![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2009
Kamera: Olympus E 620, Canon IS 3Verwendet: iMac/OSX 10.82, CS 6 Suite InDesign, Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Photomatix |
neue Ebene aus GruppeHallo Forumfreunde,
ich habe hier eine Gruppe mit 12 Ebenen und möchte eine einzige neue Ebene daraus mit einem Shortcut erstellen ohne die Gruppe auf Hintergrundebene oder eine einzelne Ebene zu reduzieren und dann alles kopieren und wieder rückgängig machen und als einzelne Gesamtebene wieder einsetzen. Hoffe, ihr wisst, was ich meine. Gibts da einen Shortcut oder wie lege ich den an oder muss ich da eine Aktion anlegen??? Die ganze Aktion kommt mir doch recht häufig vor. Dankbar für einen guten Tipp Premker Geändert von Premker (07.07.2012 um 10:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
Ausprobierer
![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2009
Verwendet: alles Brauchbare
|
Brauchste doch nur nen Schnappschuss machen ...
|
|
|
Irrer mit 'ner Kamera
![]() ![]() Registriert seit: 22.02.2009
Kamera: Nikon D3100Verwendet: Adobe Photoshop CS 4, Wacom Bamboo One, Magix VDL 17 Plus HD |
Ich bin leider nicht zuhause, um das zu testen, aber ich habe mir mal alle Ebenen-Shortcuts durchgelesen (interessant!^^) und der Shortcut, den du suchst, könnte:
STRG + ALT + E sein. So wie ich das verstanden habe, sparst du dir sogar ein paar lästige Schritte mehr! Mit diesem Shortcut wird eine neue Ebene erstellt, und zwar aus allen ausgewählten Ebenen. Wie gesagt: Ich kann es gerade nicht ausprobieren. Aber es soll so funktionieren:
Sag mal bitte bescheid, ob das funktioniert. Wäre zumindest nett, ich will's echt selbst gerade wissen - und kann's ja nicht testen Geändert von w0rtmann (07.07.2012 um 11:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
Du könntest einen Shortcut im Bedienfeldmenü für den Befehl "Ebene duplizieren (Gruppe).." vergeben und dann diese Gruppe mittels zweiten Shortcut (STRG + E) auf eine Ebene reduzieren.
Falls du die Funktion wirklich öfter benötigst, bietet sich natürlich eine Aktion an (Gruppe duplizieren, Gruppe zusammenfügen), welcher man einen eigenen Shortcut zuweist. *edit* STRG + ALT + E wie von w0rtmann vorgeschlagen, funktioniert in der Tat. Insofern erübrigt sich eine Aktion oder das vergeben eines Shortcuts. *edit* Geändert von OliB (07.07.2012 um 11:23 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD |
Gruppe komplett markieren und
Umschalt STRG ALT E geht das nicht ?
|
|
|
Member
![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Olympus E 620, Canon IS 3Verwendet: iMac/OSX 10.82, CS 6 Suite InDesign, Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Photomatix |
Also Jungs, danke,
wirklich blöd von mir. Jetzt habe ewig rumgemacht mit STRG+ Shift E und STRG+Alt+Shift+E aber den hier von euch habe ich irgendwie ausgelassen. Jawohl, STRG+Alt+E funktioniert. Danke, dass ihr gerade Zeit hattet. Ganz entzückt Premker |
|
|
|
|
|
Irrer mit 'ner Kamera
Kamera: Nikon D3100Verwendet: Adobe Photoshop CS 4, Wacom Bamboo One, Magix VDL 17 Plus HD |
Gern geschehen! Eher danke für die Rückmeldung!
|
|
|
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
Hallo Adi100,
dieser Befehl erzeugt „einen Stempel“ aller sichtbaren Ebenen. Wenn die Gruppe das einzige Element in deiner Ebenenpalette ist, dann ist es auch egal, welchen der beiden Shortcuts du anwendest. STRG+ALT+E hingegen erzeugt „einen Stempel“ der sichtbaren Ebenen einer aktivierten Gruppe. Andere sichtbare Ebenen ober- oder unterhalb der Gruppe werden mit diesem Shortcut ignoriert.
|
|
|
|
|
Irrer mit 'ner Kamera
Zitat:
Tja, deine Signatur trifft hier leider vorzüglich.^^ |
|
|
|
|
|
|
|
Sith-Lord
![]() Registriert seit: 24.02.2011
|
Hallo,
ich würde das nicht als "Stempel" sondern als Schnittmengenebene bezeichnen. Zitat:
Schließlich werden auch Ebenenstile wie Schlagschatten usw. mit, sagen wir mal: "abfotografiert". So könnte man auch bspw. einer Kontur eine zweite und dritte hinzufügen. Smartobjekte eignen sich aber vielleicht besser dazu. Apropos, Du könntest die Gruppe auch in ein Smartobjekt umwandeln. LG Stephan Geändert von hangorat (07.07.2012 um 17:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
Zitat:
Guckst du:
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 05.09.2006
Kamera: Canon 7DVerwendet: Photoshop |
Wenn es um die Darstellung verschiedener ein- oder ausgeblendeter Ebenen / Gruppen geht, warum benutzt du nicht Ebenenkomposition?
Menu - Fenster - Ebenenkomp. ruft die Palette auf |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.12.2009
Kamera: Digital: Spiegelreflex & Bridge und einige analoge SammlerstückeVerwendet: Win 7; Win XP; CS2; Elements div.; 3D-CAD |
Zitat:
STRG ALT E erzeugt da keine eigenständige Kopie sondern kopiert die markierte Ebene in die darunterliegende ......
|
|
|
|
Sith-Lord
![]() Registriert seit: 24.02.2011
|
Ps muss auch immer alles besser wissen
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |