![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.12.2011
|
CS6 - Bild nach Verkleinerung pixeligSeit ich die CS6 Version auf meinem Rechner habe, habe ich ein Problem mit der Skalierung der Bilder (bei 72 dpi WEB). Komischerweise werden die Bilder beim runter skalieren total pixelig. Ich hab jetzt schon die Grundeinstellungen durchforstet, aber nichts gefunden.
Mit meiner CS 5.5 Version habe ich dieses Problem nicht. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Stelle doch bitte jeweils 2 Ausschnitte über Bilder-Hoster ein, damit man das beurteilen kann. Vielleicht hast du in PS auch eine zu große Darstellung (über 100%). Dass sie in Qualität verlieren (pixeliger werden) ist aber prinzipbedingt.
|
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.11.2008
Verwendet: C4D R12
|
In der letzten Zeit gab es hier des Öfteren genau diese Frage, vor allem mit der berühmten "72dpiwebauflösung".
Als Faustregel: Die dpi-Angabe ist nur, und nur dann relevant, wenn es um die Ausgabe der Bilder beim Druck geht. Ansonsten ist nur die Bildgröße in Pixeln (Breite mal Höhe) wichtig, nichts Anderes. Welche Größe (nicht in cm!) hatte das Bild zuerst, und welche Größe hatte es nach dem Skalieren?
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Links CS 6 und rechts CS 5.5. Das Bild war vorher 640 x 960 Px und nachher 138 x 216 Px. Bin mir über Unterschiede bei 72 und 300 dpi Bildern im Klaren. Arbeite im Print- und Webbereich. Hatte allerdings noch nie Probleme beim Skalieren und bin mir nicht sicher, ob das an PS 6 und Grundeinstellungen oder ähnlichem liegen kann. |
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
|
Bist Du Dir da ganz, ganz sicher?
Warum machst Du dann eine Angabe über die (pseudorelevante) Angabe von dpi und erwähnst nicht gleich die (einzige aussagekräftige) Bildgröße in Pixeln? Ich kann zwischen den Bilden überhaupt keine Unterschiede erkennen. Was wird Deiner Meinung nach denn da pixelig?
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Schau dir mal die Schnur an. Die sieht bei dem linken nicht anders aus für dich als bei dem rechten?
|
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
|
Ach DAS meinst Du mit "pixelig". Normalerweise meint dieser Begriff eine schlechte(re) Bildauflösung. Hier sieht es für mich wie ein unterschiedlicher Algorithmus für die Bildskalierung aus.
Um es nachvollziehen zu können wäre das Original hilfreich, dann könnte ich es vielleicht selbst ausprobieren. Manchmal hilft es auch, Bilder in zwei oder drei Zwischenschritten zu skalieren und nicht gleich das Endformat einzugeben.
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hm. Habe jetzt ein Smartobjekt, was ich schrittweise verkleinert habe und bin zufrieden.
Ne richtige Lösung kann das aber trotzdem nicht sein. Ich wart mal n paar Monate und schau, ob es auch anderen so ergeht. Und wenn's mich packt, find ich's selber raus Man kann eben nicht immer nur Pluspunkte mit ner neuen Version haben ... Dank für die Hilfe. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.09.2007
|
Nur für mich, interessehalber, mit welchem Interpolations-Algorithmus hast du in den beiden Fällen skaliert? Danke für eine Antwort!
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Bikubisch automatisch.
Durchaus n Gedanke wert. Hatte ich gar nicht dran gedacht ... |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
"Bikubisch automatisch."
Da haben wir doch den Übeltäter. Adobe nimmt also automatisch Bikubisch verkleinern, was scheinbar das optimale bei Verkleinerungen sein soll aber wie man wieder mal sieht Mist baut indem es ohne jede Kontrolle deinersets automatisch scharf zeichnet. Übernimm die Kontrolle und stelle es z.B. auf Bikubisch linear. LG André Bikubisch schärfer ist gemeint, nicht "verkleinern". Zitat aaarghh: "Ach DAS meinst Du mit "pixelig". Normalerweise meint dieser Begriff eine schlechte(re) Bildauflösung." das ist Humbug Geändert von Andre_S (13.07.2012 um 17:59 Uhr). Grund: Humbug. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 05.04.2007
Kamera: EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400Verwendet: PS |
Nun, also ......
Zunächst einmal verkleinert man Bilder immmer Stufenweise (z.B. 80%) Und wenn man dann auch noch darauf achtet, was PS empfiehlt .. Bikubisch schärfer (Optimal bei Verkleinerungen) Kann man ja nicht mehr ganz soviel falsch machen. P.S.: Auch für das Internet kann man den DPI Wert auf 300 stehen lassen |
|
|
|
|
||
|
Olaf Giermann
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2008
Kamera: CanonVerwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5 |
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 05.04.2007
Kamera: EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400Verwendet: PS |
Zitat:
Fakt ist, für mich, dass die Bilder mit der Vorgehensweise scharf bleiben. Das Ganze als Aktion angelegt, hält den "Arbeitsaufwannd" auch sehr in Grenzen. |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Olaf hat aber völlig recht. Auch wenn ein paar Lehr-Viedeos im Netz deine Methode proklamieren ist das Endergebniss schlechter. Jede Verkleinerung bringt Qualitätsverluste - jede! Wiederholt man das, so summieren sich die Verluste. Selbst wenn du nach jeder Teilverkleinerung nach meiner Methode scharfzeichnest ist das so. Oder klingt das unlogisch?
LG André |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|