![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
doubledtown
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2007
Verwendet: cs3. LR
|
David Burnett - Tilt Shift Holga ??Hallo
sicherlich kennen die meisten David Burnett. Was mich interessiert, ob er diese Bilder mit einem Tilt-Shift Objektiv gemacht hat oder ob er das auch "nur" mit einer Mittel/Großformat hinbekommt. Beispiele TiltShift: http://everythingandnothing.typepad....zed/ngm_02.jpg http://www.thespiderawards.com/2007p...0502_D56_A.jpg http://www.bjp-online.com/IMG/686/18...g%3F1310556719 Dann hat er noch Bilder mit dieser extremen Vignette (oder von einem Aufsatz vor dem Objektiv...?) Was für eine Kamera wird das sein ? Schaut einfach auf seiner Homepage die Bilder an www.davidburnett.com um die Bilder zu sehen. Absolut großartig der Mann! |
|
|
|
|
|
MDearest
![]() ![]() Registriert seit: 22.08.2011
Verwendet: Adobe Cloud
|
Auch wenn ich jetzt keine Antwort auf Deine eigentliche Frage geben kann, aber in einem Punkt muß ich Dir Recht geben. Der Mann ist wirklich großartig. Und "nein" - ich kannte ihn bis gerade nicht, möchte mich aber herzlich bedanken für diesen Denkanstoß. Alleine seine Galerie durchzugehen, ist schon ein echtes Erlebnis!
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2010
|
Da gibt es verschiedene Wege. Bei einer Großformatkamera (4x5'' Fachkamera) kann man die Standarten verschwenken, da braucht man nicht einmal ein Tilt / Shift- Objektiv.
Für die Vignettierung reicht ein Papprohr vor der Linse. Meist reicht auch eine ziemlich geöffnete Blende. Mit PS geht's auch, da gibt es hier einige Tutorials, z.B. dieses: http://www.psd-tutorials.de/tutorial...fotos-anwenden |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: CS CS6 NIK Topaz ... |
Am 3. Bild erkennt man am Lienienrichter dessen Schuhe unscharf und die Kappe scharf ist, dass es unsauber nachträglich bearbeitet wurde. Da beides auf einer Schärfeebene liegt dürfte dies nicht sein. Auch die Vignetierung ist ziehmlich versetzt.
Beim Auto - Stoßstange / Haubenkannte der selbe Pfusch. Da zeigt David Burnett bei anderen Bildern wesentlich mehr Talent. Geändert von Andre_S (10.08.2012 um 15:55 Uhr). |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2012
Verwendet: PS CS5.1 Extended 64 Bit
|
Verdammte Tat, ich muß doch erst noch sehen lernen
|
|
|
|
|
|
|
doubledtown
![]() ![]() Themenstarter
Verwendet: cs3. LR
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Nun ja um es hier sehen zu können wurde es ja irgenwann mal digitalisiert.
Geh mal auf seine Seite, da ist fast alles überarbeitet. Da ist von Hallos bis digitalem tilt-shift alles dabei. Ausserdem sieht man es doch, das hat mit glauben nichts zu tun. Sicher liegt sein Schwerpunkt in der Fotografie und als "Analogkünstler" gehören kleine Fehler in der digitalen Bearbeitung ja fast schon zum guten Ton/dem eigenen Stiel. Das als "Pfusch" zu bezeichnen ist natürlich anmaßend Geändert von Andre_S (10.08.2012 um 20:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 DVerwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS4, MacOS 10.6.8 (i5); CS4, 10.6.8 (DuoCore) |
Ich habe mir das jetzt intensiv angeschaut. Zuerst war ich der Meinung: ja, das kommt aus PS. Aber wenn man genau überlegt, kann man so eine Unschärfe mit der Fachkamera einstellen. Leider kann ich das nicht aufmalen um es zu erklären. Ich bin aber der Meinung, dass das ganz gut geht. Vielleicht hilft es ja, mal hier hinein zu sehen, da gibt es viele Bildbeispiele für die Verschiebung und Verschwenkung einer Fachkamera. Vor allem S 29/30 und S 35/36 sind da interessant als Beispiel.
http://www.novoflex.com/files/benutz..._balpro_ts.pdf Während man mit dem Scheimpflug eine Schärfeebene erzeugt, erzeugt man mit dem doppelten Scheimpflug eine Schärfelinie sozusagen. Wenn man die dann in schrägem Winkel durchs Motiv steckt, hat man die sich ergebende Schärfe. Das kann von ziemlich punktuell bis zu einem Bereich gehen. Besser kann ich das ohne Hände und Füße nicht erklären …
Geändert von virra (10.08.2012 um 22:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 24.05.2008
Kamera: EOS 450D + 1000DVerwendet: Adobe Master Collection CS6 |
hehe, der gute mann hat neben seinen analogen (retros
Canon EF 85mm f/f.12 II USM Canon EF 135mm f/2L USM Canon EF 50mm f/1.2L USM Canon TS-E 45mm f/2.8 sehr geile bilder und ein aufregendes leben. |
|
|
|
|
|
|
Ps-fan
Zitat:
Von daher tippe ich nun auch eher auf ein aufnahmetechnischen Effekt. LG André |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|