Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2012, 00:26   #16 Nach oben scrollen
Realist
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von pixxxelschubser

Kamera: hab ich auch
Verwendet: für jeden Zweck das Richtige

Hallo OliB,
und da sind sie wieder – deine Antworten in der gewohnt guten Qualität.

Du hast recht. Das Skript erzeugt bei unterschiedlichen Linealeinheiten eine Differenz beim Versetzen. Das liegt aber weniger an den Linealeinheiten sondern vielmehr an der Rundungsfunktion, die ich leider erst nach den ersten Testläufen eingebaut hatte. Deshalb ist mir dieser Fehler nicht aufgefallen. (Pixel gerundet ergibt zwangsläufig eine Differenz zum gerundeten Zentimeterwert.) Danke für deinen Hinweis.

Was mir allerdings nach wie vor schleierhaft ist, das ist das Verhalten bei auf Prozent eingestelltem Lineal. Der Translate-Befehl interpretiert wohl die Angabe von 20% fälschlicherweise als 20×100. Das führt dann zu dem dritten von dir gepostetem Bild. Hier ist nichts mehr sichtbar, weil ein Versatz von 2000% in X und von 3000% in Y erfolgt. (Die von mir ausgelesenen/berechneten Werte zeigen aber bis zum Translate-Befehl 20% bzw. 30%.)

Der TO hat zwar den Thread für gelöst erklärt, trotzdem möchte ich noch nachträglich eine ordnungsgemäß funktionierende Version posten. Vielleicht könnte noch irgendjemand mit einer neueren PS-Version (neuer als CS3) das Skript testen. Es sollte jetzt wie gewünscht funktionieren.

Hier der Javascript-Code:
PHP-Code:
//Ebene_verschieben.jsx by pixxxelschubser August2012
//Den kompletten Skript-Code kopieren und als Ebene_verschieben.jsx im Vorgaben/Skripten Ordner von Photoshop sichern
//
//Es kann keine Hintergrundebene verschoben werden!
//Die aktive Ebene muss zwingend sichtbar sein und sie darf nicht gesperrt sein!
//Die zu verschiebende Ebene auswählen und Datei --> Skripten --> Ebene_verschieben.jsx doppelklicken
//fertig ;)
//
// passend zu http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/145613-aktion-erstellen-zum-ausrichten-einer-ebene.html
//
var myDoc app.activeDocument;
var 
myLayer myDoc.activeLayer;
var 
NullX,NullY,breite,hoehe,newX,newY null;

if (!
myLayer.isBackgroundLayer) {
if (
myLayer.visible == true) {
if (!
myLayer.allLocked) {
    var 
rU app.preferences.rulerUnits;
    var 
tU app.preferences.typeUnits;

app.preferences.rulerUnits Units.PIXELS;

app.preferences.typeUnits TypeUnits.PIXELS;

NullX myLayer.bounds[0]*(-1);

NullY myLayer.bounds[1]*(-1);

breite activeDocument.width.value;

hoehe activeDocument.height.value;
    var 
versatzX 0.2;                                      // Versatz von 20% in X von der linken oberen Ecke aus

var versatzY 0.3;                                      // Versatz von 30% in Y von der linken oberen Ecke aus

newX Math.round(breite*versatzX) + NullX;

newY Math.round(hoehe*versatzY) + NullY;

myLayer.translate (newXnewY);

app.preferences.rulerUnits rU;

app.preferences.typeUnits tU

} else {

alert ("Bitte die aktive Ebene entsperren und das Skript erneut starten.")
    }
} else {
alert ("Bitte die aktive Ebene sichtbar machen und das Skript erneut starten.")
}
} else {
alert ("Die Hintergrundebene kann nicht verschoben werden.")

Also bis dann

Index für zukünftige Suchen: Photoshop-Skript Script Scripting Skripten Wasserzeichen Watermark Copyright Ebenen Layer verschieben

Alt 20.08.2012, 08:32   #17 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Also ich fand meine erste Anwort schon nicht schlecht

Wer mich kennt, weiß, daß ich nicht irgendwelche Behauptungen aufstelle, ohne diese vorher geprüft zu haben (wobei für mich die Rundungsfehler und die fehlende Nullpunk-Ausrichtung schon beim ersten Blick auf das Script ersichtlich waren)

Ich fand es eher schade, daß du dir erst dann die Mühe gemacht hast, meine Aussagen zu prüfen, nachdem ich (umständlich) entsprechende Screenshots/Aktionen präsentiert habe.

Wie auch immer - ich werde es mir jedenfalls zukünftig ersparen, andere auf ihre Fehler hinzuweisen (sei es jetzt in Bezug auf Scripte oder sonstige Arbeitsabläufe) - ich bin diese ständige Beweispflicht langsam satt...
Alt 21.08.2012, 00:40   #18 Nach oben scrollen
Realist
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Ich hatte jetzt auch eine etwas andere Antwort von dir erwartet.

Naja, wie man's nimmt. So ist halt das Forenleben. Vielleicht habe ich auch nur solche unproduktiven „das-geht-so-nicht-Antworten“ wie in deinem Beitrag #4 satt.

Denn nachdem für dich alles auf den ersten Blick ganz klar ersichtlich war: Hättest du nur ein kleines bisschen mehr davon geredet, wie es besser geht und nicht nur, was nicht geht, dann wärest du überhaupt nicht in die Verlegenheit gekommen, eine „Beweispflicht erbringen zu müssen“. Und wir hätten uns direkt und gemeinsam der eigentlichen Problematik widmen können – ohne Geplänkel.

