Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Photoshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 23:10   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Nikon D7000
Verwendet: Lightroom 4.1, PSE 10/11, PS CS6

Auswahl in Auswahl

Hi

Wie muss ich es anstellen, wenn ich z.B. mit dem Auswahlrechteck eine Auswahl aufziehe und innerhalb oder ausserhalb dieser im Abstand von sagen wir mal 10px noch eine Auswahl haben möchte. Sozusagen verkleinern vergrössern aber ohne die vorherige Auswahl zu verlieren. Es sollte dann ein Rahmen entstehen.

Ich erreiche das aber nur über mehrere Schritte und über ausschneiden. Es gibt zwar die Möglichkeit via "Auswahl verändern --> Umranden", aber dann ist es eben rund und nicht eckig...

Ich hoffe ich habe einigermassen verständlich erklärt was ich überhaupt möchte

greez
GarfieldCopy

Alt 22.08.2012, 23:23   #2 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von gugue

Kamera: canon eos 1000d
Verwendet: cs5 magix vdl

ich würde mit dem formenwerkzeug eine form erstellen diese mit rechtsklick in eine auswahl umwandeln das ganze nochmals durchführen. somit hast du 2 kreise oder rechtecke.was auch immer du erstellen möchtest. eine neue ebene erstellen auf der du dann den rahmen färben etc kannst

Das Lernen nimmt nie ein Ende.
Alt 22.08.2012, 23:29   #3 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Wenn ich dich richtig verstehe geht es um das Anpassen einer bestehenden Auswahl. Du kannst mit gedrückter Shift-Taste weitere Bereiche hinzufügen und mit gedrückter Alt-Taste von der bestehenden Auswahl abziehen.

Grüße Patrick

Geändert von patrick_l (22.08.2012 um 23:32 Uhr).
Alt 23.08.2012, 00:23   #4 Nach oben scrollen
Der Weg ist das Ziel
HelperHelper

Benutzerbild von Igel2

Kamera: Cannon EOS 400d
Verwendet: PS CS3 Extended

OT @patrick_l
Das ist ja Cool!
Mit welchem Tool hast Du das aufgezeichnet

LG
Igel
Alt 23.08.2012, 00:44   #5 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Zitat:
Zitat von Igel2 Beitrag anzeigen
OT @patrick_l
Das ist ja Cool!
Mit welchem Tool hast Du das aufgezeichnet
Mit Camtasia Studio 7 von TechSmith. Ich habe extra einen "kleinen" Bildbereich gewählt, mit Camtasia aufgenommen und dann bei der Ausgabe das Gif-Format gewählt.

Grüße Patrick
Alt 23.08.2012, 01:19   #6 Nach oben scrollen
Der Weg ist das Ziel
HelperHelper

Benutzerbild von Igel2

Mercie vielmol für die Info.

WoW - stolzer Preis (nicht, daß es das nicht wert wäre) Es gibt zwar Demos - aber das ist mir zu nervig.

Naja dann muß ich halt warten/sehen bis/ob es was annähernd ähnliches etwas billiger od. umme gibt. Ich brächte das auch nur für solchen/ähnlichen Zweck wie Du da oben im Post.

LG
Igel
Alt 23.08.2012, 01:36   #7 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Du kannst mal bei Tante G schauen. Ich meine das es die Version 3 oder so kostenlos gibt. Du kannst auch mit der Freeware CamStudio aufzeichnen und anschließend als animiertes Gif speichern.

Ansonsten gibt es von TechSmith Jing. Eine abgespeckte kostenlose Version mit der man auch Aufnahmen erstellen kann. Ob danach die Ausgabe auch als Gif möglich ist, müsstest du selber mal testen. Hier der Link:

- TechSmith Jing (Win/Mac)

Grüße Patrick
Alt 23.08.2012, 01:43   #8 Nach oben scrollen
Der Weg ist das Ziel
HelperHelper

Benutzerbild von Igel2

SUUUPER!
Gleich zwei Alternativen.
Gleich mal testen
Mercie vielmol!
LG
Igel

Geändert von Igel2 (23.08.2012 um 02:09 Uhr).
Alt 23.08.2012, 05:51   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Zitat von patrick_l Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstehe geht es um das Anpassen einer bestehenden Auswahl. Du kannst mit gedrückter Shift-Taste weitere Bereiche hinzufügen und mit gedrückter Alt-Taste von der bestehenden Auswahl abziehen.

