Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.04.2012, 17:39   #1 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von HeDa3000

Kamera: Canon EOS 600D

Wie in Lightroom 4 Fotobuch in DIN A4 erstellen

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, weiß hier jemand wie das gehen kann? Ich kann in Lightroom nur PDF und Blurb auswählen. Bei beiden Einstelungen finde ich keine Möglichkeit eine individuelle Größe einzustellen. Ich wollte ein Fotobuch in der Größe Din A4 im PDF Format erstellen und dann an einen Entwickler schicken.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Alt 28.04.2012, 17:57   #2 Nach oben scrollen
Docendo discimus
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Picturehunter

Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS

Wenn ich nicht irre, dann kann tatsächlich nur pdf oder blurb ausgewählt werden. Danach stehen nur die Presets zur Verfügung, die lediglich allgemein angepaßt werden können, nicht aber individuell. "Ifolor" hat mit seiner Software eine Lightroom Schnittstelle kreiert, mit der man aus der ifolor Software direkt auf die LR-Ordner zugreifen kann, die Gestaltung erfolgt dann aber über die ifolor Software. Vielleicht eine Alternative zu blurb und dann mit der Möglichkeit, eigene Settings zu wählen ...

Aber wie gesagt, das ist nur mein momentaner Wissensstand zu LR4, mag sein, dass es da doch noch etwas gibt ...

Gruß
Frank
Alt 30.04.2012, 06:20   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Also bei LR3 kann man unter Drucken und dann "Seite einrichten" das zu verwendende Papierformat einrichten, dann das Buch so wie gewünscht erstellen und dann über einen virtuellen Druckertreiber (gibt's auch als Freeware, glaub ich heißt PDF Creator oder so, aber da gibt's wie gesagt mehrere, google hilft hier bestimmt weiter) das PDF erstellen lassen, welches dem vorher eingestellte Papierformat entspricht. leider habe ich kein LR4 und kann nicht sagen ob da die selbe Methode funktioniert, aber da der PDF Druckertreiber eben als Treiber angesehen wird, denke ich mal da sollte es keine Probleme geben. Ich hoffe das meintest du dass ich dir damit helfen konnte.

lg Chris