![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2008
|
Zitat:
Im Prinzip dürfte ein "umgedrehtes Panorama" kein Problem sein: Du brauchst einfach mehrere Bilder, die sich an den Rändern überlappen wie bei einem "normalen Panorama" auch. Angesprochen wurde ja schon, dass Du darauf achten solltest, einen gleichmäßigen Horizont beizubehalten, sonst schaut das Pano am Ende wie eine Schlangenlinie aus und läßt sich evtl. nicht mehr zurechtschneiden. Worauf man noch achten sollte ist, dass man Gebäude nicht mehrfach fotografiert - nicht dass Du später "3 Kirchen im Dorf" hast. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2010
|
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.05.2010
Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1, Sony RX 100Verwendet: Adobe CS64 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite |
Du solltest vielleicht mal nachgucken, was Google bei Streetview an Software nutzt (ebenso Microsoft bei seinem Pendant). Jemand hat ja schon PhotoSynth erwähnt - das dürfte die Richtung bzw. im Kern ein früher Produkttest für diese Techniken sein. Scheinbar werden die Ergebnisse dann eben nur nicht auf einem PC versenkt, sondern zu einem Server hochgeladen, der Anwendern je nach Mausbewegung entsprechende Outputs generiert.
Man sollte da vor der Google- oder Microsoft-Lösung nicht zu viel Respekt haben. Oft haben die Hersteller solche Produktideen in den Fach-Communities jahrelang vorgestellt und man kann sogar Prototypen der Software herunterladen. Vielleicht hast Du da Glück bei Deinem Thema. Daran finde ich im Übrigen auch gar nichts sinnlos oder von merkwürdiger Optik. Zuletzt zeigen Googles Streetview aber auch das Demo zu PhotoSynth, das Du hier Stativ, Arbeiten an einem geraden Horizont etc. weitgehend vergessen kannst. Die Demo-Dame bei PhotoSynth springt mit einer Billigst-Knipse frei durchs Feld und setzt ein - für solche StreetXY-Zwecke - sattes Bild aus diesem Foto-Trash zusammen. Und Googles StreetView klappt ja wohl auch halbwegs - und wir wissen alle, wie es gemacht wurde. Mit Stativ und Wasserwaage ist da jedenfalls keiner in meiner Straße ausgestiegen. Soviel zumindest dazu, falls das Ergebnis in die Richtung gehen soll. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 24.05.2012
Kamera: Nikon D300, Olympus E-410Verwendet: CS5, CorelDraw X5 |
Zitat:
Ich habe dies gesagt, da die Anfangsfrage sich um ein PanoramaFOTO drehte und nicht um eine Animation oder 3D-Anwendung! Und DoktorG, da mußt Du mir ja wohl mit der komischen Optik recht geben, oder? Aber diese Anfrage steht nun mal unter "2D... Photoshop" und nur in diesem Bereich habe ich versucht zu Antworten. Für eine Animation oder ähnliches sieht es da anders aus, gebe ich Dir recht. Nur antwortest Du auf eine Frage wie z.B. "Wie kann ich an meiner Olympus Einstellung X ändern?" mit "Kauf Dir eine Canon, bei der geht das so und so." ? Und das das Auto von "G" nicht mit Wasserwaage und Stativ bei Dir durch die Strasse gefahren ist, ist ja wohl logisch. Die Kamera befindet sich ja immer im gleichen Abstand zum Boden und ein Bild geht überlappend in das Andere über. Wenn Du aber eine Ortschaft aus verschiedenen Positionen, die vermutlich einige Hundert oder mehr Meter, entfernt sind, fotografierst und diese versuchst sinnvoll zu überlappen, bekommst Du arge Probleme oder nachher nur ein sehr niedriges Bild, weil Du ständig Oben und Unten abschneiden mußt. Gruß, Thorsten |
|
|
|
|
|
||
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.05.2010
Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1, Sony RX 100Verwendet: Adobe CS64 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite |
Zitat:
Bei solchen Fragen, die in Richtung "etwas Neues versuchen" gehen, gelten diese, sagen wir "alten" Regeln, nicht immer. Es ist allerdings so eine deutsche Spezialität - die man eben auch manchmal hier im Forum sieht - sehr schnell zu wissen, warum etwas nicht geht. Ich will mich da gar nicht ausnehmen, ich habe das auch manchmal. Wenn ich es mitkriege, wird es mir allerdings wichtiger bei solchen Fragen zu zeigen, dass und wie etwas durchaus gehen kann. Die Klippen umschifft man dann schon, wenn das Prinzip läuft (wie z.B. StreetView, sicherlich ein Trash-Produkt a la "was könnte man mit all diesen schlechten Spaziergänger-Fotos noch machen?"). Laufe selbst jeden Tag an x Produkten vorbei, deren Entwicklung ich mich vor Bedenken vor längerer Zeit nicht getraut habe, die aber heute s-u-p-e-r laufen (was ich daran sehe, dass andere sie irgendwann erfolgreich gemacht haben). Zitat:
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ich einen Oktokopter oder eine AirDrone (Conrad, 299 Euro) nehme und wie im PhotoSynth-Demo in x Höhenlagen (vom jeweiligen Boden bis Höhe xy) knipse und einmal um den Ort herumfliege. Das Ergebniss wäre dann Material für so eine Art StreetView 3D/Surround - also statt durch Straßen fahren in verschiedenen Höhen um einen Ort herumfahren. Nicht für Poster, aber für so ein Interaktiv-Ding sicher machbar. Damit geht der Ball an der TO zurück. Der muss sich überlegen, was sein Ziel ist bzw. ob er mit den Möglichkeiten etwas anfangen kann. Dann grübeln wir auch gerne weiter, denke ich ;-) Grüße Michael |
||
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
@ Doktor G - die Idee mit dem Parrote AR Drone 2.0 Oktokopter hatte ich auch schon - mal sehen wenn die Wetterverhältnisse mal wieder besser sind werd ich das mal versuchen. Hab nur kein Bock das mir das Teil davon fliegt wenn ich zu hoch gehe und ne Windböhe aufkommt. LOL
LG Mina
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Sowohl lineare Panoramen als auch "umgekehrte" Panoramen sind durchaus machbar, schau mal hier:
Und hier der thread dazu: Und hier ein paar Tutorials für den linearen Workflow: Meintest Du so etwas? Gruß Frank
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|