Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2012, 16:03   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Rauch reduzieren

Ich habe hier ein Foto von jemandem der im Rauch eines Lagerfeuers stand.
Wie kann ich nun diesen "milchigen" Eindruck des Bildes etwas reduzieren?
Habs schon mit Gradationskurven probiert. Ist schon besser aber nicht optimal weil das Foto auch etwas unterbelichtest ist wie ich finde.

Danke für Tips

Alt 09.06.2012, 16:09   #2 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von gugue

Kamera: canon eos 1000d
Verwendet: cs5 magix vdl

ich würde das bild zuerst duplizieren und mittels hochpassfilter schärfen, dann eine neue ebene diese mit 50% grau füllen, modus innereinanderkopieren und nachbelichter/abwedler anwenden um die restlichen grauen werte zu verbessern

Das Lernen nimmt nie ein Ende.
Alt 09.06.2012, 16:11   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Sehr schön! Ich danke euch beiden
Alt 09.06.2012, 16:14   #4 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Garion67

Kamera: Nikon D300, Olympus E-410
Verwendet: CS5, CorelDraw X5

Ich mache sehr viel Eventfotografie und da hast Du oft das Problem von Nebel in den Clubs. Was dabei recht gut hilft, ist wenn Du bei CameraRaw die Einstellung "Schwarz" verstärkst. Dadurch bekommst Du mehr Kontrast und das Foto wird klarer.
Bei den Eventfotos geht es recht gut und ist einfach, da sich hier eine aufwendige Bearbeitung nicht lohnt.

Hier auf die Schnelle gemacht, weiter Bearbeitung unberücksichtigt.
http://www10.pic-upload.de/09.06.12/7gmpora22pgs.jpg

Geändert von Garion67 (09.06.2012 um 16:30 Uhr).
Alt 09.06.2012, 22:21   #5 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von virra

Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Du kannst auch sehr einfach in PS folgendes machen: Foto aufrufen. Gammakurve aufrufen (Bild> Anpassungen>Gradationskurve). Dann unten auf die Pipette SCHWARZ (ganz links) gehen und den Punkt im Bild suchen, der schwarz, ohne Zeichnung werden soll. Habe die rechte untere Ecke angewählt. Dann die Pipette WEISS nehmen (die rechte) und den Punkt anwählen, der weiß ohne Zeichnung werden soll (habe eine Stelle im Schriftzug des T-Shirt angewählt). PS verteilt nun sämtliche Helligkeitswerte neu. Willst du das Bild dunkler haben, einfach eine hellere Ecke suchen, die schwarz werden soll.

>>

Geändert von virra (09.06.2012 um 22:24 Uhr).
Alt 10.06.2012, 16:38   #6 Nach oben scrollen
Katzenpersonal
HelperHelper

Benutzerbild von Blaze

Kamera: Lumix FZ50, Nikon D80
Verwendet: Creative Suite 4 + C4D

Alles was den Kontrast verstärkt kann dein Bild verbessern. Als erstes solltest du die Tonwertkorrektur aufrufen und den linken Regler bis zum Beginn der Kurve reinziehen, dabei kannst du gleich die Helligkeit mit dem mittleren Regler korrigieren. Eine leichte S-Kurve in den Gradationskurven hast du ja schon versucht, bitte die Reihenfolge einhalten, erst Tonwertkorrektur, dann Gradationskurve und bevorzugt als Einstellungsebenen. Im Filter "Tiefen und Lichter" gibt es die Möglichkeit den Mitteltonkontrast zu regulieren, das bringt auch etwas. Mit dem Dynamik-Regler kannst du dem Bild etwas sattere Farben verpassen. Der Trick die Ebene zu duplizieren und auf ineinanderkopieren zu setzen (bei etwas reduzierter Deckkraft) ist schon die Hardcore-Variante. Die Methode mit den Pipetten würde ich persönlich meiden, da sie viele Bildinformationen zerstört.
Gruß
Blaze
Alt 10.06.2012, 19:43   #7 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von virra

Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Zitat:
Zitat von Blaze Beitrag anzeigen
…Als erstes solltest du die Tonwertkorrektur aufrufen… bitte die Reihenfolge einhalten, erst Tonwertkorrektur, dann Gradationskurve …
Warum?
Die Tonwertkorrektur ist nichts Anderes als eine vereinfachte Darstellung der Gradationskurve mit verminderten Regelmöglichkeiten.
Alt 10.06.2012, 22:00   #8 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Zitat:
Zitat von Blaze Beitrag anzeigen
Als erstes solltest du die Tonwertkorrektur aufrufen und den linken Regler bis zum Beginn der Kurve reinziehen, dabei kannst du gleich die Helligkeit mit dem mittleren Regler korrigieren.
Es gib nichts was die Gradationskurve nicht auch könnte von mir aus könnten sie dies Relikt von Tonwertkorrektur ganz raus nehmen.

öffnen als CRaw - Gradationskurve wie Virra zeigte, Klarheit...

Antwort