![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2010
Kamera: Canon EOS 1100DVerwendet: Photoshop |
Partyfotos - Bewegung sichtbar machenHallo die Damen und Herren,
seid einigen Wochen habe ich nun meine erste DSLR, eine Canon 1100D. Zur Zeit ist bei uns im Dorf ein Jugendcamp bei dem abends immer Party ist und dort ist mir gestern die idee gekommen, dass ich gerne die Bewegung der Tanzenden sichtbar machen würde. Ich habe schon ein wenig mit der Verschlusszeit herumgespielt, allerdings war diese dann zu lang, so dass das ganze Bild verschwommen war, oder zu kurz, so dass keine Bewegung zu erkennen war. hier mal ein Beispielbild, von einem Bild was mir eher nicht gelungen ist: http://s1.directupload.net/images/120809/m8dtlobm.jpg die genauen einstellungen die ich hatte, kann ich gerade nicht mehr sagen =( zu sagen wäre noch, dass ich keinen externen blitz und auch kein stativ zur verfügung habe lg chrissy
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.09.2007
|
Schau dir bei dem Foto auf deiner Festplatte mal über Rechtsklick die Eigenschaften und dann die Dateiinfo an, da siehst du dann die genauen Einstellungen.
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2010
Kamera: Canon Eos 450 dVerwendet: Photoshop Elements 11 |
aus der freien Hand werden dir nie Ansprechende Fotos mit der Aufgabenstellung gelingen. Wenn du kein Staiv zur Verfügung hast, versuch es mal mit einen Tisch, Tresen, Fensterbank oder ähnliches. Dann mußt du mit der Verschlusszeit und der Blende evtl. auch noch mit der Isozahl umher spielen. Auf deinem Foto, die junge Frau scheint sich auch nicht wirklich in dem Moment zu bewegen
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
doch doch die hat gedartet xD
danke schonmal für eure antworten... ich werde mal nach den genauen einstellungen schauen also hier die werte: Blendenzahl: F/6.3 Belichtungszeit: 1.6sec. Iso 800 Lichtwert -1 Brennweite 46mm
Geändert von Ms_Ceeh (09.08.2012 um 11:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
Bei langen Verschlusszeiten hast du ohne Stativ nicht nur das Problem, dass die andern sich bewegen, sondern deine eigene "Wackelei" macht das ganze Bild zusätzlich unscharf, wie man an deinem Bild deutlich erkennen kann... selbst die Leuchtstoffröhren sind verwackelt...
Ohne Stativ (Auflage) geht gar nichts. Der Bildstabilisator schmeißt dann auch irgendwann das Handtuch...
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Die Idee mit der Verschlusszeit war richtig. Dein Problem, die Grundhelligkeit ist im Raum zugering. Du hast 1,6sec belichtet. Das ist hierfür eindeutig zu lang, denn es geht hier um eine schnelle Handbewegung.
Die Zeit war sogar so lange, dass die Spielerin sich während der Belichtungszeit entfernen konnte und der Zuschauer dahinter sichtbar ist (oder hast du durch eine spiegelnde Glasscheibe fotografiert?) Für den Wischeffekt würde ich ca. 1/15 - 1/8 als angemessen ansehen. Folgerung: mehr Dauerlicht. Die Belichtung dann auf 1-2 Belichtungsstufen dunkler stellen als in den bildwichtigen Teilen gemessen und den Rest mit Blitz "fixieren" |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
wie gesagt ich bin ein ziemlicher anfänger. bisher habe ich vor allem Stille sachen fotografiert
Am Dauerlicht kann ich wohl nichts ändern... da gibts nun mal nur die Lichtorgeln und so... aber wie kann ich denn die Belichtung in den bildwichtigen Teilen messen???
