Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 13:52   #16 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Du bist nicht allein, mit dem Problem,
ich bin ein Stück älter, geht mir irgentwie auch so. Wenn mal die innere Festplatte voll ist will nichts mehr so richtig rein, und wer wie war das noch mal?? alles braucht etwas länger.
Ich mach auch schon seit Sinclair ZX 81 mit den Putern rum
Nun ich hab auch Bücher gekauft, aber diese Video CD`s eine von hier, von Galileo, Video2Brain sind da hilfreicher, kleines Problem dabei, wie hat er das jetzt gerade gemacht wo hat der gerade hingedrückt
Die einzige Lösung ist, sofern du die Geduld hast, täglich am Ball bleiben, eine Woche ausetzen dann bist du wieder bei null. Wenn es dann mal sitzt, bleibt`s länger haften.

Alt 29.05.2012, 14:03   #17 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Ettenna63

Kamera: Kodak EasyShare Z812 IS
Verwendet: PS, Illu, InDesign CS5 /CorelDraw HS X6 / PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63

Zitat:
Zitat von lubas Beitrag anzeigen
...... kleines Problem dabei, wie hat er das jetzt gerade gemacht wo hat der gerade hingedrückt
Die einzige Lösung ist, sofern du die Geduld hast, täglich am Ball bleiben, eine Woche ausetzen dann bist du wieder bei null. Wenn es dann mal sitzt, bleibt`s länger haften.
Hallo,
ich habe mir auch vieles selbst beigebracht, auch mit der Hilfe von Tutorials und Foren. Was für mich immer sehr wichtig ist bei wie hat er das jetzt gerade gemacht, wo hat der gerade hingedrückt , ist, warum hat er das so gemacht. Meine Erfahrung ist, egal in welchem Bereich...wenn man mal weiß warum, und was dann passiert, behält man es besser.
Auch ein Ordner mit Notizen zum Nachschlagen war (ist) mir sehr behilflich.
Alt 29.05.2012, 14:13   #18 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Benutzerbild von Chrissi6052

Kamera: Nikon D 7000 & Canon EOS 550 d
Verwendet: Erste Anfänge in PSE 9, ShiftN

Ich bleib auf jeden Fall am Ball. Ich hab mal in meine Stadtbücherei online geschaut. Da gibts ´ne DVD + Buch. Hab ich mir gleich bestellt, sonst isses gleich wieder weg. 1,50 € ist schon ein kleiner Unterschied zu 25,-- oder 40,--€. Ist aber erst am 16. 6. da. Freu mich schon drauf. Aber ich werde mich hier weiter umschauen.
Ettenna, Ebenen: ich habe einfach keine Ahnung wie das funktioniert. Einzelne Ebenen bearbeiten und wieder zusammen bringen???? Aber das kommt noch, denke ich. Brauche halt etwas mehr Zeit, aber egal.
Alt 29.05.2012, 15:01   #19 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: PS, Illu, InDesign CS5 /CorelDraw HS X6 / PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63

Hier mal ein Beispiel,
schau Dir mal die Ebenen an, und was verdeckt wird.

Alt 29.05.2012, 15:32   #20 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Du findest hier in den Grundlagen Tutorials einzelne Anleitung die einem Schritt für Schritt zeigen wie man mit Ebenen arbeitet. Im Grunde ist das Prinzip ganz simpel. Du musst dir das so vorstellen - Jede Ebene ist wie eine durchsichtige Folie. Auf jeder Ebene kann ein anders Objekt liegen. Hier mal auf die schnelle ein kleines Beispiel.

- Auf der Ebene 1 ist eine freigestellte Wiese
- Auf der Ebene 2 ein freigestellter Baum
- Auf der Ebene 3 ein Himmel

Zusammengesetzt bilden diese Ebenen, die einzelnen Bildbestandteile ein neues Bild. Dieses zusammensetzen nennt man dann auch Bildmontagen / Composings. Was den Begriff Freistellen angeht: Es bedeutet eigentlich nichts anderes als ein bestimmten Bildteil aus zuschneiden und diesen von den restlichen Bildteilen zu trennen (freistellen).

Aber wie gesagt - Bücher, Lern-DVD's sowie die hier angebotenen Video-Trainings/Tutorials werden dir sicherlich noch vieles zeigen und dir Schritt für Schritt neue Dinge beibringen. Einfach Geduld haben und immer ein bisschen weiter gehen.
Alt 29.05.2012, 15:42   #21 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Mönch Meier, ihr seid ja lieb. Aber die einzelnen Ebenen muß ich ja erst mal frei stellen. Und da liegt schon wieder der Hase im Pfeffer. Ich kann ja schlecht ´ne Schere nehmen und schnippeln.
Ich muß das langsam Schritt für Schritt machen. In den nächsten Wochen werd ich mehr Zeit haben, wenn ich nicht gerade mit Hund und Kam durch die Stadt trabe.
Alt 29.05.2012, 18:41   #22 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper

Benutzerbild von MRCat

Kamera: Canon PowerShot SX40 HS
Verwendet: Photoshop CS; Lightroom 2

Hallo Chrissi,

mir ist nun aufgefallen das viele meiner Vorschreiber auf PS hingewiesen haben.

Elements ist aber nur eine abgespeckte Version dieses Programmes, wo einige Funktionen gar nicht funktionen, z.Bsp. die Ebenenmasken. Diese gibts es in Elemets nicht.

Ich habe dadurch auch von Elememts zu Photoshop gewechselt, weil ich viele Tutoriale nicht nacharbeiten konnte, die direkt für Photoshop geschrieben waren, was auch frustrieren war.

