![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Wurm
![]() Registriert seit: 18.11.2008
|
Hallo Leute,
ich habe eine PSD Datei mit mehreren Ebenen - z.B. eine Ebene mit der Zeichnung und darunter eine Ebene mit der Farbe. Nun möchte ich einen Ausschnitt des Bildes transformieren, hier einen Mond, der ein wenig gekippt und verkleinert werden soll. Ich würde das gerne machen, ohne die Zeichnung und die Farbe von dem Mond aus ihren Ebenen herauszuziehen, oder den gleichen Schritt mehrmals zu machen, also möglichst via Auswahl auf beiden Ebenen gleichzeitig. Wenn ich nun aber beide Ebenen aktiviere und den zu transformierenden Bereich auswähle umfaßt das Transformieren Werkzeug immer die gesamte Ebenen und nicht nur meine Auswahl. Weiss da jemand einen Trick? Das muss doch irgendwie gehen! Ich habe versucht, nach dem Problem zu suchen, kann das aber offenbar nicht effizient genug formulieren. Ich benutze CS5. Viele Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße Liklik
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 03.05.2007
|
Hallo!
So gehts: 1) Beide Ebenen markieren 2) Neue Gruppe aus Ebenen 3) Gruppe markieren 4) Gruppe beliebig transformieren |
|
|
|
|
|
Mod | Web
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Oder einfach mit dem Kettensymbol verbinden und dann transformieren
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 07.01.2010
Kamera: Nikon D90 , Cannon EOS1000DaVerwendet: CS5 / Notepad++/GraTab/Zettel und Stift/Brain |
... oder die Ebenen als Smartobjekt konvertieren.
|
|
|
|
|
|
Wurm
|
Moin
Danke euch allen für die Antworten. Allerdings löst leider nichts davon mein Problem. Sobald ich einen Ausschnitt markiere und mehr als eine Ebene auswähle, will es immer die gesamte Ebene transformieren und nicht nur meinen Ausschnitt, egal ob gruppiert, verkettet, oder gesmartet. Bisher mache ich es über jeweils den zu ändernden Teil auswählen, transformieren und dann auf den anderen Ebenen mit Strg+shift+T, aber das ist manchmal ziemlich zeitaufwendig, da ich immer mit recht vielen Ebenen arbeite. @ Schneidfried: Auch Smartobjekte zeigen das gleiche Verhalten. Oder muß ich da zusätzlich noch etwas beachten? Muß gestehen, dass ich bisher nicht wirklich mit Smartobjekten gearbeitet habe. Vielleicht geht das ja auch einfach nicht, wobei ich finde, dass Adobe das schleunigts implementieren sollte! Viele Grüße Liklik
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 03.05.2007
|
Es sollte doch kein Problem sein, die zu skalierenden Objekte auf eigene Ebenen zu verschieben, die Ebenen dann zu gruppieren oder zu verketten und dann zu skalieren.
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.07.2009
|
Hallo Liklik,
da ich so einen Wunsch noch nie hatte, eine Auswahl über mehrere Ebenen zu transformieren, frage ich mich, warum du das möchtest? Und noch geht es wirklich nicht! Ich würde Bild duplizieren, transformieren und wieder einfügen! Viele Grüße chips |
|
|
|
|
|
Wurm
|
Hi nochmal,
@ Andre_S: Ich möchte gerne die einzelnen Ebenen behalten. @ Chipslette: Ich coloriere meine Zeichnungen gerne mit vielen Ebenen, damit ich eine höchstmögliche Flexibilität bei Änderungen habe. (z.B. jeweils eine Ebene für Strichzeichnung, Farbe, Extrafarbe, Schatten, Glow... etc.) Damit ich nicht völlig in Ebenen versinke, habe ich aber gleiche Farben auf gleichen Ebenen. Wenn ich nun nur einen Teil des Bildes etwas z.B. verkleinern möchte, muß ich jede Ebene einzeln anfassen und das kostet Zeit. Es ist sicherlich kein dramatisches Problem, aber es würde meine Arbeit doch manchmal vereinfachen. Dann mache ich es erstmal weiter mit wiederholter Transformation und hoffe, dass Adobe bald ein kleines Häckchen für "Auswahl auf alle ausgewählten Ebenen anwenden" oder sowas anbietet. ^^ Danke euch nochmal für eure Mühe! Viele Grüße Liklik
|
|
|
Photoshop nonstop
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2008
Kamera: CanonVerwendet: LR3|CS5X|Modo |
Das wäre ganz nett. Aber bei zwei-drei Ebenen geht's mit Erneut-transformieren doch auch recht fix.
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Wenn es mal mehr wie 4 Ebenen sind Auswahl speichern. Auswahl aufrufen und strg + shift + T als Aktion aufnehmen...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Lern DVDs zu 3D
- Reif für die Insel
- stocks, lizenzfrei kostenlose bilder?
- 3D Animation von der Picke an
- Schrift stanzen (Textur als Schriftfüllung verwenden) mit PS
- Spiegelung auf glänzender Oberfläche ausbessern
- Transparente Grafik in InDesign, nur welche?
- Wo sind die Beleuchtungsfilter in Photoshop CS5?
- Pagemaker 7.0 Daten in Indesign cs5
- Bild verzerren
- Suche Designer
- Die frage mit dem Licht...
- Konverter 3ds in C4d ?
- Qualität eines Videos verbessern (VOB)
- Aller erste 3D-Aktion
- bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen
- Frisst Wine zuviel Ressorucen ?
- Kameragurt und Batteriegriff
- Bild mit Bewegungsunschärfe
- Erste (negative) Erfahrungen mit Photoshop CS6-64bit
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige