Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2012, 21:41   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Composing mit einer Wunderlampe

Hallo,

ich möchte ein Composing mit einer Wunderlampe aus den beiden folgenden Fotos erstellen:
Lampe

Auto

Das Auto soll einigermaßen "realistisch" in der Wunderlampe gezeigt werden.

Kann mir jemand die Herangehensweise erklären? Ich bekomme das einfach nicht hin. Es soll nicht so werden, dass das Auto auf der Außenseite der Lampe "als Aufkleber" zu sehen ist. Es soll mehr so ein "nebulöser" Blick ins Innere der Lampe dargestellt werden und dort soll man dann das Auto erkennen können.
Ich bekomme es aber nur so hin:
http://img826.imageshack.us/img826/4233/comp3.png
und damit bin ich nicht zufrieden.

Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Bitte nicht selbsterstellte Foto`s nur als Textlink reinsetzen bzw. wo das Urheberrecht auch nicht klar ist.
Vielen Dank MfG Wolves

Geändert von Wolves (29.05.2012 um 00:17 Uhr).

Alt 28.05.2012, 22:00   #2 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Aus dem Bild müsste alles klahr werden:

http://www.abload.de/img/autoinlampe45ifc.jpg

Geändert von Andre_S (28.05.2012 um 23:27 Uhr).
Alt 28.05.2012, 22:13   #3 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Meiner Meinung nach ist nicht die technische Umsetzung das Problem, sondern unser Gehirn- unsere Erfahrung sagt: "Metall ist nicht durchsichtig"- nur wenn es ein durchsichtiges Material wie zB Glas wäre ist es stimmig- wenn du dir einige bekannte Composings anschaust (auch surrealistische) kommt die Stimmigkeit weil man der Meinung ist: "es könnte sein"- VSN
Alt 28.05.2012, 22:58   #4 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von virra

Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Meiner Meinung nach hat turjap recht.
Dazu kommt noch: Du musst bei einer durchsichtige Lampe ein Innenleben sichtbar machen, inkl. Schatten unter dem Auto etc.

Ich hab das mal auf die Schnelle angedacht, dabei habe ich die Lampe dort, wo das Auto ist, durchsichtig gemacht. Auch die Farbe des Autos muss "lampig" sein, man schaut ja durch das Material. Was man erkennen kann, ist, dass der dunkle Bereich unter dem Auto der Sache gut tut. Aber was auf jeden Fall fehlt ist eine Wahrnehmung der Rückseite der Lampe, da müsste man sich noch was einfallen lassen. Vielleicht eine Spiegelung aus einem entsprechenden Glas einbauen oder von Hand was zeichnen.

http://www.abload.de/thumb/comp1sriylq.jpg
Aber warum machst du nicht einen Rauch aus der Lampe und lässt das Auto da rauswachsen? mit ein wenig Verzerrung etc.?

PS: Bitte stelle von den Bildern hier nur Links ein, es sei denn, du hältst das Urheberrecht an den Bildern. Das Forum hier nimmt es damit recht genau um keinen Ärger zu bekommen.

Andre_S: Du bitte auch.

Geändert von HansHansa (29.05.2012 um 00:41 Uhr).
Alt 28.05.2012, 23:34   #5 Nach oben scrollen
hilfsbereiter Zyniker
HelperHelper

Benutzerbild von dirtiharri

Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12
Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Aber warum machst du nicht einen Rauch aus der Lampe und lässt das Auto da rauswachsen? mit ein wenig Verzerrung etc.?
Das fände ich auch viel besser... wie Birne damals sagte: "wichtig ist, was hinten rauskommt"...
Alt 29.05.2012, 00:47   #6 Nach oben scrollen
Mod | Forum, Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von Wolves

Kamera: Canon 600D Objektiv: 18-55mm und Makro bis jetzt vorhanden
Verwendet: Zähne und Krallen

eine andere Möglichkeit für die Lampe, wäre noch eine Art Fenster, also das man ein Stück der Lampe raus nimmt und ein Material einsetzt welches durchsichtig ist.

oder eine Art Guckloch. Selber Würde ich aber auch ehr dazu tendieren durch Rauch, das Auto vorne rauskommen lassen
Alt 29.05.2012, 08:18   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Danke für eure Tipps. Das Auto aus dem Rauch rauskommen zu lassen, stelle ich mir noch schwerer in der Umsetzung vor. Gäbe es dafür ein entsprechendes Tutorial oder könntet ihr mir helfen?

Entschuldigt wegen der Bilder, wird in Zukunft nicht mehr vorkommen
Alt 29.05.2012, 11:14   #8 Nach oben scrollen
kreative frohnatur
HelperHelper

Benutzerbild von tobywolfdesign

Verwendet: PS, Ai, ID (CS5)

eine weitere möglichkeit wäre, einen querschnitt durch die lampe zu machen...

dazu erstellst du eine auswahl der lampe, verkleinerst diese um ein paar pixel und machst den innenteil in einer kopie dunkler... würde vielleicht auch ganz gut aussehen
Alt 01.06.2012, 08:29   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Vielleicht wäre es besser, das Auto "auf" die Lampe uu setzen, statt hinein. Sozusagen irgendwie als Spiegelung. Müsste von der Bearbeitung her ja ähnlich ablaufen, oder?
Antwort