![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.05.2008
|
Kopieren v mehreren Kanälen in anderes DokumentHallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Kanäle von Dokument a in Dokument b zu kopieren. Einzeln rüberziehen klappt super, aber bei 10+ Kanälen auf Dauer mühsam. Ideen? Vielen Dank schon einmal im Voraus... |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.07.2005
Kamera: Canon EOS 450DVerwendet: CS4 Design Premium |
Hey
Du kannst alle Ebenen markieren über "Auswahl-> Alle Ebenen" (STRG+ALT+A) danach gehst übers Menü "Ebene-> Ebene duplizieren" und da kannst dann ein anderes Dokument auswählen. Mfg edit:zu voreilig geschrieben, meinst du wirklich Kanäle oder war mein Verdacht auf Ebenen doch richtig? Geändert von B3nni (13.06.2012 um 17:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Ich meine wirklich die Kanäle, ebenen gehen problemlos.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
1) Script schreiben (dürfte wohl als komfortabelste Lösungsmöglichkeit wegfallen, weil sich ohnehin keiner mit Script beschäftigen möchte)
2) dem Befehl "Kanal duplizieren" einen Shortcut zuweisen (dann erhält man automatisch den Dialog um den aktuellen Kanal in ein anderes Dokument zu kopieren) 3) Aktion erstellen und mit einem Shortcut versehen (ungetestet) |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
shortcut ist eine gute idee, die ein wenig komfortabler ist, als klick- zieh-loslass, leider geht das nicht mit mehreren kanälen. |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
|
|
|
|
|
|
|
JedenTagEinWenigBesser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.11.2007
Kamera: Sony Alpha 77+900Verwendet: Adobe Creatve Suite CS4-6 + Lightroom4 |
Zitat:
Gruß Ralf
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
Zitat:
Die schnellste Methode ist daher eine Aktion aufzuzeichnen, in der du einen Kanal in das andere Dokument kopierst (also Rechtsklick>Kanal duplizieren.. auf den ersten zu kopierenden Kanal). Diesem einen Aktionsbefehl gibst du einen Shortcut. Danach mußt du nur noch einen Kanal nach dem anderen auswählen und zwischendrin immer nur noch die Aktion mittels Shortcut ausführen. Nicht wirklich komfortabel und immer an das Zieldokument gebunden - dafür aber kaum Aufwand. |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
ich glaub der shortcut auf kanal kopieren ist da nicht langsamer/schneller... was ich vorhab: ich hab ein dokument mit mehreren kanälen, die unterschiedliche bereiche des bildes maskieren. darin arbeite ich. hier kommen ebenen mit verschiedenen effekten und co hinzu. später möchte ich in dieses dokument weitere dokumente einfügen, die genauso aufgebaut sind: zwei, drei ebenen und ca 10-15 kanäle. die kanäle erstelle ich automatisch, und sie ersparen mir bspw die pfadauswahl im ps, so hab ich gleich eine fertige maske. |
|
|
|
|
|
|
Olaf Giermann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2008
Kamera: CanonVerwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5 |
Ich würde an deiner Stelle von vornherein mit Masken statt mit Kanälen arbeiten. Die Kanalpalette ist diesbezüglich doch ne Krücke. Mit Ebenen/Masken ist das dann simples Drag'n'Drop oder "Duplizieren" von Datei zu Datei. Ich sehe da null Vorteile einen Haufen Auswahlen in der Kanälepalette schlummern zu haben. Hast du die Auswahlen aber als Ebene, dann kann man (CS6) mit einem Klick danach filtern. So mach ich das jedenfalls.
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Sag doch gleich das es um Masken geht. "10-15 kanäle" - Das kommt mir reichlich Spanisch vor - wie viele Masken willst du denn pro Ebene anwenden?
@ Olaf - "Ich würde an deiner Stelle von vornherein mit Masken statt mit Kanälen arbeiten. Die Kanalpalette ist diesbezüglich doch ne Krücke." ? - Die Masken werden doch sowieso in der Kanalpalette abgelegt. (@ Ellersiek - übrigens Ebenengebunden! Er meint wohl Maske wer er Kanal sagt. Wieso legst du deine Masken nicht als sw-Bilder einfach alle in einem Ordner ab und kopierts den rüber? |
|
|
|
|
|
Olaf Giermann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2008
Kamera: CanonVerwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5 |
"Beim Anklicken angezeigt" und "abgelegt"/gespeicherte Auswahl ist nicht das gleiche.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Ich meine wirklich schon Kanäle, wenn ich Kanäle schreibe.
Ich habe eine Photoshop-datei (psd), die aus einer Hintergrund Ebene, und einer weiteren Ebene (Lichteffekte bsp) besteht. In der Kanalpalette habe ich meine 10-15 Kanäle, die als Vorlage für die spätere Maskenarbeit dienen. Im späteren Compositing nehm ich mir die einzelnen Bildbereich aus dem Ursprungsbild, und bearbeite diese seperat auf Ebenen. Durch die einzelnen Kanäle kann ich mir schnell die Auswahl der einzelnen Bereiche laden und brauch diese Auswahl nicht innerhalb von PS zu erstellen. Kurzum: Die Short Cut Variante ist neben der bisherigen click and drop Lösung wohl die sinnige. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|