Wir sind doch Teil der Helfenden in diesem Forum. Wozu also diese belanglose Polemik fortführen?

Alt 21.08.2012, 01:07   #19 Nach oben scrollen
PowerposterPowerposterPowerposter

Richtig.
Einigt Euch.
So weit seid Ihr thema-bezogen gar nicht auseinander, ... scheint mir

Lieber Gruß
Rata

Alt 21.08.2012, 13:24   #20 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Was war an meinem Beitrag denn unproduktiv?

Ich habe dich doch nur darauf hingewiesen, daß bei Verwendung einer falschen Maßeinheit, ein falsches Ergebnis zu erwarten ist und daß die Ebenen zuvor ausgerichtet werden müssen.

Da muß man nicht Einstein sein, um daraus schlußfolgern zu können, daß man eventuell mal die Ebenen zuvor ausrichten muß und man eine Maßeinheit wählt, die korrekte Ergebnisse liefert.

Ich hätte dir auch genausogut die entsprechenden Code-Snippets präsentieren und dich bitten können diese einzupflegen - das hätte aber nichts daran geändert, daß du nach wie vor der Überzeugung gewesen wärst, daß dein Script korrekt gewesen wäre.

Bisher dachte ich immer, daß das hier ein Selbsthilfe-Forum ist - da sollte man erwarten können, daß man nicht jeden noch so kleinen Lösungschritt vorkauen und auf dem Silbertablett servieren muß...

Ich kann auch nach wie vor nichts falsches an der Behauptung erkennen, daß unter diesen Vorraussetzungen kein Script nötig wäre, sondern eine simple Aktion ausgereicht hätte (worauf hast du denn deine eigene Aussage gestützt, daß soetwas nur per Skipt geht?)
Sorry, aber man kann nicht einfach etwas Behaupten ohne diese Aussagen selbst zu belegen, wenn man im Gegenzug für anderslautende Lösungen handfeste "Beweise" sehen möchte, bevor man überhaupt gewillt ist, diese zu akzeptieren...

Aus dem Alter bin ich sowohl altermässig, als auch in Bezug auf das scripten längst hinaus (schliesslich scripte ich seit ca. 8 Jahren, um u.a. damit meine Brötchen zu verdienen)
Alt 22.08.2012, 00:41   #21 Nach oben scrollen
Realist

<OT>
Ähem?
Irgendwas siehst du grad grundverkehrt.
Und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich in meinem Alter auch schon beginne, einige Sachen zu vergessen.

Ich habe keine Hilfe gesucht, ich wollte Hilfe geben.
Zitat:
Zitat von pixxxelschubser Beitrag anzeigen
Ob es eine Lösung per Aktion gibt – ich glaube eher nicht …
Also kam logischerweise mein Schubser in die richtige Richtung:
Zitat:
… Das Skript verschiebt die aktive Ebene in X um 20% und in Y um 30%. Eventuell fehlende Anpassungen kannst du mit ein paar Nachforschungen sicherlich selbst vornehmen.

…An dieser Stelle ist jetzt vielleicht ein Verweis auf Russel Brown Watermark sinnvoll…
Dabei ist mir mit meinen etwas eingerosteten und sicherlich nur rudimentär vorhandenen Photoshop-Scripting-Kenntnissen ein Ausrutscher passiert.
Zitat:
Du hast recht. Das Skript erzeugt bei unterschiedlichen Linealeinheiten eine Differenz beim Versetzen…
Danke für deinen Hinweis …
Können wir bitte wieder zur Normalität zurückkehren? Ich zitiere mich noch einmal selbst:
Zitat:
…Wir sind doch Teil der Helfenden in diesem Forum. Wozu also diese belanglose Polemik fortführen?

</OT>

@OliB,
um wieder aus dem OT herauszukommen, hätte ich persönlich aber auch noch zwei Fragen an dich als Skripter:
1) Hat meine letzte Version aus Beitrag #16 noch grobe Schnitzer oder funktioniert sie nun ordnungsgemäß nach Aufgabenstellung?
Zitat:
Zitat von Loilo Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
ich habe derzeit ein Problem, dass ich gerne automatisiert eine Ebene (also gemessen am obersten und am weitesten linken gefüllten Pixel) ausrichten möchte, z.B. 20% vom linken und 30% vom oberen Dokumentenrand …
2) Habe ich bereits gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Und auch wenn das Skript auf deinen Rat hin nun ausschliesslich in Pixeln rechnet, würde mich eine Lösung doch interessieren.
Zitat:
… Was mir allerdings nach wie vor schleierhaft ist, das ist das Verhalten bei auf Prozent eingestelltem Lineal. Der Translate-Befehl interpretiert wohl die Angabe von 20% fälschlicherweise als 20×100. Das führt dann zu dem dritten von dir gepostetem Bild. Hier ist nichts mehr sichtbar, weil ein Versatz von 2000% in X und von 3000% in Y erfolgt. (Die von mir ausgelesenen/berechneten Werte zeigen aber bis zum Translate-Befehl 20% bzw. 30%.) …
Warum interpretiert der Translate-Befehl den ausgelesenen/berechneten Wert von 20% als Faktor 2000 ???

Das sind zwei ernstgemeinte Anfragen.

.
Antwort