![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 26.03.2012
Kamera: Nikon D 60 |
Altes Foto aufwerten/bearbeitenHallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren fachmännischen Rat Ich möchte gern nachstehendes (ich hoffe dass das mit dem hochladen klappt) Foto mit Photoshop CS6 bearbeiten. Mir geht es speziell um die Dame in der hinteren Reihe in blau. Ach, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bzw. ein Bekannter das Bild für mich gescannt hat. Ich bin ein Photoshop Neuling und kenn mich nur ein bisschen mit den Grundlagen aus. Hatte das Bild erst auf die genannte Person zugeschnitten und mit dem Hochpass geschärft, aber das sah irgendwie trotzdem sehr bescheiden aus. Falls euch ganz spontan oder unspontan einfällt, wie man das Foto aufwerten kann, wäre ich (und meine Oma Vielen Dank schonmal im voraus! Lg von der Franzi ![]() |
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
Ich sehe leider kein Bild. Kannst du es nochmal posten bitte?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Hmm, also ich kann es sehen... Aktualisier mal ^^
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2010
|
Statt Foto Scannen wäre besser es zu Fotografieren..
Am Besten bei trüben Wetter damit du kein störendes Licht hast. Von großer Entfernung mit Stativ von oben und mit viel zoom. Dann hast du vom Grundbild eines mit besserer Qualität. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 07.12.2009
|
Was meinst du mit aufwerten? Dass es nicht mehr so alt wirkt? Deine ersten Versuche klingen eher nach "Ich möchte ein Foto haben wo nur meine Oma drauf ist und das am besten scharf". Was hast du mit dem aufgewerteten Foto vor?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Ich glaub, dann probier ich das mal mit abfotografieren.
Ach, das auf dem Bild ist meine Uroma und meine Oma möchte gern das Bild ausdrucken und vergrößern, bzw. ich möchte ihr das schenken. Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich möchte das Foto wirklich nur von meiner Uroma und am besten in scharf. Ggf in sw, am besten in Farbe. Ich möchte halt ein bestmögliches "Endprodukt" rausbekommen. Mir ist schon klar, das man nix hinzaubern kann, wo nix da ist, aber ich dachte, dass es da trotzdem ein paar Tricks gibt. ^^ |
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.11.2008
Verwendet: C4D R12
|
Praktisch keine verwertbaren Kontraste, sehr verwaschene Konturen und ein romantisches Rauschen. Wenn man das mit einer relativ geringen Auflösung kombiniert dann fürchte ich, dass Du mit dem Papierabzug (zumindest so wie er jetzt aussieht) nicht über die halbe Passbildgröße hinaus kommst. Zumindest wenn die Qualität erträglich bleiben soll.
Existiert noch irgendwo ein Negativ davon? Vielleicht ist mit guter alter Handarbeit mit einer optischen Vergrößerung im Labor eines Fotografen eher was zu machen.
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Nee, leider nicht... Auf die Idee bin ich auch schon gekommen
Dann muss ich wohl leider damit leben, schade |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
Kannst Du es nochmal scannen lassen? Mein Scanner bietet die Möglichkeit auch Ausschnitte eines Fotos vor dem Scann zu definieren. Wenn ja, würde ich auch damit experimentieren.
Gerade Schärfe, Rauschen und besonders die Hautfarben sind nicht so optimal. Ich habe erst kürzlich die Seiten eines Fotoalbums aus dem Jahr 1948 gescannt. Da brauchte ich einige Versuche, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Mit Nachbearbeitung in PS und je nach Ausgangsqualität, konnte ich einige gute Ergebnisse erzielen. Abfotografieren ist auch eine Möglichkeit, wie geia 1 schon schrieb. Ich würde noch nicht aufgeben.
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Das Problem ist einfach, dass der Scan eigentlich sehr gut ist, das Foto selber hat halt ne schlechte Qualität. Wenn ich das Original neben meinen Bildschirm halte, sieht es identisch aus.
Wie gesagt, ich versuch es erst nochmal mit abfotografieren und ansosten komm ich auf deine Idee mit dem Scanner nochmal zurück gerika, trotzdem danke |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2010
|
Wichtig ist: Von großer Entfernung mit Stativ von oben und mit viel zoom.
Aus dem Grund falls das Foto nicht 100% gerade ist, wird der Fehler durch den Abstand behoben. Bei Makro würde jede Unebenheit zur Verzerrung führen. |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.05.2010
Kamera: Canon |
@andre_s
da muss ich dir leider recht geben! solche scans von papierbildern hatte ich schon zuhauf und wurde beim cropen leider immer schlechter je grösser der ausschnitt wurde... da hat auch ps nicht mehr geholfen. leider! ich hatte selbstzweifel und andere haben es auch mit neuen scans probiert. überall das gleiche ergebniss. mit dem abfotografieren (wie schon beschrieben) war es dann doch auf solch einen ausschnitt bezogen besser! |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Wenn du mal den vorher/nachher Vergleich machst, wirst du sehen das dies mit Ps alleine auch gar nicht möglich ist.
In ACR Weisabgleich und Entsättigung Mit Topaz DeJPG Artefakte und Rauschen entfernen Mit Topaz InFocus über Estimate ursprüngliche Konturen wiederherstellen mit meiner speziellen Scharfzeichnungsmehode scharfzeichen. LG André |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.05.2010
Kamera: Canon |
hallo andre_s,
es ging den to um scharfe bilder wenn ich richtig gelesen gabe. wo die oma gut zur geltung kommt in einer vergrösserung. meine aussage bezog sich nur auf die frage und ihren technischen möglichkeiten (ps cs6). mit "abfotografieren" bestehen aber noch bessere mittel. achso: dein bild ist im übrigen gut geworden! |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|