Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2012, 20:22   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Nikon D7000
Verwendet: Lightroom 4.1, PSE 10/11, PS CS6

Lasso pausieren?

Hi

Kann man irgendwie die Auswahl mit dem Lasso auch pausieren oder muss ich wirklich non-stop die Maustaste gedrückt halten?

greez
GarfieldCopy

Alt 11.08.2012, 20:30   #2 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Beim Lasso-Werkzeug musst du nur die Auswahl schließen. Anschließend kannst du mit gedrückter Shift-Taste weitere Bereiche zur Auswahl hinzufügen oder mit gedrückter Alt-Taste von der aktuellen Auswahl abziehen.

Grüße Patrick

Geändert von patrick_l (12.08.2012 um 01:31 Uhr). Grund: Grafik entfernt
Alt 11.08.2012, 20:46   #3 Nach oben scrollen
Olaf Giermann
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von 10dency

Kamera: Canon
Verwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5

Zitat:
Zitat von GarfieldCopy Beitrag anzeigen
Hi

Kann man irgendwie die Auswahl mit dem Lasso auch pausieren oder muss ich wirklich non-stop die Maustaste gedrückt halten?

greez
GarfieldCopy
Nimm das Polygon-Lasso. Da kannste jederzeit pausieren, wie du willst. Brauchst du das normale Lassoverhalten, drückste die Alt-Taste.

Mach das solange, bis du die Nachteile des Lassos erkennst. Dan frag nochmal nach Pfaden und dem Zeichenstift. ;-)
Alt 12.08.2012, 01:08   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Kamera: Nikon D7000
Verwendet: Lightroom 4.1, PSE 10/11, PS CS6

@Patrick
Danke, das wusste ich bereits. Hat ja aber nichts mit pausieren zu tun. Stell dir mal vor man müsste recht kompliziert und langwierig was mit dem Lasso was auswählen. Irgendwann kriegt man einen Krampf vom dauernden Maustaste gedrückt halten Wenn du dann losläst war die ganze Arbeit umsonst.

@10dency
Danke für den guten Tipp
Ich habe gelesen eine Alternative zum Lasso sei das Pfadwerkzeug, nur gibt es das nur im grossen Bruder
Zeichenstift sagt mir grad nichts und seh ich auch grad nicht in Elements, vermutlich auch nur PS vorbehalten.
Alt 12.08.2012, 01:16   #5 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Zitat:
Irgendwann kriegt man einen Krampf vom dauernden Maustaste gedrückt halten Wenn du dann losläst war die ganze Arbeit umsonst.
Nein, wieso? Ich meine du musst ja nicht alles auf einmal auswählen. Du wählst einen Bereich aus. Dann schließt du die Auswahl. Kannst also "pausieren" und mit gedrückter Shift-Taste danach weitere Teile zur bestehenden Auswahl hinzufügen. Aber das Polygon-Lasso-Werkzeug eignet sich um einiges besser.

Zitat:
Ich habe gelesen eine Alternative zum Lasso sei das Pfadwerkzeug,
Mit dem Pfadwerkzeug ist in Photoshop eigentlich das Zeichenstift-Werkzeug gemeint. Du kannst jetzt in PSE aber neben dem Lasso auch das Polygon-Lasso verwenden. Halt damit Schritt für Schritt in ruhe deine Auswahl erstellen.

Grüße Patrick

Geändert von patrick_l (12.08.2012 um 01:23 Uhr).
Alt 12.08.2012, 03:06   #6 Nach oben scrollen
Olaf Giermann

Benutzerbild von 10dency

Kamera: Canon
Verwendet: LR5|Photoshop CC|Modo 701|ZBrush 4R5

Zitat:
Ich habe gelesen eine Alternative zum Lasso sei das Pfadwerkzeug, nur gibt es das nur im grossen Bruder
Zeichenstift sagt mir grad nichts und seh ich auch grad nicht in Elements, vermutlich auch nur PS vorbehalten.
Sorry, hab auf dem iPhone das "Elements-Tag" übersehen. Da gibt's wohl keinen Zeichenstift und keine Pfade.
Alt 12.08.2012, 11:06   #7 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Ettenna63

Kamera: Kodak EasyShare Z812 IS
Verwendet: PS, Illu, InDesign CS5 /CorelDraw HS X6 / PSE 9 / Gimp 2.6/ Inkscape 0.48 / PI X3 / Blender 2.63

Hallo,
ich habe PSE 9, und dort gibt es auch das Schnellauswahlwerkzeug.
Damit könntest Du (je nach Bild) das Gröbste relativ schnell auswählen, und dann mit dem Polygonwerkzeug verbessern.
Alt 13.08.2012, 18:26   #8 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: Canon EOS 1000D
Verwendet: Adobe CS6

Während du das Lasso benutzt kannst du die alt taste drücken damit schaltest du zum polygon um und solange du dann die alt taste gedrückt hälst kannst du die maustaste loslassen und wenn du weiter ausschneiden willst mit dem lasso klickst du erst wieder mit der linken maustaste an die stelle wo du weiter machen willst und lässt dann die alt taste los
Antwort