![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Kreativer Kopf
![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2010
Kamera: Canon EOS 400d, EOS 60d |
HochzeitMoin Moin,
ich bin schon seit einigen Jahren hobbyfotografisch unterwegs. Nun habe ich mich aber nur auf dem Bereich Natur- und Tierfotografie bewegt. Für Mai nächstes Jahr habe ich nun von 2 Kumpels Einladungen als Fotograf auf deren Hochzeiten bekommen. Da kenne ich mich nun noch gar nicht weiter aus und ich habe gehofft, dass der ein oder andere sich auskennt und mir vll einige Tips geben kann. Ich habe bisher: Eine Canon EOS 60D und eine 400D Einen Blitz Canon Speedlite 430 EX II Ein Canon 28-80 mm USM 3,5-5,6 Tamron 18-200 mm (Benutz ich nur auf Baustellen Canon 18-55 mm (Standartding) Fisheye von Walimex 8 mm 3,5 Kabelfernauslöser Stativ Ich wollte mir beide Locations vorher noch mal anschauen und ein paar Tests machen. Außerdem wollte ich mir bis dahin noch 1 Objektiv anschaffen, welches sich dafür besser eignet. Vll könnt ihr mir da noch etwas empfehlen was nicht unbedingt über 1000,- euro kostet. Gruß Hank
Kleider machen Leute" "Ist das nicht umgekehrt? Geändert von HankTheTank (06.07.2012 um 21:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
Als erstes rate ich dir davon ab es zu tun.
Deine "Kumpels" sind sich bewusst das du Anfänger bist? Deine "Kumpels" sind sich bewusst das ein Totalverlust möglich ist? Aber du hast ja noch ein Jahr Zeit dir das durch den Kopf gehen zu lassen, oder zu üben üben üben, lernen, lernen, lernen. |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 26.12.2006
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: Photoshop CS6 |
ich würde auch davon abraten... eine hochzeit ist der wichtigste tag im leben, wenn da die bilder nix werden sollten, kann unter umständen eure freundschaft drunter leiden.
wenn du als zusätzlicher fotograf, neben einem hauptfotograf bist, ist das wiederum etwas anderes... allerdings sei dir bewusst, dass wenn du fotografierst, nichts bzw nicht viel von der feier/hochzeit selbst mit bekommst. bei eine hochzeit ist meist schönes licht wichtig... wie sieht es mit einem reflektor aus, hast du so etwas? evtl. auch eine gute festbrennweite... 50 oder 85mm...
|
|
|
Kreativer Kopf
![]() ![]() Themenstarter
Also bei dem ersten Termin ist noch eine freundin dabei, die beruflich Fotografin ist. Die hat allerdings keine eigene Kamera, sondern nur eine vom Betrieb her...aber wir fotografieren denn quasi im Team. Sie wird mir vorher auch noch tips geben. Festbrennweite habe ich noch eine 50er mit 1,8 auch canon! Nun ich Fotografiere schon seit gut 5-6 Jahren und das Regelmäßig und viel und probiere immer viel neues aus...aber auf dem Gebiet heirat bin ich halt noch ein frischling. Ich weiß in der Natur und auch im Raum damit umzugehen...auch menschen hatte ich schon öfter vor der linse. Ich würde gerne erstmal irgendwo testweise fotografieren. aber wer lässt schon einen fremden auf seine Heirat
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 25.06.2012
|
Du gehst schon den richtigen Weg. Wenn wir immer auf die anderen hören würden dann wären wir verloren. Du hast die Chance bei einer Freundin die Tricks abzuschauen die du brauchst. Beschäftige dich etwas mit dem Thema und schau ob dir ein Fotograf in deiner Näher dir die Möglichkeit gibt über seine Schulter zu schauen. Denk daran das du ein paar Reflektoren brauchst und ein oder zwei Freunde die dir beim Ausleuchten helfen. Akkus voll und genug Speicherplatz.
|
|
|
|
|
|
Moin!
