![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 09.02.2007
Kamera: NikonVerwendet: Photoshop CS6 |
Konzertfotografie - ein paar TippsHey Leute,
ich habe hier mal ein paar Tipps zur Konzertfotografie in meinem Blog gepostet. Da das mit den Bildern einbinden usw recht aufwändig wäre, poste ich einfach mal den Link direkt zum Artikel :-) http://www.schaeferphotography.de/di...ertfotografie/ Vielleicht hilft es ja einigen oder ihr habt noch Verbesserungsvorschläge an mich? Ich bin für alles offen Liebe Grüße Breaker |
|
|
|
|
|
Pixelschubse
![]() ![]() Registriert seit: 29.11.2011
Kamera: Nikon D90Verwendet: CS 5.0 Master |
Ist jetzt so weit nichts Neues dabei, aber auch nichts "Falsches"
Wobei ich persönlich mit Blende 2, ISO 640 und einer Zeit von 1/500s auch sehr gut fahre Vieles lässt sich in dem Bereich einfach unmöglich pauschalisieren.
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2012
Kamera: Olympus E500Verwendet: Photoshop, inDesign, Web (blutiger Anfänger) |
Hallo Breaker
Da ich auch gerne Fotografiere, bin schon beim Titel neugierig geworden. Ich finde deine Tipps sehr hilfreich, nicht nur für Konzerte. Ich habe nämlich des Öfteren eine Bewegungsunschärfe in meinen Bildern. Bei den nächsten Aufnahmen werde ich deine Tipps versuchen umzusetzen. Gruss |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2012
|
Na da ist das nächste Konzert ja gerettet. Danke für die Tipps. Mal gucken ob ich Sie umgesetzt kriege.
Deine Ergebnisse "rocken" übrigens ;D |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Themenstarter
Danke für die Komplimente :-)
Ja ich denke auch, dass ich nicht das Rad neu erfunden habe mit dem Beitrag aber vielleicht hilft es ja trotzdem einigen |
|
|
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
Na ja, ich halte deine Verschlusszeiten von 1/250 oder sogar 1/320 Sekunden für ziemlich übertrieben. Bei den vielen Veranstaltungen sind die Lichtverhältnisse so schlecht, da kommst du bei den Verschlusszeiten mit ISO 3200 nicht hin.
Wozu auch, bei einem schnellen Konzert kann ein Teil der Bewegung auch zu sehen sein... ich arbeite meist mit einem 70-200 2,8 mit Stabi... da geh ich bei ISO 3200 auch schon mal bis runter auf eine 60stel. Klar ist dann auch Schrott dabei, aber bei 8 Bildern / sek und einer HighSpeed 64GB Karte ist das absolut problemlos... wenn genug Licht da ist kann man es auch anders machen... ;-)
|
|
|
Member
jap wie gesagt ich hatte ja auch geschrieben, dass das mein vorgehen und mein geschmack ist
bewegung ist bei mir nur selten im spiel, aber wenn das so ist, dann gehe ich auch soweit runter |
|
|
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
war auch nur der Vollständigkeit halber
|
|
|
Member
weiß ich doch
|
|
|
|
|
|
Kamera-Sklave
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.12.2005
Kamera: Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mmVerwendet: Photoshop CS3 , lightroom |
Mt fester ISO Einstellung und fester Blende und Zeit hat man aber viel Ausschuss.
Ich stelle die Kamera auf M Blende 2,8-4 bei 1/125 - 1/160 sec. Die ISO stelle ich auf auto und begrenze sie bei der D700 auf ISO 2000. Die Belichtungskorrektur stelle ich auf -0,7 bis -1,3. Den Af auf C (kontinuierlich) und benutze die Spotmessung. Objektive je nach Standpunkt. 24-70 / 2,8 oder 70-200 / 2,8 gelegentlich auch das 85 / 1,4. LG Thomas
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.01.2012
Kamera: Canon 50D, Canon 5D MK2Verwendet: Photoshop CS5 |
Über Blende, Zeit und ISO braucht man sich hier nicht zu Streiten...
Es kommt halt darauf an, wieviel Licht vorhanden ist! Habe auch schon Konzerte Fotografiert, und mit Manuell habe ich die bessere Erfahrung gemacht. Die Blende Weit geöffnet ( 2,8 ) und mit der Zeit so hoch das es nicht verwackelt. Je nach Ergebnis bin ich dann mit der ISO hoch oder runter.... |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.08.2012
Kamera: D700 NikonVerwendet: CS 5.5 |
Habe kürzlich ein Konzert fotografiert. So ziemlich wie oben beschrieben, ABER mir ist auch die Bewegung wichtig und um diese einzufangen, habe ich dann eine 30tel Sekunde genommen und den Blitz auf "rear" eingestellt. Ergebnis: 100% Ausschuss. Superunscharf - eigentlich dachte ich, dass der Blitz die Bewegung einfriert.. mir ist lediglich beim Ansehen meine Freude an diesen Fotos eingefroren. Habt Ihr eine Ahnung welche Einstellungen vorzunehmen sind um eine Bewegung samt klarem Motiv (Gesicht klar, Hände in Bewegung) festzuhalten?
Grüße! Martin |
|
|
|
|
|
mensch
![]() ![]() Registriert seit: 01.09.2009
Kamera: 60DVerwendet: CS6, C4D |
Kannst du uns so ein Bild vielleicht mal zeigen?
Spontan würde ich jetzt auf zu geringe blitzleistung tippen. Welchen Blitz benutzt du denn? |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.08.2012
Kamera: Canon EOS 550D |
Hey zusammen,
ich wollte auf diesem Wege einmal DANKE sagen mir haben die Tipps bei einer Feier weitergeholfen... Also vielen Dank Gruß Nostra |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.01.2012
Kamera: Canon 50D, Canon 5D MK2Verwendet: Photoshop CS5 |
@wildwinkel
Ohne weitere Informationen kann Dir hier nur schlecht geholfen werden. Informationen wie Brennweite, Blende, Zeit, ISO usw. können hier weiterhelfen... Ich habe keine guten Erfahrungen mit Blitzen bei einem Konzert gemacht. Kommt vielleicht auf das Konzert, Bühne, Licht usw. an! Ich muss auch noch Lernen mit dem Blitz umzugehen... 1/30 Sekunde Belichtungszeit, Freihand? Da muss man schon eine sehr Ruhige Hand haben. Wenn Du das Gesicht "klar" und die Hände "in Bewegung" haben willst, kommt es auch darauf an wie sich die Person bewegt. Der Kopf muss "ruhig" gehalten werden. Wie Mackymesser111 schon geschrieben hat, Zeig mal ein Beispielbild mit den Bilddaten dazu. Dann kann man sehen was eventuell nicht gestimmt hat und Dir die richtige Tipps geben! |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|