Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2012, 10:57   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 

Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Verwendet: Photoshop CS5 oder CS6

Mehrere unterschiedliche Bilder automatisch in einem Bild in Photoshop zusammenführen


Hallo zusammen,

da ich im Web sowie auch mit einer befreundeten Grafekerin keine Lösung gefunden habe, dachte ich mir ich schildere einmal den Fachleuten mein Problem.

Grundlegend gibt es folgende Ausgangsituation:

1. Das Ausgangmaterial liegt in verschiedenen Größen und Dateien (eps, tiff) sowie teilweise mit transparenten Hintergrund oder Pfad freigestellt vor. Die Größen variieren ca. zwischen 400 x 400 px bei 250 dpi bis 1200 x 1200 px bei 300 dpi.
2. Von jedem Produkt gibt es zwei Abbildungen, Vorder- und Rückseite.

In unserem Webshop wollen wir jetzt ein Bild anzeigen (Kategorieübersicht) welches beide Abbildungen beinhaltet. Die Erstellung dieser Bild-Datei würden wir gerne automatisch über Photoshop lösen, d.h.

1. Enddatei ist z.B. 600 x 600 px bei 72 dpi.
2. Die jeweiligen 2 Seiten sollen automatisch in die Vorlage geladen werden.
3. Die unterschiedlichen Größen sollen auf eine einheitliche Position und Größe gebracht werden.
4. Bild wird unter einem seperaten Datei-Namen abgespeichert und die nächsten Bilddaten werden geladen.

Mit den meinen Kenntnissen zur Automatisierung in Photoshop habe ich für diese Problematik keine Lösung gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß

weltenbummlerhh
  Mit Zitat antworten


Alt 08.06.2012, 11:03   #2 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von sunny_76m
 

Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 4.142
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
Verwendet: Design Premium CS3

theoretisch ließe sich hier evtl. etwas über Scripte lösen - das ist allerdings ein Bereich, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne.

wie sind die Dateinamen denn aufgebaut? besteht ein Zusammenhang zwischen dem Bild Vorderseite und dem Bild Rückseite, so dass eine Chance bestünde, dies abzufragen? Gibt es eine Tabelle, in der die zusammenhängenden Bilder definiert sind?

Evtl. könnte ich mir eine Aktion vorstellen, in der zwei Bilder aufgerufen, in der Größe angepasst und evtl. in einer dritten Datei neu platziert werden. Diese Aktion mit der Stapelverarbeitung gestartet, sollte das funktionieren. Nun müsstest du aber noch die richtigen Bilder zusammenbringen....
__________________
Grüße
sunny_76m
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:36   #3 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von Andre_S
 

Registriert seit: 27.05.2011
Ort: B-W
Beiträge: 5.080
Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Ohne Angabe deiner Ps-Version kann man darauf gar nicht antworten. Bitte gleich ins Profil schreiben. Hast du dir die "sachen" (scripte) von Dr. Brown bei Adobe schon runtergeladen und installiert? Wichtig währe der Imageprozessor Pro!
Und - willkommen
LG André
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 12:09   #4 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 

Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 466

@André

Jetzt bin selbst ich neugierig ... wie erfüllst du denn mit dem IPP sämtliche Forderungen? Allen vorran z.B. die Separation durch die Dateinamen?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 12:18   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Verwendet: Photoshop CS5 oder CS6

@ André_S: Sorry für die fehlende Angabe, ist ergänzt. Also als Photoshop können wir entweder CS5 oder CS6 einsetzen. Scripte von Dr. Brown habe ich bisher noch nicht runtergeladen, aber danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

@ Sunny_76m: Also die Datein liegen meistens in unterschiedlichen Dateinamen vor und haben keinen einheitlichen Schlüssel, um diese zu einander zuzuordnen. Wir sind gerade dabei diese Logik auf ein System umzustellen, bei dem die Artikelnummer innerhalb der Datei der Key ist. Grundlegend wäre es aber keine Problem eine Datei anzufertigen, in der die Dateinamen jeweils passend zusortiert auftauchen. Muss man halt manuell vorbereiten. Das kosten aber bestimmt weniger Zeit als die Bilder manuell zu erstellen.

Die Idee mit der Umwandlung in einer dritten Datei erscheint mir auch sinnvoll, weil ich nicht wüsste wie man sonst ein neues Bild speichern sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 13:06   #6 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von Andre_S
 

Registriert seit: 27.05.2011
Ort: B-W
Beiträge: 5.080
Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Nachdem du den Imageprozessor Pro angeschaut hast bleiben keine Fragen mehr offen. Mit ihm kannst du Dateien nach deinen Vorgaben automatisch bennen und Maximalabmessungen angeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 14:00   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Verwendet: Photoshop CS5 oder CS6

Ich habe mir den Image-Prozessor einmal angeschaut. Generell, wenn ich ein Bild verarbeiten möchte wäre dies eine gute Lösung. Es geht hierbei aber darum zwei Bilder in einem zusammenzuführen, zu platzieren und dann im entsprechenden Webformat abzuspeichern. Ich habe mal eine Bespieldatei hochgeladen.



Das bedeutet wir haben eine Datei mit den Schatten. In dieser werden die Bilder in der entsprechenden Größe platziert und müssten angepasst werden. Dann soll die Datei abgespeichert werden und die nächsten zwei Bilder müssen verarbeitet werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 12:45   #8 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 

Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 466

Grundsätzlich könnte man das ganze über Variablen und einer Datenbank lösen (ob es wirklich funktioniert, hängt allerdings von den vielen Unbekannten und den Restriktionen, die Photoshop einem da in den Weg legt, ab)

Ganz sicher geht es allerdings per Photoshop Script (selbst schon umgesetzt, allerdings in einer wesentlich komplexeren Form). Leider sind die wenigsten gewillt, sich mit einer der Sprachen (VB-, Java-, Apple-Script) auseinanderzusetzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 08:27   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 08.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Verwendet: Photoshop CS5 oder CS6

@OliB: O.K. das hatte ich mir schon so gedacht. Eine rein Photoshop basierte Lösung scheint damit ja flachzufallen. Dann werden wir das programmieren lassen müssen.

Aber vielen Dank für eure aufschlussreiche Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:23   #10 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 

Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 466

Der einzige Grund, wieso es über Variablen nicht funktioniert, ist eigentlich dessen stark eingeschränkte Dateibenennungs-Funktion. Das zweite Manko, daß man die Dateien nur als PSD speichern kann, könnte man ja mit einem Droplet, der Stapelverarbeitung oder dem Image Prozessor/Bildprozessor beheben.

Eigentlich paradox, daß man ausgerechnet beim speichern nicht auf die Variablen\Datenbank zurückgreifen kann...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen