![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.02.2006
|
3D FotowürfelHallo zäme. Ich wusste, wie man im Photoshop CS5.5 einen 3D-Fotowürfel erstellte. Nun habe ich Photoshop CS6 auf meinem PC installiert und es gelingt mir nicht mehr, einen solchen Würfel zu erstellen. Ein Bild auf einer Würfelseite ist kein Problem. Das mache ich so: Ich öffne ein quadratisches Foto -> 3D -> 3D-Extrusion -> Erstellen. Wie bringe ich nun Fotos auf zwei andere Seiten des Würfels? Wer kann mir das Vorgehen erklären? Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 07.12.2009
|
Strg + T (frei transfomieren), Foto an den Ecken entsprechend der Würfelseite verzerren, Enter.
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2005
Kamera: canon eos 1000dVerwendet: cs5 magix vdl |
sieh mal da nach
|
|
|
|
|
|
JedenTagEinWenigBesser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.11.2007
Kamera: Sony Alpha 77+900Verwendet: Adobe Creatve Suite CS4-6 + Lightroom4 |
Kann es sein, dass Adobe den Würfel wegrationalisiert hat? Es steht unter Meshes nur noch Würfelfläachen und nicht mehr Würfel zur Verfügung?
Gruß Ralf PS.: Wenn Dir die ältere Version noch zur Verfügung steht kannst Du von der die Cube.dae nutzen.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss) Geändert von Ellersiek (28.05.2012 um 23:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Genau, unter Meshes steht nur noch Würfelflächen und nicht auch noch Würfel. Die ältere Version habe ich noch zur Verfügung. Wie aber nutze ich die Cube.dae ? Kannst du mir erklären, wie ich das mache? Herzlichen Dank zum Voraus.
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Danke für den Hinweis. Ich möchte jedoch, dass es etwas einfacher geht. Bei der Version CS5 gab es unter den Vorgaben die Möglichkeit Würfel (nebst Würfelflächen, Kegel, Pyramide, Zylinder, Kugel usw.) auszuwählen. Dann konnte man den verschiedenen Flächen relativ einfach verschiedene Bilder zuordnen.
|
|
|
|
|
|
|
JedenTagEinWenigBesser
Zitat:
1. Neue 3D->3D-Ebene aus Datei auswählen 2. cube-Dae-Datei auswählen 3. In der Ebenenpalette die sechs "Ebenen" mit deinen Wunschbildern füllen (z.B. Doppelklick auf Left_Material) Gruß Ralf
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Ich habe nun folgende Schritte gemacht, welche aber nicht zum Ziel führten:
1. 3D -> Neue 3D-Ebene aus Datei... -> Es öffnet sich das Fenster «Öffnen» Unter Dateityp finde ich nur Collada (*.DAE) Muss ich von der Version CS5 irgendwo die Datei cube.dae holen? Wenn ja, wie gehe ich vor? Ich bin hier überfordert und bin um jeden Hinweis dankbar. |
|
|
|
|
|
JedenTagEinWenigBesser
Ja, die musst Du dir "holen".
Bei mir (windows) lag die Datei unter C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5.1 (64 Bit)\Presets\Meshes. Gruß Ralf
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Ellersiek
Danke vielmals für deine sehr kontruktive Hilfe. Da ich leider mit solchen Dingen nicht so bewandert bin, werde ich meinen Sohn damit beauftragen, der allerdings erst am Wochenende wieder bei mir ist. Bestimmt werde ich dir nachher zurückmelden, ob alles geklappt hat. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Ellersiek
Nachdem nun mein Sohn die Datei Cube.dae installierte hat, funktioniert der 3D-Fotowürfel wieder perfekt. Ich finde es schade, dass im neuen CS6 die Datei Cube.dae fehlt. Nochmals herzlichen Dank und gute Grüsse, Cheops |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- 360° Panorama zu groß für jpg?
- Titel Schriftart
- Vorstellung für eure Vorstellung
- Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???
- Objekt größer und kleiner, Textur???
- Allgemeine Fragen zur eigenen Website
- Welches Blitzlichtgerät soll es sein?
- Textur größe anpassen
- Wacom an zwei Monitoren
- Maske bearbeiten
- InDesign - Datenzusammenführung auf zwei Seiten
- Starthilfe für Fotoneuling
- Was meint ihr?
- Oberfläche eindrücken
- Probleme mit Bevel
- Dropdown-Felder funktionieren nicht
- [WIP] - Ron21rn - Showroom
- Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?
- Lightroom 4 - PC und MacBook
- R14: Body Tags fehlen...
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media