Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2012, 13:49   #16 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von virra

Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Nach meiner Erfahrung kommt es SEHR auf Verkleinerungsfaktor UND Motiv an, ob die empfohlene Methode was bringt oder verschlimmbessert.

Alt 15.07.2012, 14:38   #17 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung kommt es SEHR auf Verkleinerungsfaktor UND Motiv an, ob die empfohlene Methode was bringt oder verschlimmbessert.
Da ich mich intensiv mit dem Thema schärfen beschäftigt habe hab ich die Stufenmethode parallel zum einmaligen verkleinern + einer Schärfung an mehreren Motiven (über eine Aktion) getestet. In jedem Fall war das Ergebniss der Stufenmethode schlechter. Das war so eindeutig das ich die Aktion wieder gelöscht habe.
Alt 15.07.2012, 16:44   #18 Nach oben scrollen
Olaf Giermann

Benutzerbild von 10dency

Verwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5

In Stufen verkleinern ist nur dann sinnvoll, wenn man die Zwischenstufen noch entsprechend weiterbehandelt (Weichzeichnen, Scharfzeichen; je nach Motiv). In keinem Fall würde ich jedoch die Kontrolle an die einfach gestrickten Bikubisch glatter/schärfer-Modi abgeben, wenn das Kriterium die beste Qualität ist.
Alt 16.07.2012, 15:35   #19 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Ich habe die verschiedenen Stufen nicht bearbeitet, sondern bin einfach irgendwann bei der gewünschten Größe angekommen. Habe aber auch vorher eine Smartebene aus der normalen gemacht, da das Egebnis so besser war. Mal abgesehen davon, dass man bei dieserArt Ebene keine Verluste haben soll. Rät PS auch.

Trotzdem denke ich, dass es bei der 6er Version irgendwie einfacher gehen sollte. Die haben ja ganz schön viel Schnickschnack eingebaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Änderungen gegeben hat. Bei der CS 5.5 Version hatte ich keinen Ärger mit stufenweise skalieren müssen und co.
Alt 16.07.2012, 15:51   #20 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Zitat:
Zitat von schnilka Beitrag anzeigen
Ich habe die verschiedenen Stufen nicht bearbeitet, sondern bin einfach irgendwann bei der gewünschten Größe angekommen. Habe aber auch vorher eine Smartebene aus der normalen gemacht, da das Egebnis so besser war.
Der Inhalt des SmOb wurde demnach nie wircklich verändert, so das du unterm Strich nur ein mal die Größe verändert hast. Kein Wunder das es passt aber die Mühen der stufenweisen Verkleinerung waren natürlich ohne jede Wirkung, der Inhalt deines SmOb hat noch immer die Ursprungsgröße
LG André
Alt 16.07.2012, 15:55   #21 Nach oben scrollen
Moderator
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von antonio_mo

Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.

Zitat:
Bei der CS 5.5 Version
Es gibt keine PS CS5.5. Version, sondern nur CS5.1
Alt 25.07.2012, 15:40   #22 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Und dieses Wissen hilft mir jetzt weiter?

Mal abgesehen davon, dass ich jetzt im Printbereich das gleiche Problem habe. Dieses mal mit einer Vergrößerung, die in CS6 irgendwie anders aussieht als in CS 5.1
ALLE Einstellungen gleich, ALLES gleich bearbeitet und trotzdem zwei Ergebnisse.

Alt 25.07.2012, 15:48   #23 Nach oben scrollen
Eimergesicht mit Wurst
HelperHelper

Benutzerbild von Hoogo

Kamera: Samsung GX-10
Verwendet: Photoline

Das sieht sehr nach Vergrößerung per "nächster Nachbar" aus.
Alt 25.07.2012, 17:22   #24 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Zitat:
...
ALLE Einstellungen gleich, ALLES gleich bearbeitet und trotzdem zwei Ergebnisse.

Glaub ich nicht!
Dein Beispiel sieht jedenfalls nach der Methode Pixelwiederholung aus. Probiere es mit Bikubisch oder besser noch mit "Photo Zoom"
Antwort