![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.06.2012
|
Standartschritte bei BildbearbeitungHallo,
mich würde mal interessieren, welche Bearbeitungsmethoden ihr für "Standardfotos" wählt. Manchmal sitze ich vor meinen Fotos und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Nach der Wahl des richtigen Auschnitts lande ich dann schnell bei Shadow/Highlights und erhöhe den Kontrast durch die Tonwertkorrektur. Ansonsten noch ein bisschen nachschärfen und wenn nötig entrauschen. Und das wars dann schon. Würde gern mein "Standardrepertoire" erweitern. Habt ihr Tipps für mich? Benutze übrigens CS5 |
|
|
|
|
|
..kann googeln!
![]() ![]() Registriert seit: 13.02.2009
Kamera: FotoapparaturVerwendet: den Weg des geringsten Widerstandes... |
> Helligkeit/Kontrast
> Tonwertkorrektur > ggf. Gradationskurven > Dynamik > Farbbalance ...alles nach Bedarf und als Einstellungsebenen, um es evtl nochmal korrigieren zu können. Ansonsten evtl noch mit dem Hochpassfilter und Ineinanderkopieren. Ggf. noch transparente und weichgezeichnete Vignette ... ... komischerweise mach ich den Ausschnitt /Transformationen /Entzerren usw intuitiv immer zum Schluss ... . ...guck mal was ich da noch gefunden habe: Bildbearbeitung in welcher Reihenfolge Geändert von Koile (02.07.2012 um 21:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
MoinMoin
-Weißabgleich -Objektivkorrekturen und dann je nach Gusto und Bildidee ist doch gut wenn du schnell durch bist. Gruß sven |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hey danke Leute, genau sowas habe ich gesucht.
|
|
|
|
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
Zitat:
Da mach ich nichts dran,bzw. mein RAW Konverter macht eine "Standardentwicklung". |
|
|
|
|
|
|
Voran-Irrender
![]() Registriert seit: 14.06.2009
Kamera: DSLR Sony Alpha 550Verwendet: Photoshop CS6 |
Im Allgemeinen folgendes:
Camera Raw: -Weißabgleich -Klarheit -Helle und dunkle Töne vom Rand des Histogramms weiter in die Mitte -Chromatische Aberation -Entrauschen / Schärfen Photoshop: - Farbanpassung mit der Gradationskurve - Dann im Lab-Modus Farbe nachjustieren mit der Gradationskurve - Schärfen im L-Kanal - A- und b-Kanal entrauschen per Matter machen - Bild gerade stellen und/oder entzerren - Bild nach SRGB konvertieren und als Jpg abspeichern Gruß Michael |
|
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Und weil es noch niemand gesagt hat:
Nachschärfen Wie Du siehst, hat jeder seinen eigenen Weg. Vieles ist zwar gleich, aber einen Standard gibt es nicht. Ja, doch: Bildbearbeitungsprogramm starten, Bild laden. Ab dann wird's jedoch individuell.
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 10.04.2007
Kamera: Canon 6D & 40D & gehobenes ObjektivsortimentVerwendet: LR4 & PS |
@ Koile:
Ausschniit wählen solltest Du aber eher zuerst machen. Oft verschwwinden da nämlich Bildteile, für die Du vorher Tonwert- oder Belichtungsanpassungen angewendet hast. Probier einfach mal aus, wie sich das Histogramm drastisch verändern kann, wenn Du ein Bild ordentlich beschneidest; z.B. wenn dunkle oder helle Bildteile am Rand verschwinden. |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 10.04.2010
Kamera: EOS 550D, EOS40D und EOS5 MKIIVerwendet: Lightroom 4.1 und Photoshop CS5 |
Für Standardbilder ohne größere Bearbeitungsschritte nehme ich inzwischen überwiegend Lightroom und erspare mir den Weg über Photoshop. Dort mache ich meistens folgendes:
- Weißabgleich checken - Objektivkorrekturen - ggf. Bild ausrichten - ggf. leichte Fehlerkorrektur (z.B. Staub entfernen) - ggf. Gradationskurve anpassen - Schärfe einstellen - ggf. Entrauschen - Bildausschnitt festlegen - eventuell eine Vignettierung hinzufügen... Wenn ich alle benötigten Bilder fertig habe über die Exportfunktion als JPG in entsprechender Größe ausgeben. Dieser Ablauf hat meinen Aufwand massiv reduziert. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
... noch aus nem alten Thread: Bildbearbeitung in welcher Reihenfolge
|
|
||
|
StraßenKöter
Zitat:
Aber ich geb dir recht, es sollte ein erklärtes Ziel sein seinen Rahmen, bewußt, zu füllen und das vorher. Der alte Thread ist klasse. Interessant find ich diesen Tip: Zitat:
aber warum ist das wichtig? Weis da jemand was dazu? Gruß sven |
||
|
|
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
Das Rauschen wird als erstes entfernt weil jede weitere Bearbeitung das Rauschen potentiell verstärken kann. Wenn das nicht zum Anfang entfernt wird kann es sein das du es nciht mehr einfach entfernen kannst. "Rauschen zu Beginn" ist quasi das Äquivalent zu "Schärfen am Schluss".
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
aja, eigentlich ja logisch.
Danke, fürs auf die Sprünge helfen. |
|
|
|
|
|
StraßenKöter
Ich mußte ja gleich mal testen.
Ein fast 1:1 Ausschnitt bis auf das vorher/hinterher Entrauschen, auf gleiche Weise maltretiert (-1Belichtung +100Klarheit, mehr als gewöhnlich geschärft...) Was auffällt das sie marginal unterschiedlich sind, bezüglich ihrer Helligkeit. Ich hab das jetzt 3 x gemacht 3x dieser Unterschied. Mit dem Farbmesser kann man einen Unterschied von ca. RGB 0,5% feststellen. Der Fachmann staunt der Laie wundert sich. Geändert von ZwenD (03.07.2012 um 20:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Bevor sich jetzt lange Missverständnisse auftun: Wir reden über den Workflow von Photoshop Ebenen, die werden ja von oben nach unten "abgearbeitet".
(wie sich das bei Smart Objects verhält, wenn man mehrere Filter auf die selbe Ebene anwendet, weiss ich jetzt nicht). in Lightroom spielt es m. E. keine bzw. marginale Rolle, in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte vollzogen werden.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|