![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2011
Kamera: Sony a350Verwendet: PSE10 |
Text einer vorhandenen Grafik überschreibenHallo zusammen,
kann ich mit PSE10 den Text einer vorhandenen Grafik überschreiben, also alter Text weg und neuer rein. Und gibt es ein Programm, welches den genutzten Textstyle der besagten Datei erkennt?
|
|
|
Öfter mal hier
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.05.2010
|
Hallo Ron22, den Textstyle kannst Du hier herausfinden:
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ Leider habe ich kein PSE10. Schau doch mal, ob es da auch bei "Fläche füllen" die Auswahl "Inhaltssensitiv" gibt. Wenn diese vorhanden ist, kannst Du den Text mit dem Lasso auswählen und dann entsprechend diese Auswahl mit der "Fläche füllen"-Option bearbeiten. Viele Grüße |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 17.12.2008
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: CS6 |
Einfach, wenn der Text auf einer separaten Ebene liegt, sonst braucht es Handarbeit. Texterkennungsprogramme gibt es, ich gehe aber davon aus, dass sie dafür auf einer gesonderten Ebene liegen müssten.
Vielleicht zeigst du mal im Beispiel, was du machen möchtest? |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Wenn du eine Grafik auf einer Ebene also ohne Textebene meinst geht das mit "alter Text weg" natürlich nicht automatisch. Wie sollte es auch.
Es gibt auf manchen Fontsseiten Texterkennungen, wobei es die Regel ist das sie (teilweise weit) daneben liegen. LG André |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Das Problem ist vermutlich, dass deine Schrift schon als BILD vorliegt - und da fehlen die Informationen, die der Software erlauben würden, die Schriftart zu editieren und entsprechend den Text zu verändern.
Anders wäre es, wenn du eine Datei vorliegen hättest, die verschiedene Ebenen und entsprechend eine eingebettete Schriftart enthält. DANN ließe sich da auch was ändern.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 14.09.2011
Verwendet: Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Microsoft Visual Studios 2010, ...
|
Was meinst du denn mit Grafik? Besitzt die Datei Ebenen?
Wenn nicht dann bleibt dir, wie bereits oben erwähnt nichts als Handarbeit über.
- "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein - Call of Duden - Modern Rechtschreibung: Let's play |
|
|
|
|
|
Irgendwas
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2004
Kamera: Canon PowerShot A530 :(Verwendet: PS |
Spekulativ würde ich mal meinen das mit Garfik ein Bild im JPG, PNG o.ä. gemeint ist. Wenn ich richtig liege dann wie hier schon erwähnt wurde, es gibt kein Programm was das auf Knopfdruck kann und je nach Grafik kann der Aufwand auch recht groß und schwierig werden, muss es aber nicht wenn es nur was einfaches ist, z.B. einfarbiger Hintergrund.
Aber PSE sollte es zumindest möglich machen. Gruß |
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2007
|
Servus Ron22, - wie schon erwähnt, ein Bild wäre hilfreich, zum Zweiten die Frage: "liegt das Bild in Ebenen vor?" - wenn ja - Textebene ausblenden, neue Ebene erstellen u. neuen Text rein! Wenn alles nur in einer Ebene vorliegt, wirds a Bisserl komplizierter!
Dann ist Handarbeit angesagt! Und bei der wünsch ich Dir doch noch viel Erfolg. Gruß DaTrautinger |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um eine Grafik ohne zu separierende Ebenen, die Grafik ist gescannt, also dann wohl nur in Handarbeit möglich, wenn ich die Antworten richtig gelesen habe. Und das widerum habe ich schon getestet - mit mäßigem Erfolg.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 17.12.2008
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: CS6 |
Wenn du das Ganze mal reinstellen möchtest, kann man dir sicherlich auch ein paar Tipps geben, wie du besser klarkommst.
Gruß Matty |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Hallo zusammen,
aus verschiedenen Gründen kann ich die Grafik nicht reinstellen, aber stellt Euch einfach vor, auf einer eben gekauften Weihnachtskarte steht natürlich "Frohe Weihnachten" und diesen Text will ich mit "Frohe Ostern" überschreiben - so ist mein Problem am bildlichsten zu erklären.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 26.10.2007
Kamera: EOS 500Verwendet: Adobe Master CS5 |
Du könntest mittel einer auswahl den Text Marieren und erstmal ausschneiden/weiss färben. Dann wie schon erwähnt mit inhaltssensitivem Füllen die "Grobarbeit" verrichten und anschliessend von Hand nachbessern. Den Schriftstil bekommst Du hier
http://www.myfonts.com/WhatTheFont/ heraus. Tipp: Schriftbild vorher möglichst sauber freistellen, gibt bessere Ergebnisse.
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Wenn wir bei deinem Karten-Beispiel bleiben, dann kleb doch über den Bereich mit frohe Weihnachten etwas drüber, dann kannst du dort auch frohe Ostern hinkleben.
Oder, um bei der Photoshopsprache zu bleiben: leg ne neue Ebene über das bestehende Bild, in dem Bereich wo frohe Weihnachten steht, machst du z.B. ein farbiges Rechteck drüber und auf eine wiederum neue Ebene kannst du dann einen neuen Text schreiben.
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Ich dachte an stempeln und dann überschreiben, aber dazu muss ich natürlich vorher Style und Grösse erkennen können.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|