![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Chaos-Koordinator
![]() ![]() Registriert seit: 28.10.2009
Kamera: Sony Nex 5Verwendet: Cinema 4D R13 Student |
100% Cyan nicht möglich, Photoshop ändert FarbwerteHallöchen mal wieder
Ich hab für nen Bekannten das Briefpapier seiner Kanzlei geändert da er umzieht. Nun sind wir zs in die Druckerei um das Papier drucken zu lassen. Jetzt war das braun des Logos ein spezielles, dass im Druck festgelegt wurde. Das Braun sieht aber echt genial aus und nun meinte die von der Druckerei ich soll das ganze, was braun sein soll, auf 100% Cyan stellen damit man das ganze drucken kann. Da das Logo nur noch als Bild vorhanden war bin ich in Photoshop hab das braun markiert und wollt es als Cyan einfärben, mit dem Füllwerkzeug. Als so hab ich bei der Farbe C= 100% MYK=0%. Färb das ein, auf zur Druckerei, dann start die mich an und sagt mir dass das nich 100% Cyan sei. Jetzt hab ich festgestellt wenn ich das ganze so einstell dann ändert Photoshop das in C= 75% M=22% YK=0%. meine Frage is ganz einfach Wieso? wie krieg ich das ganze jetzt auf 100% Cyan? Vielen Dank schon mal im Voraus |
|
|
|
|
||
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 17.02.2007
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: Master Collection CS6, Cinema 4D R14 |
Zitat:
Zitat:
Ändere das mal in CMYK und probiere es erneut. Dann sollte dein 100% Cyan erhalten bleiben.
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Und das kleine Ausrufezeichen (welches du vergessen hast) deuten an das dies außerhalb des Farbumfanges liegt.
F1 + Schmuckfarbe erklährt alles |
|
|
|
|
|
Chaos-Koordinator
![]() ![]() Themenstarter
Das Logo is echt simple,
da das Braun eine zusammenhängende Fläche ist. Wie komm ich in den CYMK Modus? ich kenn mich in Photoshop so circa null aus. |
|
|
|
|
|
professional vagabond
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2011
Verwendet: Illustrator, Photoshop Indesign aus der Creative Suite 5
|
Bild -> Modus -> CMYK
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 17.02.2007
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: Master Collection CS6, Cinema 4D R14 |
Ein weiterer Grund es eher in Illu (sofern vorhanden) nachzubauen, anstatt eine Pixelversion umzufärben...
Bearbeiten -> in Profil umwandeln
|
|
|
Chaos-Koordinator
![]() ![]() Themenstarter
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.07.2011
|
Hatte den gleichen Effekt. Habe dann den Farbmodus auf CMYK - 16 Bit umgestellt und die Farbe blieb bei 100%.
Gutes Gelingen. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2012
Kamera: iPhone 4s, Canon XL1, Canon EOS, FujiFilm CompactVerwendet: Adobe Suite CS5 (FL, FB, FC, PS, DW, PR, AE), Final Cut Studio, Shake4, Reason3 |
Schau mal beim Speichern / Export Dialog auf die rechte Seite. Da kann man auch noch mal speziell das Farbprofil oder wie das heißt mit abspeichern. Ich hatte mal den Fall, dass ich eine Datei von einem Werbeunternehmen bekommen hatte, da stimmte die Bildschirmfarbe nicht mit der gespeicherten Farbe in der zu exportierenden Datei überein. Ich musste dann "Farben wie auf Bildschirm verwenden" auswählen und dann funzte es. Wenn ich das nicht gemacht hätte, wären die Farben einen ganz schönen Tick dunkler gewesen. Bei RGB wie auch bei CMYK. Bin auch fast verzweifelt, bis ich auf dieses Auswahlfeld gestoßen bin. Wird auch im Handbuch nirgends aufgeführt oder erklärt...
|
|
|
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
@Wellenbrecher1963,
meinst du den Speichern- oder den Export-Dialog? Oder meinst du eventuell den Speichern unter- oder den (nicht genannten) für Web und Geräte speichern-Dialog? Oder meinst du den Rendering Intent? Diesen Dialog würde ich dann auch gerne einmal sehen. Handelt es sich auch um PS CS5?
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 12.02.2010
Kamera: Olympus E-420Verwendet: Photoshop 7, CS3, CS4, CS5.1, Mac OS 10.4 und 10.7 |
Also, wenn ich es richtig verstehe: es gibt nur eine Farbe (Sonderfarbe), die im Cyan-Kanal laufen soll? Dann wäre der logische Weg nicht Umfärben, sondern:
1.) Modusänderung in Graustufen. 2.) Alles Auswählen und Kopieren 3.) Jetzt Modusänderung in CMYK (Profil total egal) 4.) Fläche weiss füllen, damit das jetzt separierte Bild verschwindet. 5.) Cyan Kanal in der Kanäle-Palette auswählen - oder "STRG-1" 6.) Den Inhalt der Zwischenablage einfügen (Dein Graustufen-Bild) Fertig. Du hast die Zeichnung nur im Cyan-Kanal. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2012
Kamera: iPhone 4s, Canon XL1, Canon EOS, FujiFilm CompactVerwendet: Adobe Suite CS5 (FL, FB, FC, PS, DW, PR, AE), Final Cut Studio, Shake4, Reason3 |
Zitat:
Und Du musst bei geladener Bilddatei folgendes tun: DATEI -> FÜR WEB UND GERÄTE SPEICHERN -> DIALOG und da auf der rechten Seite steht bei VORSCHAU: - Bildschirmfarbe (Farben wie auf Bildschirm) - Apple Mac - Dokumentenprofil verwenden Wie gesagt, ich hatte mal eine Datei, die auf dem Bildschirm hellere Farben anzeigte, als in der abgespeicherten Datei. Dort waren die dunkler. Unter OSx hat man das Programm Vorschau. Wenn ich damit die Original- und gespeicherte Datei angesehen hatte, war die gespeicherte Datei um etliches dunkler abgespeichert. Erst als ich dann "wie auf Bildschirm" ausgewählt hatte, waren die Farbprofile annähernd gleich. Und diese Funktion ist schon seit der ersten Version enthalten. Nur hieß das anders: "Farben wie auf Bildschirm". Jetzt eben knackiger: "Bildschirmfarbe" was ich etwas verwirrend bezeichnet finde. |
|
|
|
|
|
||
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
Zitat:
Es kann sein, dass sich die Anzeige von Windows- und MacOS-Version hier unterscheiden. Daher nochmals meine Bitte um einen Screenshot. (Unter Windows heißt dieser Unterpunkt bis zur Version PS CS3 nicht kompensierte Farbe) Zitat:
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 12.02.2010
Kamera: Olympus E-420Verwendet: Photoshop 7, CS3, CS4, CS5.1, Mac OS 10.4 und 10.7 |
Pixxxelschubser hat recht. Vorschau verwendet einfach sRGB und ignoriert Dokumentprofile. Daher sehen die Farben dann plötzlich dunkler, stumpfer aus.
Das kann jeder leicht selbst ausprobieren, indem er einem Bild, das (um es richtig deutlich zu machen) als "ProPhoto RGB" vorliegt (Datei in diesen Farbraum KONVERTIEREN) einmal sRGB zuweist: Bearbeiten/ Profil zuweisen... |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Hier gibt es eine ganz ordentliche Übersicht, welche Programme/Betriebssysteme Farbmanagement unterstützen:
Vorschau unter Win berücksichtigt das eingebettete Farbprofil (Win 7). Grüße Frank
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|