![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.06.2012
Verwendet: Photoshop CS4 und PSP (PaintShopPro)
|
Wo Masken in CS4?? Und wie arbeitet man damit...Hallo zusammen,
von Paint Shop Pro (PSP) kenne ich das Arbeiten mit Masken. Wo finde ich diese in PS? Ich habe Version CS4. Meine "alten" Masken von PSP...müßte ich die in einen extra Ordner bei PS packen, um sie benutzen zu können? Oder geht das vielleicht erst gar nicht? Hab die Suche benutzt und für "Masken" nichts Brauchbares für PS gefunden, vll. könnt ihr mir da weiterhelfen... Vielen Dank schon mal im voraus.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2009
Kamera: Canon G12 u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EMVerwendet: Photoshop CS4, Lightroom4 |
Die Masken in Photoshop sind keine eigenen Dateien, sondern den einzelnen Ebenen zugeordnet. Sie sind integraler Bestandteil der jeweiligen Bilddatei, soweit das Format Masken unterstützt. Das ist natürlich in erster Linie die PSD-Datei, aber auch die TIFF-Datei.
Außer Masken zu malen (wie in einer Graustufendatei) kannst Du die Maske aus Auswahlen erzeugen und umgekehrt aus Masken Auswahlen machen. Die Auswahlen kannst Du innerhalb der Bilddatei auch permanent speichern (als Alpha-Kanal) oder hier ausnahmsweise auch als externe Datei. Später kannst Du dann aus dem Alpha-Kanal wieder eine Auswahl und damit eine Maske erstellen. Ob die Masken-Datein von PSP kompatibel zu den Alphakanälen von Photoshop sind, kann ich Dir aber leider nicht sagen. |
|
|
|
|
|
Allrounddilettant
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2009
Kamera: Nikon D200 |
... das kann ich ja so erst mal gar nicht glauben! Masken und PS fördert mehr brauchbares in der SuFu zu Tage, als Du an einem Tag abarbeiten kannst!
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2009
|
Das Arbeiten mit Masken hat in Photoshop seinen Ursprung in der analogen Fotografie und Entwicklung. Masken in PSP sind eher optische Spielereien wie vorgefertigte Rahmen und Bildelemente. Die einen und die anderen sind miteinander nicht vergleichbar.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2010
|
Maske erstellen- einfach auf das Maskensymbol klicken- nichts gefunden?- die Suchmaschine sagt ca 10 700 000 Ergebnisse- hier nur eins davon- http://www.video2brain.com/de/videos-25429.htm- VSN
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.02.2011
Kamera: Canon EOS 60DVerwendet: CS5 |
Du kannst hier auch etwas über Masken in CS4 lesen:
http://openbook.galileodesign.de/pho...e68b5f4afe9e93 Es lohnt sich auf jeden Fall den Umgang mit Masken zu lernen (so schwer ist's auch nicht), da man ohne Maske bei der Bildbearbeitung stark eingeschränkt ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, da du von Paint Shop Pro kommst, mit Maske meinst du gar nicht das, was man in Photoshop unter Maske versteht, sondern ehr das, was man in Photoshop unter Pinsel/Brush bzw. einer fertige Bilderrahmenvorlage usw. versteht???? Iman Geändert von Henna_by_Iman (19.06.2012 um 10:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
|
|
|
||
|
Newbie
![]() Themenstarter
Verwendet: Photoshop CS4 und PSP (PaintShopPro)
|
Hallo zusammen,
erstmal "Danke" für eure Antworten. @ tourjab Zitat:
@ Henna_by_Iman Zitat:
liebe Grüße Sternfee Geändert von Sternfee (19.06.2012 um 17:08 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2010
|
@ Sternfee- die Lektion über Masken ist KOSTENLOS- erkennbar daran, daß KEIN Schloß vorhanden ist- das komplette Training heißt "Photoshop CS4 für Fortgeschrittene"- VSN
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
"Deine Antwort hatte jetzt zwar nichts mit meiner Frage zu tun und meine Version hatte ich schon im Profil eingetragen, aber immerhin kam ne Antwort..."
a. findest du tatsächlich über F1 eine direkte Antwort auf deine Frage (und viele weitere Grundlagenfragen). b. stand noch nichts im Profil, sonst hätte ich nichts gesagt und du wahrscheinlich auch nicht expliziet darauf hingewiesen "Ich habe Version CS4". Ich sach nur - ganz kurze Beine. Edit: Das du hier in rot jede einzelne Antwort zerlegst kommt sicher super an. Geändert von Andre_S (19.06.2012 um 18:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
Olaf Giermann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2008
Kamera: CanonVerwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5 |
Na, ich finde es schon schwierig, wenn jemand das Programm wechselt und unterschiedliche Dinge den gleichen Namen tragen. Da muss man nicht gleich die Hilfe-Keule schwingen (obwohl das ansonsten oft recht hilfreich ist ;-)).
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|