![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Byteverbieger
![]() ![]() Registriert seit: 07.01.2010
Kamera: Nikon D90 , Cannon EOS1000DaVerwendet: CS5 / Notepad++/GraTab/Zettel und Stift/Brain |
Smartobjekt und Smartfilter filternMoin
Ich bräuchte mal 'n Klaps auf'n Kinterkopp Ich habe auf ein Smartobjekt einen Smartfilter angewandt, nun möchte ich auf beide einen z.B. Weichzeichner anwenden. Wende ich diesen an, wird er nur auf das Smartobjekt ausgeführt. Der Befehl 'Für Smartfilter kovertieren' steht mir aber im Filtermenü nicht zur Verfügung(ist inaktiv). Ich weiß, das ich das schon mal hatte und das dann doch über Umwege ging. Irgendwie hab ich 'n Knoten im Hirn... Hat jemand 'n Tipp für mich.
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2010
Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit |
Hallo,
du darfst den Befehl nicht über das Filtermenü ausführen, sondern über die Ebenenpalette. Erstes Smartobjekt markieren, Rechts-klick, in Smartobjekt konvertieren. Fertig Alternativ geht es auch über das Ebenenmenü unter dem Anstrich Smartobjekte. LG Geändert von grafik_avd (23.03.2012 um 16:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
Byteverbieger
![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Nikon D90 , Cannon EOS1000DaVerwendet: CS5 / Notepad++/GraTab/Zettel und Stift/Brain |
Ich danke dir für den Tipp.
Genau - so war das... .Ich wußte das das irgendwie geht. Manchmal sieht an eben den Wald vor lauter Bäume nicht. Is ja schon fast peinlich nicht im Mwnü der Ebenenpalette geguckt zu haben.
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2005
Kamera: canon eos 1000dVerwendet: cs5 magix vdl |
also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine datei in ein smartobjekt umgewandelt. dann darauf einen filter angewendet der zu einem smartfilter wird. du braucht ja dann nur einen weiteren filter anzuwenden, der dann ebenfalls automatisch ein smartfilter wird
|
|
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit |
Ist auf jeden Fall die bessere Methode. durch Smartobjects bläst du sonst deine PSD unnötig auf und die Performance geht ordentlich runter. Du musst nur darauf achten in welcher Reinfolge du Smartfilter anordnest. Die Mehrfachkonvertierung brauchst du sonst nur wenn die Filter mit unterschiedlichen Masken laufen sollen.
|
|
|
|
|
|
Byteverbieger
Hm, das war ja das Dilämma der zusatzliche Smartfilter filtert aber nur das Smartobjekt und nicht den achon angewendeten Smartfilter mit.
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2005
Kamera: canon eos 1000dVerwendet: cs5 magix vdl |
also ich habe es getestet. zuerst einen glasfilter und dann einen weichzeichner darüber und beide waren auf dem smartobjekt angewendet
|
|
|
|
|
|
Byteverbieger
Dat läßt mir keine Ruhe, ich werde das nacher nochmal ganz auf die Ruhige durchprobieren.
Wie du schon in deiner Sig. treffend bemerkst 'Das Lernen nimmt nie ein Ende' und jeht nich jibbs schon mal janich Ich meld' mich dann nochmal ...
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2009
Kamera: Canon G12 u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EMVerwendet: Photoshop CS4, Lightroom4 |
Hast Du die Filter in der verkehrten Reihenfolge?
|
|
|
|
|
|
Byteverbieger
Ich nochmal...
Ich habe alles nochmal durchgespielt und bin zu gleichen Ergebnis wie vorher gekommen. Jetzt komt das ABER, ich hatte im Eingangspost vergessen zu erwähnen, das ich auf den Smartfilter eine Maske gelegt hatte. Asche auf mein Haupt Somit hattet ihr natürlich Recht, es funktioniert. Sobald eine Maske draufliegt geht es nicht. Ich habe parallel hierzu mal meine Literatur und und Tante'G' 'bemüht' und bin tatsächlich genau zu diesem Punkt, eher zufällig, fündig geworden. Hier wird das bei der Beautyretusche abgehandelt, ist aber genau das was ich meinte, für den Fall das es jemanden interessiert. Ich danke euch nochmal für eure Mühe.
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- PHP-Skript "Reflections" - Farbe auf weiß umstellen
- gibt es Sättigungspinsel?
- PDF sieht blass aus in Acrobat 10
- Banner 2x3m aber wie?
- Wie geht das???
- Meinungen von euch zum 23. Foto-Kreativcontest
- Wer wird Webinär?
- Probleme mit dem "include" Befehl
- Wie unterteilt ihr eure Festplatte?
- Cache ohne externe Installation gesucht
- Pixellas showroom/skizzenblock
- web-clip / Format
- VHS > digitalisiert - Restaurieren, wer kann helfen? :)
- [2D]Beginner-Contest Juni 2013
- Nik-Complete-Collection kostenlos...
- Kaufempfehlung: Monitor für Bildbearbeitung/DTP
- Ein Spiel. Ich bestelle ein Bild.
- einzelne Klone unterschiedlich deformieren
- Firepro oder Quadro
- Fehler "Hugin" Panorama erstellen
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-