Grüße Patrick
Wenn man die Alt-Taste nicht drücken möchte, dann kann man oben in der Auswahlleiste auch einfach auf die Subtraktionsauswahl klicken. Photoshop nennt es in der Info: "Von Auswahl subtrahieren". Es gibt dann auch das Gegenteil, wenn man etwas der Auswahl hinzufügen möchte. Das ist direkt daneben.

Natürlich sind Tastenkürzel oft schöner und cooler, aber manchmal klicke ich auch ganz gerne oben in die Leiste.
Alt 23.08.2012, 14:40   #10 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Microsoft Visual Studios 2010, ...

Zitat:
Zitat von patrick_l Beitrag anzeigen
Du kannst mal bei Tante G schauen. Ich meine das es die Version 3 oder so kostenlos gibt. Du kannst auch mit der Freeware CamStudio aufzeichnen und anschließend als animiertes Gif speichern.

Ansonsten gibt es von TechSmith Jing. Eine abgespeckte kostenlose Version mit der man auch Aufnahmen erstellen kann. Ob danach die Ausgabe auch als Gif möglich ist, müsstest du selber mal testen. Hier der Link:

- TechSmith Jing (Win/Mac)
Danke auch von meiner Seite. Kann ich ebenfalls gut gebrauchen.
Alt 23.08.2012, 15:17   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Kamera: Nikon D7000
Verwendet: Lightroom 4.1, PSE 10/11, PS CS6

@Patrick
Die Funktion kenne ich bereits. Mit dieser Methode hat man nachher einfach nur ein Rechteck, und kein Rahmen. gugue's Posting geht in die richtige Richtung.

Ist das Photoshop dein animiertes .gif? Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich die Abmessungsinfos erhalte während ich eine Auswahl aufziehe. Oder kann man das irgendwo dazuschalten?
Alt 23.08.2012, 18:03   #12 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Zitat:
Zitat von Xeledor Beitrag anzeigen
Natürlich sind Tastenkürzel oft schöner und cooler, aber manchmal klicke ich auch ganz gerne oben in die Leiste.
Vor allem geht es mit Tastenkürzel (Shortcuts) wesentlich schneller. Vor allem wenn man häufig die Werkzeuge wechselt. Was jetzt die Werkzeuge angeht merkt man es meiner Meinung nach besonders beim Zeichenstift-Werkzeug.
Zitat:
Zitat von GarfieldCopy Beitrag anzeigen
Mit dieser Methode hat man nachher einfach nur ein Rechteck, und kein Rahmen. gugue's Posting geht in die richtige Richtung.
Habe ich dich wohl falsch verstanden. Dann ist natürlich der Weg über Formebenen besser. Einfach gewünschte Form erstellen und anschließend als Auswahl laden.

Du kannst aber auch eine Formebene erstellen, der Form über die Ebenenstile eine Kontur geben und anschließend dein Bild (das den Rahmen bekommen soll) als Schnittmaske darüber legen. Alternativ der Ebene mit dem Bild selbst eine Kotur verpassen.
Zitat:
Ist das Photoshop dein animiertes .gif? Bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich die Abmessungsinfos erhalte während ich eine Auswahl aufziehe. Oder kann man das irgendwo dazuschalten?
Ja, das ist Photoshop nicht Elements. Die Infos sind ein neues Feature der CS6 Version. Gibt in PSE so nicht. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe gibt es aber auch in Elements im Menü unter Fenster ein Infobedienfeld. Dort kannst du dann auch die genaue Größe deiner Auswahl ablesen.

Grüße Patrick

Geändert von patrick_l (23.08.2012 um 18:07 Uhr).
Alt 23.08.2012, 20:08   #13 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Microsoft Visual Studios 2010, ...

Zitat:
Die Funktion kenne ich bereits. Mit dieser Methode hat man nachher einfach nur ein Rechteck, und kein Rahmen. gugue's Posting geht in die richtige Richtung.
Was willst du denn dann erreichen? Hilft dir vielleicht Auswahl umkehren? Ich glaub ich komm nicht so ganz mit ...
Antwort