![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.03.2011
Verwendet: InDesign CS6, Photoshop CS6, Illustrator CS6
|
Bräuchte hilfe beim Freistellenhallo alle miteinander,
ich hab ein problem, und zwar soll ich von dem foto die dame freistellen... grob ist es kein problem nur hab ich ein problem mit den feinen härchen.. ich bekomm sie einfach nicht freigestellt... lönnt ihr mir ein tipp geben was ich machen könnte, hab kanäle versucht aber das hauptproblem ist einfach das die härchen fast die gleich farbe wie der hintergrund haben und ich somit keinen richtigen kontrast bekomme... lg, chester hier ist mal das bild |
|
|
|
|
|
Olaf Giermann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2008
Kamera: CanonVerwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5 |
1. Auf welchen Hintergrund soll das?
2. Sind die fliegenden Härchen wirklich wichtig? |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
soll auf weiß, blau grün... is also n bunter hintergrund.. is für n flyer... alle härchen sind ja nicht wichtig nur sollte man einen teil behalten, da es sonst wie abgeschnitten aussieht
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.04.2012
Kamera: EOS 5DVerwendet: Photoshop CS6 |
Person so gut es auswählen und dann mit "Kante verbessern" weitermachen.
Ich komme damit ganz gut zurecht |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2005
Kamera: canon eos 1000dVerwendet: cs5 magix vdl |
was auch immerwieder gut anzuwenden ist, ist mit dem wischfinger einige häärchen rauszumalen. wenn es lange haare sein sollen mit dem zeichenstiftwerkzeug eine entsprechende linie ziehen und mit der haarfarbe einen harten pinsel und pinseldrucksimualtion füllen. ist zwar arbeit aber es lohnt sich.
in vielen fällen ist aber die freistellung der einzelnen haare gar nicht notwendig |
|
|
|
|
|
Ich nix Text, nur Bild!
![]() ![]() Registriert seit: 21.04.2010
Kamera: Kodak Easyshare DX7630Verwendet: Photoshop, Illustrator, Flash, Dreamweaver, Indesign, Freehand, Corel Draw, Corel Painter |
Hi,
bist Du zufällig Besitzer eines Grafiktablets? Weil in dem Fall kannst Du entweder wirklich von Hand bestimmte Teile radieren, z.B. den Ausläufer links über dem Ohr (von der Dame aus also rechts). Auch kannst Du mit einer kleinen Pinselspitze und schwacher Deckkraft bzw. Fluss von Hand feine Häärchen hinzumalen. Die Farben entnimmst Du mit der Pipette einfach dem Foto selbst. Ansonsten sehe ich da jetzt auch keine einfache Lösung, da der Hintergrund und die Haarfarbe wirklich zu eng aneinander liegen. Unabhängig davon: Du hast gesagt das Bild soll auf nen Flyer, evtl. wird man bei der Endgröße also ohnehin keine Häärchen mehr erkennen können. Skaliere vielleicht mal das original Foto auf die letztendliche Druckgröße, evtl. hat sich die Frage dann bereits erübrigt. |
|
|
|
|
|
Mod | Forum, Contest
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.03.2011
Kamera: Canon 600D Objektiv: 18-55mm und Makro bis jetzt vorhandenVerwendet: Zähne und Krallen |
schliese mich gugue soweit an. Würde dir auch dieses Tutorial empfehlen: http://www.psd-tutorials.de/tutorial...isse-erreichen dort wird zwar auch mit den Kanälen freigestellt, aber die erklärte Optimierung funktioniert eigentlich auch sehr gut bei schwierigen Stellen.
Die vorgeschlagene Wischfingerversion von gugue funktioniert bei vielen Fällen auch sehr gut, dafür das Objekt wo gut wie möglich freistellen und in der Maske mit dem Wischfinger die Haare wieder rausziehen. Für den Besseren überblick, wo denn die Haare dann auch sind, dupliziere ich die nicht freigestellte Ebene und verringer die Deckkraft soweit, das man die fehlenden Haare erahnen kann. Diese Ebene als oberste Ebene. Dann einfach wie beschrieben, mit dem Wischfinger arbeiten. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
mir persönlich wären die kleinen härchen auch nicht wichtig... aber chef würde es sehr gefallen wenn ich es schaffen würde^^...
hab auch schon welche nachgemalt, aber das gefällt mir nicht... habs jetzt so gut wie möglich mit den kanälen gemacht, auf blau und grün sihets schonmal gut aus.. nur weiß sollte man nich hernehmen^^ ich probiere gerad emal fluid mask aus, nur mit dem komm ich no ned richtig klar... Geändert von chester23 (07.05.2012 um 16:40 Uhr). Grund: mal neues prog probiert |
|
|
|
|
|
Mod | Forum, Contest
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.03.2011
Kamera: Canon 600D Objektiv: 18-55mm und Makro bis jetzt vorhandenVerwendet: Zähne und Krallen |
so noch mal eine Kurze erklährung zu dem Kanalverfahren, denke das ist die beste ösung für dein Problem.
Hier erstmal das grobe Ergebnis zu der folgenden Beschreibung: http://www.abload.de/img/kbpywg1q94cjf.jpg - blau Kanal duplizieren - nur den duplizierten Kanal einblenden lassen - per Tonwerrtkorrektur den Kontrast zwischen den Haaren und dem Hintergrund erhöhen - mit dem Nachbelichter den Hintergrund abdunkeln (zwischen den Mitteltönen und schatten wechseln und die Deckkraft gering halten - mit dem Abwedler (auf Licht gestellt) die Haare raus holen dies ist realtiv Zeitintensiv, daher ist mein Ergebniss noch nicht perfekt, war nur ein 10 Minutenergebniss - nach dem erstellen der Maske, kann man mit dem Nachbelichter und Abwedler weiter arbeiten bzw. mit "Maske verbessern" noch ein wenig optimieren. Hoffe das hilft dir soweit weiter |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2009
Kamera: Canon EOS 400DVerwendet: CS3 |
ich quäl mich da auch immer mit rum. Schon viele tuts gelesen und ausprobiert. Bei einfarbigen und kontrastreichen Hintergrund mag das ja noch alles gehen, schwierig wirds mit fast farbgleichem Hintergrund. Das Ergebnis von Wolves ist überraschend gut, Kompliment. Habe die gleiche Vorgehensweise auch schon probiert, leider nicht so erfolgreich. Bin gespannt auf die Erfahrungen der Anderen.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
ja mich überrascht das ergebniss auch gerade... hatte es genauso auch schon probiert nur bekam ich nicht so enen kontrast hin... mache eig viel mit ebenenkanäle wenn ich haare ausschneide weils meiner meinung nach einfach besser wird, aber an diesem bild verzweifle ich etwas
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Firepro oder Quadro
- Traum Silhoueten
- Tipps zum Kauf einer Kamera
- Welcher tragbare LCD Monitor an Canon 6D?
- gibt es Sättigungspinsel?
- Alte "CSxx" Programme deinstallieren
- Ebeneneigenschaften "auslesen"
- Photoshop Dokument 125x245cm ein paar fragen
- Probleme mit dem "include" Befehl
- Partner für komplette Betreuung unseres Webshops gesucht
- Creative Cloud deinstalliert, nun nicht mehr installierbar
- Gif Animation für Avatar
- Gelbes Band dunkelrot einfärben
- Fehler "Hugin" Panorama erstellen
- NIK Filter Collection
- Wordpress Gallery Shortcode