![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 17.12.2008
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: CS6 |
Extrahierenfilter in PS CS6Hallo,
auch wenn der Extrahierenfilter bei Adobe auf der Strecke geblieben ist, benutze ich ihn ab und an noch gerne. In CS4 habe ich ihn noch unter Plug-ins und dort Filter einfügen können. Weiss jemand, ob das auch in CS6 geht, und wenn ja, wo? Einen Ordner Filter habe ich auf den ersten Blick gar nicht gefunden. Gruß Matty |
|
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Für CS6 ist er nicht mehr vorgesehen, scheint mir: http://www.adobe.com/support/downloa...form=Macintosh
Lieber Gruß Rata |
|
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Hiernach wird der Filter nicht mehr unterstützt::
http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/....html#id_18512 Zitat:
Frank
"Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht." Andreas Tenzer Geändert von Picturehunter (12.07.2012 um 17:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2010
Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit |
Die Nachfolge des Filters findest du jetzt unter Maskenkante/Kanteverbessern. Mit dem Radiusverbessern-WErkzeug operierst du, wie bekannt. Mit dem Radius/Smartradiusregler kannst du vorarbeiten und das gute im Vergleich zum Extrahieren-Filter - du kannst dir das Ganze unter Ausgabe als Maske ausgeben lassen, also nondestruktiv. Bei problematischen Motiven gibt es die Option die Farbe der Randpixel zu dekontaminieren und das ganze dann auf einer neuen Ebene ausgeben zu lassen.
LG
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Wie meine beiden Vorredner schon geschrieben habe, wird der Extrahieren-Filter nicht mehr Unterstützt. Was aber nicht heißt das du ihn nicht doch nutzen kannst. Wenn du ihn also unbedingt weiter nutzen möchtest, muss du dir den Extrahieren-Filter für CS5 herunterladen und händisch einfügen. Dafür ihn folgenden Ordner navigieren:
64bit » C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Required\Plug-Ins\Filters 32bit » C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Required\Plug-Ins\Filters Edit: Ich kann dir aber nur davon abraten. Erstens arbeitet der Extrahieren-Filter destruktiv und zweitens gibt es viele (bessere) Wege Bildteile frei zustellen. Unter anderem der Weg über die Kanäle (Kanalberechnung) oder z.B. wie von grafik_avd beschrieben. Nochmal Frau Edit Hätte mir das Pfad raus suchen sparen können Grüße Patrick Geändert von patrick_l (12.07.2012 um 17:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Moin Patrick,
und der Filter funktioniert dann also trotz fehlender Unterstützung? Na immerhin ... Das mit dem "destruktiv arbeiten" stimmt, aber das läßt sich mit einer Ebenenkopie ganz schnell händeln. Diese nimmt man dann als Maske und fertig. Hier mal ein Video von Russell Brown, das zeigt, was in diesem alten Filter steckt:: Extract (ich mag die alten Sachen irgendwie ... Gruß Frank
|
|
||
|
Medienjongleur
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Zitat:
Zitat:
Kenn' ich, kenn' ich Liebe Grüße, Patrick Geändert von patrick_l (12.07.2012 um 17:58 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
dickes +1
Und ab und zu arbeite ich noch mit PS6.0 Lieber Gruß Rata Edit PS: Geil! Diese Art der Video-Präsentation lässt sich sogar noch mit SpeedDownload runterladen War immer schon ein Fan von RB mit seiner „antreibenden“ Diktion in der Stimme, irgendwie so nach dem Motto »... das schaffst Du schon!« Und ich hab's auch immer geschafft Geändert von Rata (12.07.2012 um 18:16 Uhr). Grund: Ein begeistertes PS angelegt! |
|
|
|
|
|
Medienjongleur
...und ich arbeite zwischendurch noch mit PS7. Meistens wenn ich abwärtskompatible Aktionen erstelle / erstellen muss. Vor kurzem in der Bucht noch eine alte englische PS3 Version Just-for-fun für knapp $50 gekauft
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Themenstarter
Zitat:
Gruß Matty |
|
|
|
|
|
|
|
Helper
Zitat:
Gruß Matty |
|
|
|
|
|
|
Helper
Für alle Liebhaber von alten Sachen: ich hatte mir den Extrahierenfilter in die 32-bit Version von CS4 eingefügt, und da lief er auch noch. Bei der 64-bit Version klappt es schon nicht mehr, also dürften die Versuche mit CS6 wohl aussichtslos sein.
Danke für eure Hilfe Matty |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Zitat:
Lade dir also von der Adobe Website die zusätzlichen Plug-Ins herunter. Anschließend das Zip-Archiv entpacken und den Extrahieren-Filter (ExtractPlus.8bf) in die jeweiligen Ordner kopieren. Ich habe das ganze mal mit einer Readme fertig gemacht: Adobe Photoshop CS5.x/CS6 Extrahieren-Filter (Win x86/x64) herunternladen oder direkt von der Adobe Website: Downloadable Content (Plug-ins) in Photoshop CS6 Grüße Patrick Geändert von patrick_l (12.07.2012 um 19:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Die Funktionsweise dieses Filters ist doch inzwischen (als Phönix aus der Asche) bei Kante/Kontur verbessern untergebracht.
|
|
|
|
|
|
|
Helper
Zitat:
Gruß Matty |