![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Norbert
![]() Registriert seit: 19.05.2012
Kamera: Nikon D3Verwendet: Photoshop CS6, Photoshop CS5, Creative Suite 4 |
bydlo hat doch geschrieben, alles was mit Stativ zu tun hat ist für die Lösung verboten :-)
Also auch einige Vorschläge wie Pocket-Klappstative, und wenn sie noch so gut sind :-) Und dann bleibt halt nicht mehr allzu viel übrig, als irgendwo auflegen (wie vorhin geschrieben) Viele Grüße Norbert http://www.scherer.cc Norbert. |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Irgendwo auflegen, tja ...., und wenn da weit und breit nichts an der Stelle zum Auflegen ist, von wo aus man fotografieren möchte? Kommt leider öfter vor, als einem lieb ist.
Gruß Frank
|
|
|
Norbert
Na ist doch genauso einfach :-)
Dann legt man sich auf den Boden hin und stüzt die Kamera da auf. Wenn möglich, vielleicht noch z.B. Kamerarucksack zusätzlich verwenden. Und für tiefe Kamerastandpunkte gibt es immer noch einen Winkelsucher. Und so etwas habe ich z.B. auch immer dabei. Anschließend gibt es vielleicht noch einen Anpfiff vom Ehepartner, weil man wieder so dreckig rumläuft :-) Viele Grüße Norbert http://www.scherer.cc |
|
|
|
|
|
Mitmensch
![]() ![]() Registriert seit: 03.03.2011
Kamera: CanonerVerwendet: Adobe CS 6 |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.06.2012
|
Du kannst auch mal gucken, welche Trägheitssysteme bei Film- und Fernsehkameras verwendet werden. Vielleicht findest Du da auch noch eine gute Anregung. Es kommt ja ganz darauf an, was Du machen willst.
Mit fällt der Dolly noch ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Kamerawagen) Grüße tim |
|
|
|
|
|
Norbert
Hauaufgabe war doch ohne Stativ oder vergleichbares.
Da rechne ich auch einen Stativ- oder Kamerawagen. Viele Grüße Norbert http://www.scherer.cc |
|
|
|
|
||
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Zitat:
Habe ich jetzt auch so verstanden: Zitat:
Gruß Frank
|
|
|
|
Fotograf
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.08.2009
Kamera: EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5DVerwendet: Adobe Design Premium 6, Lightroom 4, Nik Complete Collection |
Hallo Roweso,
in welchem Verband, Liga und Waffe schießt Du denn? Ach so...Du schaust nur Olympia! Wenn man die Luft anhält, egal ob beim schießen oder fotografieren, stellt sich nach kürzester Zeit zittern und ermüden ein, vor allem beim fotografieren hält man das nicht lange durch! Bsp.: Sportaufnahmen, lange Brennweite, Dauer der Veranstaltung 4-5 Stunden, eine Strecke mit 2000 Bildern und mehr - Gott sei Dank ist das bei mir mit der Atmung noch "old school", sonst wäre ich vermutlich schon längst erstickt Grüße, Nik
|
|
|
Psycho
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2008
Kamera: Nikon D300, Ricoh CX5Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact 12 |
Also ich habe beim Schießen (Bundeswehr, nicht Weltklasse) gelernt: Ruhig Atmen und dann in der kleinen Pause nach dem Ausatmen abdrücken. Mache ich beim Fotografieren auch und es funktioniert gut. So sehe ich das übrigens bei Olympia auch. Die atmen schon, aber der Schuss kommt in der kleinen Pause.
Beine etwas mehr als schulterbreit auseinander aber nicht frontal zum Motiv (Ziel), sondern schräg. Oberkörper leicht nach hinten gebeugt, so dass die Ellenbogen auf dem Rumpf aufliegen können. Auch deshalb ist die Atmung so wichtig. Alternativen:
(1) = (Den Kamera-Gurt um die Schulter legen, dann um den Ellenbogen wickeln und am Handgelenk stramm ziehen ... der Tipp stammt aus einem der Bücher von Scott Kelby). Habe ich 'was vergessen? Naja, Du könntest auch den Balancierstab eines Seiltänzers nehmen und die Kamera darauf befestigen. Das stabilisiert auch enorm. Dann kannst Du sogar Luftaufnahmen vom Drahtseil machen. Oder Kamera-Rigs (Befestigungen) für Autos oder Motorräder. Siehe hier: http://www.psd-tutorials.de/contests...technik-voting Hier habe ich die Kamera mit Riemen und dem Tragegurt an mir und meinem Fotorucksack befestigt und bin mit ziemlichen Tempo eine Bergstrecke gefahren. Auslösen ging nur mit Intervallschaltung, weil ich die Hände nicht vom Lenker nehmen konnte. Kamera-Rigs gibt es auch für Drachenschnüre, dann geht Luftbildfotografie auch. Ihr glaubt nicht, wie ruhig so ein Drachen sein kann. Es gibt ja grundsätzlich drei Möglichkeiten: -> Verbindung zum Erdboden (Stativ, Schnurstativ, Kamerawagen, Anlehnen, Auflegen, ...) -> Verbindung zum Körper des Fotografen: Schlaufen, Schulterstative, Gurte, ... -> Verbindung zu einem schweren und damit trägen Körper (Steady-Cam, Seiltänzerstab, Auto u.ä.) ... innerhalb dieser Möglichkeiten gibt es viel Spielraum für Kreativität. Gruß, Mondspeer
Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. Geändert von mondspeer (01.08.2012 um 18:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2010
|
Falls ich nichts mit habe schaue ich durch den Sucher und nicht durch das Display und nehme dabei meinen Kopf als Stabilisierung. Luft anhalten unsd langsam andrücken - vom Zeitpunkt überraschen lassen, nicht denken jetzt mach ich das Foto.
|
|
|
|
|
|
Psycho
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.01.2008
Kamera: Nikon D300, Ricoh CX5Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact 12 |
Ja, das mache ich sowieso. Es lebe die Spiegelreflex- oder Sucherkamera.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Hallo, Schnurstativ wurde schon genannt, aber wenn du die Seite noch nicht kennst, findest du da bestimmt noch andere nützliche Sachen - hier
http://www.lighting-academy.com/inde...d=schnurstativ |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Zitat:
Ich glaube DU solltest kreativ sein und kreativität bedeutet nicht, die Ideen anderer abzuschöpfen. Bitte arbeite in zukunft ehrlicher, danke! PS. in welcher Firma arbeitest du? E-Mail vom Chef wäre nicht schlecht |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.05.2010
Kamera: Canon |
ich habe das gefühl das hier schon alle erdenklichen stabis aufgelistet sind!
noch eher habe ich das gefühl das dein chef ne menge geld für neue optik sparen möchte (mit stabi) und so einen weg sucht um geld zu sparen! |
|
|
|
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
Zitat:
|
|