![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.09.2010
Kamera: Canon EOS 550Verwendet: Corel Draw |
panorama erstellen mit abgeglichenem himmelich hab jetzt echt stunden verbracht wie ich den himmel (versch. belichtung) angleichen kann, ich raff es nicht auch, finde kein passendes tutorial. ich hab mir die testversion cs6 heruntergeladen (bilder sind noch mit einer powershot g3 gesch.)
hier 2 bilder dazu und danke Geändert von havemorefun (18.07.2012 um 19:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.06.2012
|
Hallo,
hast Du mal versucht über "Bild-Korrektur-gleiche Farbe" was zu machen ? Weitere Möglichkeit sind neben Tonwertk. uws ( auch im Maskenmodus) das unterlegen mit weiß in einer neuen Ebene oder das malen mit weißer Farbe. Ich denke hier gibt es einiges an Videos. Gruß |
|
|
|
|
|
Spicker
![]() ![]() Registriert seit: 17.04.2009
Kamera: Canon Foto/VideoVerwendet: Adobe Palette | phase5 | KEIN Facebook-/Twitterquark! |
Jedes Bild eine Ebene, beide markieren -> Bearbeiten/ Ebenen automatisch ausrichten, wenn das fertig ist ->Bearbeiten/Ebenen automatisch überblenden
ergibt:
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Was wurde denn an den Bildern gemacht, dass sie so aussehen? Die Kontraste sind sehr sehr hart, die Sättigung extrem und die Lichtverteilung sehr ungleichmäßig. Wurde da mit Belichtungsreihen gewerkelt?
Gruß Frank
|
|
|
|
RAW-ling
![]() ![]() Registriert seit: 18.10.2009
Kamera: Nikon DSLRVerwendet: PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection |
Zitat:
Panorama hat ja dank der entsprechenden Automatikfunktionen von PS, wie von gmbb gezeigt, schon ganz ordentlich geklappt. Das Ergebnis ist entsprechend der o.a. Mängel trotzdem mehr als dürftig.
|
|
|
|
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
Zitat:
Fotos mit PS CS6 öffnen, dann Datei> Automatisieren> Photomerge. Im sich öffnenden Fenster: > geöffnete Dateien hinzufügen - "Auto" oder eine andere der Auswahlmöglichkeiten anklicken, OK ... und Photoshop macht den Rest! Anna |
|
|
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
Zitat:
Liefert Canon keine Software speziell für die Panoramas mit? Bei Nikon ist das nämlich so. Aber die Kamera hat da auch eine spezielle Aufnahmefunktion dafür. Deine Bilder sehen eher nach "normalen" Aufnahmen aus, die da nur überschnitten werden müssen. |
|
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Es erstaunt mich immer wieder, wie leichtfertig sich viele User auf das Können und Funktionieren von Software und deren Automatiken verlassen wollen. Rein anwenderorientiert mag das vielleicht sinnvoll sein, wenn es einen nicht interessiert, wie etwas funktioniert oder wenn Zeitmangel vorherrscht oder der Aufwand/Nutzen-Faktor in einem extrem ungünstigen Verhältnis steht. Aber anstatt die Bilder in ein Programm zu werfen und den "Auto-Knopf" zu drücken, wäre es sicher hilfreicher, wenn man mal die Zusammenhänge verstehen würde, denn erst dann kann man auch verstehen, woran es möglicherweise hapert. Und die beste Automatik kann und wird versagen, wenn bestimmte Grundanforderungen an die Bilder nicht gegeben sind, ganz besonders bei Panoramen. Je nach Qualitätsanspruch an das Endergebnis sollte man wissen, was die Automatik kann und was nicht bzw. wo die Grenzen einer Automatik sind und woran das liegt.
Das Prinzip "Photoshop wird es schon richten" ist in meinen Augen kein guter Rat, wenn es um anspruchsvolle Bildbearbeitung geht. Photoshop ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und es ist nur so gut, wie man es zu nutzen versteht. Daran ändert auch Version CS6 trotz vieler fortschrittlicher Algorithmen und Automatiken nicht viel. Bei diesen Ausgangsbildern hapert es an allen Ecken und Enden, für top Ergebnisse braucht es deutlich mehr, als nur die Auto-Funktion ... Gruß Frank
"Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht." Andreas Tenzer Geändert von Picturehunter (19.07.2012 um 01:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
@Frank,
deine Einwendungen in allen Ehren, und der Grundgedanke, zuerst die Zusammenhänge zu verstehen, ist vollkommen richtig. Wenn aber heute ein Bauer noch mit der Kuh auf das Feld ginge um seinen Acker zu pflügen anstatt mit dem Traktor, würden wir sicher auch den Kopf schütteln. Photoshop ist ein Werkzeug - nicht mehr und nicht weniger, ja - und man sollte dessen Möglichkeiten nutzen, um schnell zum gewünschten Ziel zu kommen. Alles andere ist graue Theorie und der TE will ja zukünftig keine Stunden vor diesem "kleinen" Problem sitzen. Und daß man die Qualität eines Bildes zerreist, wo doch die Frage nach einer technischen Lösung anstand ist auch das Abgleiten auf einen Nebenkriegsschauplatz ... Die Frage nach Top-Ergebnis und Top-Hintergrundwissen hat sich hier nicht gestellt! Anna Geändert von annabellkiara (19.07.2012 um 08:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
guten morgen, die antworten finde ich ja interessant (sind aber nicht hilfreich
die fotos wurden mit einer canon powershot g3 gemacht. hier mal einordentlicheres Panorama (powershot g3) UND ANNA ich danke DIR (für den Beistand) wer mir noch paar kniffe mitteilen möchte sehr gerne. Geändert von havemorefun (20.07.2012 um 13:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
Ich als blutiger Anfänger hätte da schonmal gehört das man doch Farbbereiche auswählen und durch andere Farben ersetzten kann.
Wenn es auch stark verändert werden kann, könntest du ja auch dir ein Himmel besorgen (Internet oder selbst Fotografie) und den Vordergrund deines Panoramas ausschneiden. Sollte das eine total dumme Idee sein, bitte nicht böse sein, aber vielleicht hilft es ja beim sammeln der Gedanken. |
|
|
|
|
||
|
Was Hänschen nicht lernt
![]() Registriert seit: 26.04.2011
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: CS6 Extended, LR 4, Blender |
Zitat:
Zitat:
Beispiel! |
||
|
|
|
|
|
|
Spicker
![]() ![]() Registriert seit: 17.04.2009
Kamera: Canon Foto/VideoVerwendet: Adobe Palette | phase5 | KEIN Facebook-/Twitterquark! |
Zitat:
Nöö! Frag doch Anna
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Ich würde es mal richtig lesen, bevor ich hier kritisiert werde. Anscheinend haben sie nicht verstanden wo ich Hilfe benötige. Naja solche "schlauen" Forummitglieder muss es auch geben.
Noch ein schönes Leben havemorefun |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Ich würde es mal richtig lesen, bevor ich hier kritisiert werde. Anscheinend haben sie nicht verstanden wo ich Hilfe benötige. Naja solche "schlauen" Forummitglieder muss es auch geben.
Noch ein schönes Leben havemorefun |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|