![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.08.2012
|
Picturehunter hat m. E. die einzige Lösung genannt.
Kein Smartphone/Handy kann eine "echte" Kamera ersetzen. LG Quofan |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2009
|
Der TO nimmt uns mächtig auf die Rolle. Vielleicht wäre ihm ja mit einem Schlüsselumhänger mit "CANON EOS 5D MK III" - Aufdruck am besten geholfen.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 22.02.2008
Kamera: Kodak Z710 SuperzoomkameraVerwendet: Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis |
Hallo t3chFr3ak,
Du bist ja scheinbar nicht davon abzubringen, Dir sofort eine Profikamera zu kaufen. Besser wäre es, Du übst erst mal mit der Casio Exilim und kaufst Dir später, wenn Du ihre Grenzen ausgeschöpft hast, Dein Wunschmodell. Die Entwicklung geht weiter und was heute Spitze ist, ist wenn Du es ausnutzen kannst, hoffnungslos überholt. Auch wenn jetzt alle anderen laut aufschreien Frau und Kinder bleiben erst mal zu Hause, möglichst ohne Blitzlicht und Stativ - das kommt später. Architektur im Querformat und als Übersichtsbild, Kamera genau senkrecht, kein Zoom, dann heranzoomen, immer noch quer, dann hochkant (falls Türme vorhanden), immer noch schön senkrecht, dann schräg nach oben, damit auch die Turmspitze drauf ist (cgc-11 ist sicher anderer Meinung, aber es geht ja ums Lernen) Pflanzen am Wegesrand, stillstehende Personen Dabei konzentriere Dich auf die Bildgestaltung und die Nutzung von Zoom und kein Zoom. (Eventuell vorher http://www.openfoto.de/ lesen) Jetzt kommt das Wichtigste: Zu Hause angekommen, alle Bilder auf dem PC mit einem Verwaltungsprogramm (Lightroom oder XNView/Irfanview) in Ruhe ansehen und die Exifdaten einblenden (insbesondere: Blende, Verschlusszeit, Lichtempfindlichkeit ISO, Brennweite und Brennweite bei 35mm, Focusart (Schärfeeinstellung), Entfernung des Motivs). Jetzt bist Du für den Fotokurs von cgc-11 auf www.alpha-foto.at bereit oder Du schaust auf Wikipedia ins Fotoportal http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Fotografie. Hier kannst Du sehen, wie die Aufnahmebedingungen die Einstellungen beeinflussen. Beim nächsten Mal auch das Histogramm ansehen, aber im Moment kannst Du damit sicher noch nichts anfangen. Hierbei werden Dir viele Bildfehler auffallen: falscher Fokus, verwackelt bei wenig Licht, verrissen usw. Nach ein paar Tagen kommen bewegte Objekte (Deine Kinder, Tiere, Fahrzeuge, Sport) hinzu. Nach einer Woche kommen die Motivprogramme hinzu. Da ist ein Notizbuch nicht schlecht: Bildnummer, Programmname. Die Exif-Informationen kann man übrigens auch auf der Kamera einblenden, so dass man die Infos schon bei der nächsten Aufnahme nutzen kann. Das wichtigste bleibt aber auch hier die tägliche Auswertung. Dann kannst Du manuellen Weißabgleich, manuellen Fokus, unterschiedliche Belichtungsmessung, Belichtungskorrektur usw. nutzen. Einen manuellen Modus scheint die Kamera nicht zu besitzen. Nach ein bis 2 Jahren kannst du dann auf eine DSLR umsteigen, muss ja nicht gleich Dein Wunschmodell sein. Jetzt habe ich unendlich viel geschrieben, obwohl ich glaube, dass es nicht viel nützt. Geändert von SchneewittchenX (09.08.2012 um 11:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 07.12.2009
|
Nunja, aber auch in deinem Beruf ist es so, dass die beste und teuerste Tattoomaschine noch lange nicht den besten Tattoowierer aus dir macht, oder?
Geändert von photoshopper85 (09.08.2012 um 12:09 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.07.2009
Kamera: Die Gelben mit ein paar GläsernVerwendet: Foddoschobb |
@ Themenstarter:
Werde Dir einfach klar darüber, dass Du derzeit mit einer 3000.-- Euro Cam und mit Gläsern für weitere 4-5000 Euro, noch schlechtere Bilder machen wirst, als mit deinem Handy. Punkt! Verinnerliche die Tipps, die Du hier bekommen hast! Schaffe eine Grundlage für den Betrieb und die Notwendigkeit für solch eine Cam!. Derzeit sind die fälligen 8000 Euro für das gewünschte Gerät sogar als Brilli im Ohr sinnvoller als in Deiner Hand. Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte nicht immer schön! Sorry wenn ich so deutlich bin. Ich wette, als guter Tattookünstler hast Du ein gutes Auge für das Motiv, das solltest Du Dir selbst mit einer Kompakten zu nutze machen und erstmal die Grundlagen lernen, das festzuhalten so WIE DU es siehst!(< ganz Wichtig!). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: Digicam Casio Exilim EX-Z90, Diverse SmartphonesVerwendet: Photoshop CS 6 (Mac), Mac OsX 10.8, iMac 27" i5 8GB Ram |
Ähem nee habs mit meinem letzten post schon verstanden, das eine ( inkl. Objektive etc. ) teure Kamera nicht unbedingt das mass aller dinge ist.
Und es stimmt auch das eine gute tattomaschine nicht einen guten tätowierer aus einem macht. Im Endeffekt stimmt das schon, nur kann man als tätowierer auch selbst entscheiden wie man seine Maschine haben möchte. Mit Kameras ist das eine ganz andere Sache, bei der masse an Funktionen die eine Kamera liefert, ist man schnell überfordert ( hab mir die von mir erwähnte Canon mal angeschaut). Da braucht's ja schon nen halbes leben Studium für. Aber ich will ja auch nicht mehr breittreten, hab verstanden das es beim fotografieren auch wie beim tätowieren ist, das Werkzeug ist immer nur so gut, wie auch derjenige der es bedient. |
|
|
|
|
|
Helper
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
|
|
|
|
|
HDR-Purist
![]() Registriert seit: 08.12.2009
Kamera: Sony A77, Sony A700 |
Zitat:
|
|
|
|
|
Helper
|
|
|
|
|
|
|
HDR-Purist
Zitat:
Auf YouTube gibt es schon ein Video über die RX100 - nähere Beschreibung daher unnötig ... Auch bei uns bereits erhältlich und ich denke, ich werde mir das Ding als "immer dabei" spendieren - weil ich es mir wert bin! LG Gerhard
|
|
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Zitat:
Zwei Dumme, ein Gedanke »The elder the boy the bigger the toy« wird ad absurdum geführt Lieber Gruß Rata PS: Ich hab' heute Kopfschmerzen und das Video eben hat mich g**l gemacht, shame on me! Kann mir mal jemand ohne Pein 1" zu 10,4mm ausrechnen? So aus der Hüfte würde ich etwas um die 26-27mm (KB) schätzen. Mich interessiert nur der Weitwinkel-Bereich. Edit Mit mallem Schädel komme ich auf 24,42 – kann das wirklich sein?! Geändert von Rata (11.08.2012 um 20:08 Uhr). Grund: Edit nach Kampf mit Grundrechenarten :) |
|
|
|
|
|
|
Helper
Beste Kompakte - immer in meiner Tasche für die täglichen Dinge, wie Locations festhalten und als Immerdabei.
|
|
|
|
|
|
|
HDR-Purist
Zitat:
LG Gerhard