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2009
|
Hallo, wenn du es übernimmst, dann plane die Aufnahmen vorher. Welche Aufnahmen möchte das Paar haben + welche Aufnahmen sollten man nicht vergessen. Ein kleiner Notizzettel kann wertvolle Dienste leisten. In jedem Fall würde ich auch beim zweiten Termin einen weiteren Fotografen (einen weiteren Gast, der auch ein paar Bilder macht) dazunehmen. Auch nett: Einwegkameras auf die Tische legen. Da sind zum Teil gute Schnappschüsse dabei (natürlich auch Ausschuss).
|
|
|
|
|
|
Kreativer Kopf
Das mit den Einwegkameras ist ne coole idee. Das werde ich mal vorschlagen! Auch bei anderen Fotografen mal reinschauen ist ne gute idee...ich werde die freundin mal fragen ob ich dass da mal darf! Notizzettel werd ich mir auch machen! Und ich such nebenbei schon immer bsp bilder im netz, da werde ich mit den paaren mal ein paar vorschläge raussuchen! Reflektoren sind nicht so teuer, die kann ich mir denn ja noch anschaffen.
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
schau mal hier, da findest du einiges über Hochzeitsfotografie...
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Sowohl Ruffus und IceBear, als auch darkdevel haben Recht.
Das kann (böse) ins Auge gehen. Kann aber auch gut gehen. Wenn die Leute Deine Arbeiten kennen und Dir vertrauen -> ok. Wenn sie Dir "nur" einen Gefallen tun und Dir die Gelegenheit geben möchten, People-Fotografie zu machen -> nicht ok. Deinen Kumpels muss klar sein, dass Du kein Profi bist. Dein Vorteil ist, dass Du einen Profi nicht nur dabei hast, sondern auch gut kennst. Das heißt, dass Du im Vorfeld schon mal bei Deiner Freundin als Gehilfe arbeiten und Dir so ein bisschen was abgucken kannst. Wenn es wirklich eine Freundin ist, wird sie Dir das nicht abschlagen. Und in einem Jahr kann mal viel lernen.
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.04.2010
Kamera: Spiegelreflex Samsung GX 10Verwendet: Photoshop, Indesign, Office, Freehand, Flash, Frontpage |
Hallo,
Mach es das bereust du nicht. Ich fotografiere nur Produkte in der Firma von Schrauben bis Bleche alles dabei und habe die Hochzeit meiner Schwester fotografiert. Sonst wäre ein Fotograf zu teuer für Sie. Und inzwischen haben Sie auch ein Hochzeitsalbum von mir und das war echt tränenreich in positiver Hinsicht und ein guts Geschenk. Der Vorteil es sind Kumpels, du kennst sie und kannst einschätzen was sie machen und was nicht. Laufe den Ort vorher mal ab also da wo du das Pärchen extra fotografieren möchtest. Überlege dir Posen dazu. Mach auch mal lustige, ich habe zum Bsp den Bräutigam mit den Zähnen am Strumpfband ziehen lassen, kam wirklich gut. Schaue dir Hochzeitszeitschriften an da findest du auch immer Anregungen. Was auch gut kommt ein leerer Bilderrahmen damit kannst du alle Gäste aufnehmen. Und die Gäste lassen sich manchmal wirklich etwas einfallen und sind sehr entspannt im Rahmen. Das mit den Einwegkameras probiere vorher. Wir wollten es machen ich habe Weihnachten eine getestet und entwickelt war eine Katastrophe. So das fürs erste. Freu dich drauf du weißt ja auch was du kannst. Deine Kumpels hätten dich nicht gewählt wenn sie es dir nicht zutrauen würden. Und wie schon mein Vorgänger sagte üben üben das muss kein Brautpaar sein aber Menschen. viel Spaß |
|
|
|
|
|
Kreativer Kopf
Also meinen Kumpels ist durchaus klar dass ich kein profi bin...sie wollen mir auch keinen gefallen tun denk ich mal...es geht ja um deren hochzeit. Ich bin mir ziemlich sicher das sie mir vertrauen, da ich schon das ein oder andere bild gemacht habe...so als geschenk zu weihnachten und co. von denen für eltern und Partnerin/ Partner.
