![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.09.2009
Kamera: Canon Eos 1000DVerwendet: Cs3 |
Bildausschnitt hervorheben !!Huhuu ...
Ich möchte aus einem Bild einen Bildausschnitt besonders hervorheben!Kann mir jemand einen Ratschlag geben , wäre ich sehr dankbar lg Kiralu |
|
|
|
|
|
Ausprobierer
![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2009
Verwendet: alles Brauchbare
|
Da gäbe es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ohne Beispiel schwer zu sagen - aber am Gebräuchlichsten ist da eigentlich der Colorkey. Auf jeden Fall muss der hervorzuhebende Gegenstand maskiert werden und dann entweder ein Colorkey oder eine andere Art der Verfremdung, entsprechend deiner Vorstellung angewandt werden. Denkbar wären da noch Vignettierung, Verlauf, Schärfe und Unschärfe, etc.
Geändert von buerzel (28.05.2012 um 21:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2009
Kamera: Nikon D700Verwendet: Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut |
Da gibts viele Möglichkeiten. zB den Bereich auswählen, Auswahl umkehren, weiche Kante, und dann a) nachbelichten b) grau drüberlegen c) Weichzeichnen etc etc
LG |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
Hier haben sich ja schon zwei unendlich Mühe gegeben zu erraten, wie sie Dir helfen können. Ich könnte Dir noch vorschlagen einen Rahmen um das Objekt Deiner Begierde zu legen.
Hilfreich für Helfer ist immer ein Beispiel. Vielleicht magst Du Dich ja in diese Richtung offenbaren um nützliche Tipps zu bekommen!?
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
Gehts auch etwas konkreter? Vielleicht mit Beispiel?
|
|
|
Jeder hilft wo er kann
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2010
Kamera: CanonVerwendet: CS5 + CS6 EX |
Du kannst folgendes machen
1. Bild öffnen und entsperren. (Doppelklick in das Ebenenfeld und die Meldung bestätigen) 2. Mit dem "Auswahl-Rechteckwerkzeug M" über den Bereich eine Auswahl ziehen, den Du hervorheben möchtest. 3. Rechtsklick in die Auswahl und dann im Menüe "Ebene durch kopie" wählen. 4. Diese Ebene nun durch einen Klick in das Auge ausblenden. 5. Die erste Ebene aktivieren und nun über "Filter-Weichzeichnungsfilter-Gauscher Weichzeichner" mit der Pixelzahl Deiner Wahl weichzeichnen. 6. Nun diese erste Ebene ausblenden, Du weisst ja schon wie, und die zweite Ebene wieder einblenden. 7. Rechtsklick in das Ebenenfeld (neben Text) und dann "Fülloptionen" wählen. Bei Kontur ein Häckchen setzen und auf der Seite kannst Du nun Farbe und Grösse des Rahmens wählen. Oben hast Du ja noch weitere Möglichkeiten wie Schlagschatten usw. 8. Erste Ebene nun wieder einblenden und fertig. Ist jetzt nur ein einfacher Weg. Hoffe, dass es in etwas Deinen Vorstellungen entspricht. liebe Grüsse aus Brasilien |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Zitat:
Ebene in Smartobjekt umwandeln - Weichzeichnen - Filter maskieren - fertig |
|
|
|
|
|
|
|
Jeder hilft wo er kann
Zitat:
Aus dem Text den die Fragestellerin geschrieben hat, habe ich gelesen, dass es so einfach wie möglich sein soll. Glaube weniger, dass sie weiss was ein Smart-Objekt ist und wie man Filter maskiert, (kann mich auch täuschen). Darum hab ich auch gleich die Lösung hinzugeschrieben, damit sie es versuchen kann. Klar, es gibt mehrere Wege um dies zu machen, wie es auch mehrere Wege nach Rom gibt. Auch von Brasilien aus komme ich nach Rom Aber Dank für Deine Version. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 05.04.2007
Kamera: EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400Verwendet: PS |
Is ja mal wieder witzig
Da fragt einer, wie das Wetter nächste Woche um Vier ist, Andere versuchen zu erraten welchen Tag der meint und dann kommt nichts .. |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
Zitat:
@Donatien Wunderbar formuliert!
|
|
|
|
|
Photo-Fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2007
Kamera: CANON EOS 400d und Nikon S10Verwendet: Adobe CS4 Creative Suite, PSE11 mit Plus |
Zitat:
das trifft genau den Punkt. Es gibt hunderte Möglichkeiten, etwas in einem Bild hervorzuheben. Der/Die TE hat sich darüber nicht ausgelassen. Das geht schon beim fotografieren (z.B. unscharfer Hintergrund). Daher mein Rat an den TE: 1. Formuliere Deine Frage detailierter. 2. Ein Bild und was darin hervorgehoben werden soll, wäre da beste um Dir zu helfen. 3. Kontrete Fragen = konkrete Antworten 4. Googlesuche zum Thema sind sehr hilfreich, erspart es doch den einen oder anderen Thread oder Post. Grüße
|
|
|
|
Member
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.12.2007
|
...und dann gibt es noch diese Möglichkeit:
http://www.psd-tutorials.de/download...to-hervorheben
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Noch ne Idee - mit fotosketcher (oder CS6) den Hintergund als Gemälde ...
|
|
|
|
|
|
Man lernt nie aus...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.07.2008
Kamera: Sony DSC R1, Canon EOS 10DVerwendet: PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17 |
Auswahl auf neue Ebene und dann diese Auswahl
über die Ebenenoptionen mit Schlagschatten beliebiger Breite versehen. Um die Wirkung zu steigern, kannst Du den Rest des Bildes (untere Ebene) auch noch weichzeichnen. Nur eine von vielen Möglichkeiten! |
|
|
|
|
|
Jeder hilft wo er kann
Oder die unterste Ebene einfach in schwarz/weiss
Nun hast Du mal einige Möglichkeiten zum durchprobierien und das nehmen was Dir gefällt. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Hallo erstmal
- WP: Automatische Bilderzeugung manuell croppen
- Ribbon Effekt - evtl. Sine dots?
- Gegen Bezahlung: Kalender in bestehende HTML Seite integrieren
- Wordpress 3.5 unterscheidet Menüs nicht!
- Photoshop Pinsel malt mehrfarbig?
- Abstimmen für das 12. "...wird zum Bild" Contest Thema
- Finde den Farbcode nicht...
- Nicht die Kamera macht gute Bilder...
- Kennt einer Mpaolo und seine Tutorials??
- Neues C4D Training für Shader und Texturen
- Hallo
- Kleinere Dateigröße in Lightroom 4 nach Export??
- Illustrator-Logo / Hintergrund fürs Web
- Tethered Shooting - USB-Kabel
- Drupal für Webgalerie (Fotos und Videos)
- Homepage von Version PHP 4 umstellen auf Version PHP 5.4
- Suche eine mit Century Gothic vergleichbare, frei Schriftart
- Staub aufwirbeln
- Suche Tutorial: Augen, Nase, Mund auswechseln
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Social Media