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
aber mal kurz zum thema stativ... was haltet ihr von diesem stativ so für den Anfang... wenn ich mal mehr geld zur verfügung habe kann ich mir sicher was hochwertigeres leisten...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_2520wt_1139
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 26.12.2006
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: Photoshop CS6 |
externen blitz kaufen oder versuchen mit dem internen zu blitzen... trotzdem weiterhin lange verschlusszeiten und hohe iso
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
ich kann mir derzeit keinen externen blitz leisten
ich denke ich werde mir zubehör nach und nach zulegen wenn ich in köln wohne und für kleine zeitschriften partybilder machen kann... alerdings habe ich da nicht mein aktuelles problem, weil es da wichtig ist die personen geziellt und klar als portrai zu fotografieren.... so typische gallerie bilder also... wenn ich es dann gut mache, bekomme ich bei 100 bildern 30€... (zzgl. eintrittspreisen und getränken). wenn ich das jedes wochen ende mache habe ich wohl in nen paar monaten nen bissel zubehör beisammen
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 26.12.2006
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: Photoshop CS6 |
dann versuchs mit dem internen... hab schon "discofotografen" mit dem internen knipsen gesehen. nicht grandios, aber es reicht unter umständen
|
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
Zitat:
1. ist das Teil nur 110 cm groß, da kriegst du alles schön von unten fotografiert 2. braucht so ein Stativ auch Platz und da ist bei Party wohl nicht so viel vorhanden Empfehlung: kauf dir erst einmal ein Einbein-Stativ oder auch monopod... das ist für solche Zwecke, wo man noch mobil sein möchte, die beste Lösung... und preislich haut es auch meist hin...
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
http://www.flash-cologne.de/wp-conte...m+Club+e-feld/
also diese bilder sind alle ohne externen blitz gemacht worden, denn die fotografin hat ihren externen auch erst vor 2-3 wochen zugelegt (finanziert durch eben diese bilder oh stimmt, auf die höhe habe ich gar nicht geachtet. naja denke das stativ würde ich eher in meiner freizeit nutzen, wenn ich so in der stadt oder im wald unterwegs bin...
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 24.05.2012
Kamera: Nikon D300, Olympus E-410Verwendet: CS5, CorelDraw X5 |
Da ich sehr viel Eventfotografie für Clubs mache, weiß ich welchen Effekt Du erziehlen willst.
Für mich ist nicht so das Problem des fehlenden Stativs ausschlaggebend sondern des externen Blitzes.Mit etwas Übung und einer ruhigen Hand (und besonders ohne anremmpeln) gehen auch längere Belichtungszeiten. Der gewünschte Effekt ist nicht so einfach und erst Recht nicht mitten in einer Party, da er etwas Vorbereitung und Einstellungen braucht. Normal fotografiert man auf Events mit der Blitzeinstellung "auf dem 2. Verschluß". Das heißt die Blende geht auf, das Umgebungslicht (Hintergrund) wird eingefangen und unmittelbar vor dem Schließen der Blende löst der Blitz aus um die Personen "einzufrieren". Was Du erziehlen willst, ist das genaue Gegenteil. Du willst die Person "einfrieren" und dann die nachfolgende Bewegung sichtbar machen. Das auf einer Party zu machen ist ein Glückstreffer! Am Beispiel Deiner Darterin würde es einige Vorbereitungen kosten. Sie müßte still stehen und auf Kommando am Besten nur den Arm bewegen. Dazu mußt Du unmittelbar vor dem Wurf auslösen, die Blende öffnet sich mit dem Blitz und bleibt dann noch einen Moment offen. Also wird sie mit angewinkeltem Arm durch den Blitz "eingefroren" und dann wird die Bewegung des Arms weiterbelichtet. Leider wird dann auch jede andere Bewegung, z.B. des Kopfes weiterbelichtet und führt zur Bewegungsunschärfe. Wie gesagt, so aus der Hüfte wäre es ein Glückstreffer. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
@garion:
danke für deine super antwort. nun weiß ich, dass ich mein Vorhaben einfach erstmal lasse xD
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|