![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.01.2008
|
Pinsel haktHallo,
immer wenn ich den Pinsel - z.B. zum Nachschärfen - benutze, hakt dieser. Je größer der Pinsel eingestellt wird, umso nerviger wird das. Ich kann also nicht flüssig arbeiten. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt? Ich benutze CS5. Danke für eure Antworten! Luci |
|
|
|
|
|
|
UNBLIND.de
![]() ![]() Registriert seit: 27.09.2007
Kamera: CanonVerwendet: einige |
Zitat:
Rufe mal den Taskmanager auf und lege die Fenster nebeneinander und schaue dir beim Zeichnen die Last an. Die Auslagerungsverzeichnisse von PS auf eine andere als die Systemplatte zu legen kann helfen. |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
@Pferdeknipser, danke für Deine Antwort!
Ich werde das mal alles machen. Da ich nur eine Systemplatte habe, wird die Sache allerdings nicht durchführbar sein. Kann ich PS auf eine externe Festplatte installieren? Oder muss sie auf Laufwerk C sein? |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Alles eine Frage von Arbeitsspeicher und Rechengeschwindigkeit. Großer Pinsel = da muss auch sehr viel gerechnet werden.
1. Maßnahme: Schieße im Tastmanager alles ab, was nicht nötig ist und dann starte PS und arbeite. |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2005
Kamera: canon eos 1000dVerwendet: cs5 magix vdl |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
|
UNBLIND.de
Zitat:
Es geht auch nicht um PS selbst, sondern nur um zwischengespeicherte Daten. Sobald du am Bild anfängst zu arbeiten, legt PS eine Kopie in den Arbeistspeicher plus Änderungsdaten für rückgängig machen. Wenn der Speicher zu gering ist, dann schreibt PS die Daten auf die Platte. Das dauert länger als du beim Zeichnen Daten nach lieferst. Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? Wie viel davon hast du in der Speicherverwaltung von Ps an PS zugeteilt? |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
@Alle, dankeschön!
Das mit dem Arbeitsspeicher kann eine Möglichkeit sein, denn manchmal bekomme ich von PS eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher überlastet sei. Nicht nur dann, wenn der Pinsel agiert. @Pferdeknipser: Der Arbeitsspeicher ist 4 GB groß. Ich habe PS nichts zugeteilt.... |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Noch einmal Pferdeknipser: Ich habe eben bei PS Hilfe nachgeschaut. Und weiß jetzt, dass ich
Verfügbarer RAM: 1644 MB Optimal: 904-1184 MB Verfügbarer RAM für PS: 968 MB..... 60% |
|
|
|
|
|
UNBLIND.de
Wenn du dein Bild in PS hast, dann schau unten in der Infoleiste wie viel Arbeitsspeicher es inne hat. Das mal 2,5 und du hast den Speicher den es benötigt. Und für jede weitere Ebene noch mal 1,0 dazu.
Für PS selbst kannst nochmal 100-200 MB rechnen. Dein zur Verfügung stehender Systemspeicher kommt mir etwas wenig vor. Hast du Win 7? Hast du sehr viele Schriften installiert? Zusätzliche Programme laufen? |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
Ich habe jetzt mal alle Programme geschlossen und habe ein Foto - mit einem großen Pinsel - geschärft. Das Ergebnis war niederschmetternd: Für eine Bahn hat der Rechner 70 Sekunden gebraucht. Das ist doch sehr lange... oder? |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.10.2008
Kamera: EOS 60DVerwendet: Silo, PSD CS6, Inkscape |
Das sieht aber sehr, sehr stark nach fehlendem Arbeitsspeicher und / oder geringer Prozessorleistung an.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Vektor Bild halbieren
- Schrift an Rahmen (Oval Logo) anpassen
- Hallo oder wie es bei uns heißt SERWAS!!!
- Mein neues Hobby: Fotografieren
- Broschüre Erstelle
- gehen euch die Themen aus ?
- noch 81 Stunden bis zum neuen punktefreien Inhalt
- Beleuchtung VRAY
- Aufruf der category-$slug.php über Permalink
- Bei der Bildbearbeitung im Photoshop wird das Billd immer wieder schwarz
- Apache redirect mit .htaccess
- Offline Ordner einlesen
- Dynamisches Logo anhand von URL!?
- Fette Kontur in Pfade umwandeln ?
- exportierte Videos sind zu groß