![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.10.2009
|
Falsche Farben NIK Color Efex zu Photoshop?!?Hallo zusammen,
Ich nutze die NIK Color Efex 4 auf Photoshop CS5 und beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Phänomen... Wenn ich in ColorEfex alle einstellungen gemacht habe und das Bild meinen wünschen entspricht, gehe ich logischerweise zurück in Photoshop. ColorEfex erstellt dann eine neue Ebene mit dem veränderten Bild.. Nur leider scheinen nicht alle informationen umgesetzt zu werden... Hier ein Beispiel: Wie ihr seht ist die ColorEfex vorschau viel knackiger und bunter wärend das Finale Bild in Photoshop sehr viel "flauer" daher kommt.... Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Danke im voraus |
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
ich bin jetzt mit Nik CE nicht so bewandert, aber die Profile in beiden Programmen sind identisch?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Jap, in beiden Adobe RGB
|
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Nur mal so ins Blaue geraten: kann es sein, dass der Vorschau-Viewer von Nik kein Farbmanagement unterstützt? Das würde zumindest erklären können, warum das Bild im Viewer mit a-rgb Farbprofil deutlich "kräftiger" wirkt, als in Photoshop selbst ...
Gruß Frank
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
das wäre aber schon sehr dumm da ja so niemals ein ordentliches bearbeiten möglich wäre.... :-/
Ich habe nochmal rumprobiert und festgestellt dass das Bild sobald ich es in NIK öffne anders aussieht, auch ohne das ich es bearbeitet habe... bin ich denn der einzige mit diesem Phänomen? Oder fällt es nur mir auf? Geändert von warlex (25.07.2012 um 15:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Allerdings, aber es ist ja nur geraten und muß natürlich nicht so sein. Mir ist aber genau dieses "Phänomen" schon bei vielen Vorschau-Viewern aufgefallen, da kommen dann teilweise echt krasse Unterschiede bei heraus ...
Gruß Frank
|
|
|
JedenTagEinWenigBesser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.11.2007
Kamera: Sony Alpha 77+900Verwendet: Adobe Creatve Suite CS4-6 + Lightroom4 |
Ich befürchte, dass der AdobeRGB-Farbraum die Ursache ist:
Links sind Screenshots der mit NIK erstellten Photoshop-Ebene, rechts direkt aus den NIK-Filtern. Oben im AdobeRGB-Farbraum, unten im sRGB. Eigentlich sollte zwischen links und rechts kein Unterschied sein. Im AdobeRGB sind sie jedoch deutlich sichtbar (auch wenn es andersherum als bei warlex ist). Gruß Ralf
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Zitat:
Ich kann mir vorstellen das Nik ganz bewusst den s-rgb-Modus darstellt, schließlich liegt der Marktanteil von Monitoren die Adobe-RGB annährend gut darstellen können im Promilbereich. Verarbeitet wird dann ja dennoch der voreingestellte Modus. Zu sehen was auf den allermeisten Monitoren zu erwarten ist scheint mir recht sinnvoll zu sein. |
|
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.02.2010
Kamera: Canon EOS 5DVerwendet: CS6 Master Collection, Quark XPress 8 |
ich denke allerdings, wenn ich ein programm anbiete, in dem ich profile verwenden kann, sollten sie auch dargestellt werden. was bringt es mir denn sonst, wenn ich mein ergebnis nich korrekt sehe? vielleicht mal beim support nachfragen.
gruß karsten |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Ich habe mit Nik ein ähnlich gelagertes Problem: wenn ich ein sRGB- Bild nach Siver Effects Pro lade, bekomme ich recht schnell Tonwertabrisse, wenn ich in Nik mit den Farbfilter- Reglern spiele.
Wenn ich allerdings das Bild vorher nach Adobe oder ProPhoto- RGB konvertiere, habe ich das Problem nicht mehr. Allerdings muss man auch darauf achten, ob man irgendein Proof eingeschaltet hat, das kann die Vorschau auch ein wenig vermiesen.
Gruß, Michael. Geändert von Micha8583 (25.07.2012 um 19:45 Uhr). Grund: Fipptehler |
|
|
|
|
|
|
JedenTagEinWenigBesser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.11.2007
Kamera: Sony Alpha 77+900Verwendet: Adobe Creatve Suite CS4-6 + Lightroom4 |
Zitat:
Sinnig wäre ja von NIK den Farbraum aus PS zu übernehmen, aber ich glaube/befürchte, dass sie das nicht machen. Gruß Ralf
|
|
|
|
|
Ps-fan
Zitat:
Letztendlich ist die Frage dann nur - für welchen Betrachter wird optimiert. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Blöde Frage: warum gehst du davon aus, daß NIK in sRGB arbeitet? Kommt doch aus Amiland, und da könnte ja Adobe RGB wesentlich populärer sein....
|
|
|
Ps-fan
|
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.02.2010
Kamera: Canon EOS 5DVerwendet: CS6 Master Collection, Quark XPress 8 |
wie schon gesagt, fragt einfach mal beim nik support in hamburg. die sind schwer in ordnung da
gruß karsten |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|