Angefangen habe ich aber vor 5 oder 6 Jahren mit PhotoImpact und habe dann zu PaintShop Pro gewechselt und nun halt Photoshop.
Alt 29.05.2012, 18:52   #23 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Hallo zusammen,
habe gerade nachgeschaut....PSE 9 hat Ebenenmasken
Alt 29.05.2012, 19:23   #24 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Hi Chrissi

Es freut mich zu lesen, dass Du in der Bibliothek fündig geworden bist.
Allerdings bin ich etwas irritiert, da Du schreibst, dass es ein Buch + DVD gab und Du bis 16.6. warten musst.
Man hat, wenn man bei einer der öffentlichen Bibliotheken angemeldet ist Zugriff auf alle. Das sind ca. 100.
Online kann man sich dann bei jedem Buch,DVD etc. die Verfügbarkeit anzeigen lassen. Ist der gewünschte Artikel lieferbar dauert es nur 1-3 Tage, bis Du ihn Dir in Deiner Biblio abholen kannst, auch wenn er normalerweise zu einer anderen Biblio wie z.B. zur ZLB gehört.
Man kann sich die Sachen auch nach Hause liefern lassen, da kenne ich aber die Preise nicht.

Es kann nartürlich sein, dass das von Dir bestellte Buch in ganz Berlin nicht zur Verfügung steht und Du deshalb solange warten musst und ich mit meinem letzten Post voll daneben liege. Sollte dem so sein, entschuldige bitte.

Andererseits würde ich so oder so mehrere Sachen auf einmal bestellen, da zwar alle (fast) das Gleiche, aber mit anderen Worten beschreiben. Je nach Autor/Verlag versteht man manche Sachen besser, andere wiederum schlechter.

Das wars erstmal wieder von mir

Gruß Paul
Alt 29.05.2012, 21:11   #25 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper

Benutzerbild von MRCat

Kamera: Canon PowerShot SX40 HS
Verwendet: Photoshop CS; Lightroom 2

Zitat:
Zitat von Ettenna63 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe gerade nachgeschaut....PSE 9 hat Ebenenmasken
Oh sorry das war mir nicht bekannt, habe nur PSE 8 und da waren die noch nicht dabei.
Alt 30.05.2012, 17:26   #26 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

@Paul, die meisten Sachen sind gerade ausgeliehen. Das was ich mir ausgesucht habe ist bis zum 16. 06. ausgeliehen. Da ich es mir jetzt bestellt habe, kann derjenige es nicht mehr verlängern, hi hi. Dann werd ich aber ganz schnell in der Bücherei sein. Aber ich werd mich dort gleich noch mal ein wenig umschauen.
Alt 22.08.2012, 23:03   #27 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Alice2005

Kamera: Nikon D5100
Verwendet: Photoshop Elements 10, LR 4

Hallo Chrissi6052,

ich habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen und muss sagen, mir ging es ähnlich, als ich Photoshop (Elements10) geöffnet habe. Ich habe einen Kurs in der VHS gemacht und seither versuche ich viel mehr, weil man gut den Aufbau und die Funktionsweise des Programms nahegebracht bekommt.
Nicht den Mut verlieren ;-)
Alt 23.08.2012, 00:28   #28 Nach oben scrollen
Docendo discimus
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Picturehunter

Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS

Hallo Christine,

der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist der, Geduld mit Dir selbst zu haben. Es braucht einfach viel viel Zeit und Übung, bis der Anfang geschafft ist. Hat man diese Hürde dann endlich mal überwunden, dann geht es schon sehr viel schneller und besser voran. Für jemanden, der erst vor kurzem in diese Welt der Technik eingestiegen ist, ist das ein harter Brocken. Andere machen das schon jahrelang und haben auch so manche Lektion mühsam erlernen müssen. Versuche bitte nicht, dass um jeden Preis in Rekordzeit abkürzen zu wollen. Bildbearbeitung und Fotografie sind Dinge, in die man hinein wächst, der rein technische Teil ließe sich sogar per Kursus oder Selbststudium recht schnell erlernen, aber ebenso wenig, wie man durch das Lesen des Kamera- Handbuchs das Fotografieren lernen kann, ebenso wenig lernt man das "Photoshoppen", wenn man ein Photoshop Buch liest.
Also dran bleiben, Tutorials immer wieder durchgehen, mal mit dem Programm "spielen" (was soll dabei schon passieren, mehr als das man's versemmelt, kann nicht geschehen). Trial&Error, einfach mal die Werkzeuge ausprobieren und spielerisch die Effekte und Wirkungsweisen erfahren. Vom Kinderfahrrad mit Stützrädern zum Supermega Sportrad im Wettbewerb braucht es auch viele Jahre der Übung, und ich habe noch keinen Radprofi gesehen, der das mit Büchern und Tutorials alleine gelernt hätte.

Wenn es gar nicht mehr weiter geht, dann wird Dir hier sicher weiter geholfen!

Viele Grüße
Frank

Geändert von Picturehunter (23.08.2012 um 00:30 Uhr).
Alt 23.08.2012, 06:26   #29 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Adi100

Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge Sammlerstücke
Verwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD

Hallo Christine

wenn es um Ebenen geht hier gibt es ein Lernvideo
http://www.psd-tutorials.de/video-tr...oshop-elements

Du brauchst 150 Punkte dazu , schreib halt noch bissel mit uns .-)
Alt 23.08.2012, 13:20   #30 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

aber zum glück gibt es ja psd tut einfach die geilste platform um zu lernen
Antwort