfad weitermachen und ihn umskalieren, was aber eine Menge arbeit ist und wäre. Bitte um Hilfe Grüße K |
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hast du die richtigen knotentypen eingestellt?
|
|
|
|
|
|
es wird noch...
![]() ![]() Registriert seit: 22.10.2011
Verwendet: Photoshop, Blender, Gimp, Freehand
|
Und wieder einmal...
Einfach mit F1 die Hilfe aufrufen - "Bearbeiten von Pfaden" oder "Zeichenstift Werkzeug" eingeben und du findest die Lösung... und lernst noch jede Menge mehr dazu. warum das wohl "Hilfe" heißt?!
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
beschäftige dich mal ein bisschen mehr mit dem Pfadwerkzeug. Es ist ein bisschen tricky und erfordert auch etwas Übung. (Tutorials dafür gibt es auch hier auf der Seite sehr gute um sich den Umgang zu erleichtern)
Hier mal kurz für den dir vorliegenden Fall: - du klickst für den ersten Punkt linke Maustaste - noch ein Linksklick für den 2. Punkt, danach verziehst du die Ankerpunkte, um den gewünschten Bogen zu erhalten - so jetzt kommts: anstatt nun einfach für den nächsten Punkt weiterzuklicken, musst du ZUVOR noch die Anfasser wieder auf den "Ursprungspunkt" zurückholen, und Selbiges bewerkstelligst du mit drücken (und halten) der ALT-Taste. - danach gehts nun weiter mit dem nächsten Punkt deines Pfads - and so on...
|
|
|
Newbie
|
Das mache ich genau wie...?
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Meinst du das mit den Anfassern?? ok - du hast ja einen Punkt festgelegt, danach die Kurve festgelegt und könntest nun einen weiteren Punkt entlang deines Pfades fixieren, da bekommst du allerdings einen seltsamen Verlauf der Pfadlinie vom letzten bereits fixierten Punkt zu dem nun folgenden. Um dem zu entgehen, hältst du VOR dem festlegen des neuen Pfadpunktes die ALT-Taste gedrückt - dann klickst du mit der Maus auf die Anfasser (Endpunkt der Linie mit der du die Kurve zuvor eingestellt hast) und ziehst diese auf den Nullpunkt (eben den letzten fixierten Pfadpunkt) zurück. DANACH gehts dann - mit einer geraden Linie - weiter mit dem festlegen des nächsten Pfadpunktes. So, hoffe das war nun etwas verständlicher. Lies dir den Hilfebereich zu dem Thema durch und eben das ein oder andere Tutorial - dann wird es sicher klarer.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 06.12.2006
Kamera: Nikon D60Verwendet: Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8 |
Geändert von verlunkid (03.02.2012 um 16:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
|
Alles klar, de vorhergehende Frage bezog sich auf GOMOLL3D. Vielen Dank! Und ja ich habe noch ne Menge zu lernen. Über die Hilfe bin ich nicht schlau geworden, darum habe ich hier gefragt
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 |
Mal was konkretes zur Frage. Gehe mit
Mal was anderes - zusammen mit welcher Tastenkombie kann ich nur einen Anfasser verkürzen ohne den Winkel der Tangente dabei zu verändern und ohne den Punkt (wie durcht Alt) in einen Eckpunkt zu wandeln? (hierzu steht nichts unter F1) ![]() |
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn es ein eckpunkt ist, werden beide anfasser getrennt voneinander behandelt. Eine tastenkombnation für die anfassergrösse ist mir nicht bekannt. Versuche mal bei aktiven anfasserdie pfeiltasten.a
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Ich meine nicht die Anfassergröße sondern, wie ich nur einen Seite der Tangente verkürzen kann ohne Einfluss auf den Winkel der Tangente zu nehmen. Z.B. wenn auf einen großen Radius ein ganz kleiner folgen soll. Quasi eine "Tangentenwinkelfixiertaste".
Habe es eben auch in Ai probiert, selbst da finde ich das nicht. Unverständlich das Adobe dieses sinnvolle Feature nicht aus Freehand übernommen hat. Oder gibt es doch eine Lösung in Ps/Ai? |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 1 Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 450D, MV900, Revue FlexAC3Verwendet: CS4/CS6, Corel, N++, Stift + Tablet & Papier [...] |
Zitat:
Liebe Grüße Patrick |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Danke, ich dachte es mir schon, konnte es aber nicht glauben. Gerade wenn man gerne mit dem Zeichenstift freistellt währe das häufig sehr sinvoll. Wenn ich das weiterführende Tangentenende z.B. auf nur 4 Pixel verkürzen will verdrehe ich doch fast zwangsläufig den Winkel.
LG André |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 1 Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 450D, MV900, Revue FlexAC3Verwendet: CS4/CS6, Corel, N++, Stift + Tablet & Papier [...] |
Zitat:
Ich habe es jetzt schon öfters gehört oder gelesen, aber man soll ja auch tangential den Pfad ziehen. Das habe vor allem am Anfang nicht immer so auf die Reihe bekommen. Vor allem wenn es plötzlich ein Eckpunkt sein sollte |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2010
Verwendet: CS 5.5 X / QXP 8.5.1 auf OS X 10.6.8
|
@ Andre_S: Über die Griffpunkte kannst du das mit einer Tastenkombination (Shift) nur bei Winkeln Vielfaches von 45° lösen. Einfacher ist es, das Liniensegment direkt zu bearbeiten. Dazu die Linie mit CMD-Taste anfassen und Richtung Ankerpunkt ziehen. Der Griffpunkt wandert dabei auf seinem exakten Winkel zum Ankerpunkt hin, während der zweite (gegenüberliegende) Griffpunkt sich nicht verändert. Der Ankerpunkt bleibt dabei ein Übergangspunkt.
![]() Geändert von VelSon (04.02.2012 um 09:47 Uhr). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Gimp vs. Photoshop
- PS speichert die Ebenen-Bearbeitungsfunktionen nicht mit
- Filter "extrahieren" bei 4c-Bild?
- Drucken eines Bildes
- Aufsteckblitz (Speedlight 430 EXII) geht immer aus. -Warum?
- Hier komme ich
- DVD wird nicht gebrannt
- Flyeralarm nimmt jpg nicht an
- RGB in CMYK konvertieren
- Sprache umstellen Tastenkürzel
- Menschen in einen Baum verwandeln
- Hong Kong /// Cityscapes
- Dynamischer Fullscreen-Background mit CSS & HTML
- jeder Beitrag in einem extra container
- Werteanzeige (Voltmeter etc.) mit CSS & JavaScript
- [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 31
- CS6 - Fluchtpunkt auf Smartfilter anwenden!?
- Große Datei für LKW-Plane erstellen
- Position Befehle ... check ich nicht ..
- [Wordpress] Probleme mit CSS-Anpassung von wp-list-comments
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media