Der Link ist super, die videoquelle war mir schon bekannt, aber da habe ich noch nicht gesucht...hab aber auch schon ein Tips und tricks zur Heiratsfotografie bei youtube gefunden. Oh Man...das ist viel zu tun neben dem eigentlich Job! Ich wollte demnächst mal in Kirchen und co Menschen fotografieren...schauen wie ich tolles Licht bekomme und wie es allg. mit der Belichtung aussieht in den Gebäuden. Als Altbausanierer fotografiere ich öfter in alten Kirchen und co, aber da geht es mehr um Schäden und Dokumentation als um Menschen :-D
|
|
|
Kreativer Kopf
@Creabine
Mit einen Bilderrahmen habe ich auch schon überlegt. Das sieht man sehr häufig! Ich muss mal mit den Paaren sprechen, was sie sich vorgestellt haben und Beispiele zeigen! Die Einwegkameras wollte ich nur vorschlagen! Das muss denn auch das Paar entscheiden :-D
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
Absprache ist eh das A und O...
- welche Erwartungen hat das Brautpaar - wie stehen Pastor und Standesbeamter (SB) dazu? Ich hatte letztens eine standesamtlche Trauung in einem ziemlich historischen und leider aber auch dunklen Gemäuer. Ich habe im Vorfeld 2 Softboxen (mit Blitz) und eine Cam (auf Stativ) so hinter dem SB aufgebaut, dass die Cam das Brautpaar und die Trauzeugen im Bild hatte. Die Cam habe ich per Funk ausgelöst, die Blitze wurden durch IR gezündet. Wäre alles eine super Sache gewesen, wenn sich der SB an die Vereinbarung, eine bestimmte Position hinter seinem Schreibtisch einzuhalten, gehalten hätte. Leider wuselte er dann immer mit seinem dicken Hintern vor den Brautleuten hin und her, so dass ich immer die richtigen Momente abpassen musste ;-) Ansonsten war die Einstellung super, da ich so die Fotos von der Seite des SB machen konnte, mich andererseits auber auch zwischen den Gästen bewegen und dort Fotos mit der zweiten Cam machen konnte... Will damit sagen, technische Vorbereitungen sind wichtig, werden aber manchmal durch die handelnden Personen "gestört", wenn es keine klaren Absprachen gibt... Bei der kirchlichen durfte ich ähnlich verfahren, so dass ich nicht hinter dem Altar rumwuseln musste. Da hatte ich allerdings nur eine kleine Softbox als Aufheller, da die Grundhelligkeit schon fast OK war.. Was auf jeden Fall wichtig ist: Mach schon Fotos von der standesamtlichen Trauung... dann können sich deine Kumpels schon mal die Art deiner Fotos ansehen und das OK für den zweiten (fotografisch meist anspruchsvolleren) Teil, die kirchliche Hochzeit geben...
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
da Du zumindestens bereit bist dir dieses 'Abenteuer' anzutun, solltest Du dich im Fall
der einen Hochzeit, bei der Du der Co der Profi-Photografin bist, dich mit ihr hinsetzen und einen workflow erarbeiten, der für alle sinnvoll ist ... sinnvoll ist, genau zu schauen, wer von wo was aufnimmt ... sieht weniger toll aus, wenn bei jedem zweiten Motiv der andere Photograf auf dem Bild ist Aufnahmen nicht 'kaputtblitzt' ... da sie ja für ein Studio zu arbeiten scheint, könnte sie dir ja auch vielleicht Objektive mitbringen ... bei deinem 'Objektiv-Park' würde ich spontan nur die Festbrennweite mit 50mm mitnehmen ... alle anderen ... nun ja ... nicht so prickelnd... das fisheye ist ja ganz 'putzig', aber da verschleift sich der 'Ahh-Effekt' doch leider viel zu schnell ... TIPP ... nimm deine beiden Kameras jeweils im M-Modus bei verschiedenen ISO-Werten und teste eine ganze Serie VORHER in der Kirche, in denen deine Freunde heiraten wollen... immer die Kameras im Wechsel ... und dann die ganze Serie wiederholen mit Blitz ... ebenfalls NUR mit manuellen Einstellungen ... das gibt dir einen Eindruck des Machbaren und eine gewisse Sicherheit im entscheidenen Moment zu wissen, was zu tun ist
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2010
|
Gut ist auch ein kurzes Gespräch mit dem Priester, damit die Hochzeit nicht gestört wird und damit du auch vorher weist wo was gemacht wird wo du freien Blick wohin hast.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|