Zurück   PSD-Tutorials.de > Sonstiges > Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2012, 19:37   #16 Nach oben scrollen
Photonensammler
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von Digicam

Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC

@Sven:
Aahhh!

Alt 28.04.2012, 00:58   #17 Nach oben scrollen
Querkopf
PowerposterPowerposterPowerposter
Themenstarter

Benutzerbild von SempervivumTec

Kamera: Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
Verwendet: CS5

Hi Zusammen,

da ist ja einiges zusammen gekommen. Danke Euch für die rege Beteiligung und die erfolgten Gedankensprünge.

Ich hatte gestern noch die ganz verrückte Idee, mal in den AGBs nachzulesen und bin dort auf eben dieses gestoßen, was Rata auch postete.

Für mich heißt das jetzt: Nein, es wird nix abgetreten, Wie auch Digicam es interpretierte. Sondern nicht-exklusiv zur Verfügung gestellt.

Mir ging es um das Abtreten, denn dann hätte ich die Bilder selber nicht mehr verwenden dürfen. Und das konnte ich mir nicht vorstellen.

@Sven
Die Leute regen sich immer über das auf, was sie selber betrifft.
Möglicherweise ein Einstieg in die wirklich wichtigen Themen, die Du genannt hast.
Immerhin eine Chance dafür Interesse zu entwickeln, auch wenn ich da eher pessimistisch denke.

Zum Thema "Klau geistigem Eigentums" kenne ich jemanden, dem ein komplettes Buch abgeschrieben wurde. Begründung: "Das konnte man einfach nicht besser formulieren". Super, oder?
Wie es ausgegangen ist, weiß ich leider nicht, aber mein Lieblingsbeispiel für das häufig völlige Fehlen von Anerkennung der Urheberschaft.

"Das zieh ich mir" im Kleinen ist unschön und Zeichen der herrschenden Mentalität.
Im Großen kümmert's üblicherweise niemanden so sehr, daß vielleicht sogar das Konsumverhalten verändert wird.
Aber wenn ein großer Konzern dem kleinen Ideenlieferanten einfach klaut, weil die das Geld haben jemanden im Prozeß auszuhungern, dann find ich das schon ne Ecke heftiger, als wenn mal jemand ein fremdes Bild benutzt. Höchstwahrscheinlich ohne kommerzielle Hintergedanken.
Alt 28.04.2012, 11:12   #18 Nach oben scrollen
Administrator
AdministratorAdministratorAdministratorAdministratorAdministratorAdministratorAdministrator

Benutzerbild von Matthias

Verwendet: CS6

Dann scheint ja jetzt der Konsens gefunden.

Um es noch einmal zu sagen: Hier wird nichts abgetreten, sondern lediglich für uns nicht-exklusiv eingeräumt. Das heißt, wie können die Bilder in unserem Forum einbinden, was ihr im Grunde durch eure Tätigkeit macht. Bei Contests können die Bilder dann im Commag auch gezeigt werden. Damit das allen klar ist, gibt es diese Formulierung hier in den Nutzungsregeln.

Die Verwertung ist also hier im Forum und im Commag, aber wir verkaufen diese nicht weiter, wie es vielleicht bei anderen Portalen der Fall ist.

Noch ein Hinweis: Mit der Nutzungseinräumung bleibt der User selbstverständlich Urheber, wir haben "nur" ein Nutzungsrecht vom User erhalten, damit es im Forum/Commag gezeigt werden kann.
Alt 28.04.2012, 11:20   #19 Nach oben scrollen
StraßenKöter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von ZwenD

Kamera: Foddoabbarat
Verwendet: LR, PS

Zitat:
Die Leute regen sich immer über das auf, was sie selber betrifft.

deswegen bin ich ja auch so schön angesprungen

Zitat:
auch wenn ich da eher pessimistisch denke.
Die Nummer ist eh gelaufen.
Es wird nur noch an der Effizienz der Datensammelsysteme gefeilt.
Wie hat der Abgeordnete die neue Gesetzeseingabe im Amiland kommentiert.
".....ich komme mir vor wie 1984..."
Denn die Änderungen die wohl gemacht wurden, nach Protesten, gleichen der Übersetzung nach Neusprech.
Das neue Feindbild und die mediale AngstverbreitenSchlacht möcht uns suggerieren das es alles im Interesse des Weltfriedens und der inneren Sicherheit nötig wäre.

Zitat:
dann find ich das schon ne Ecke heftiger,
hm, eigentlich doch Jacke wie Hose.
Der eine nutzt es wissentlich der andere ist zu tröge das Gefühl "darf ich das und warum mach ich das nicht im Kaufhaus" zu hinterfragen.
(Gut find ich das du es, für dich, hinterfragst )

Egal
Ich wünsch dir ein sonniges Wochenende
gruß
sven
Alt 28.04.2012, 23:03   #20 Nach oben scrollen
Querkopf
Themenstarter

Hallo Matthias,

dank Dir für die Bestätigung und offizielle Richtigstellung.
Ich konnt's mir auch nicht anders vorstellen.

Hallo Sven,

ich find's gut, daß Du gleich drauf "anspringst" .
Ist ein wichtiges Thema und kann nicht oft genug debattiert werden.
Orwell läuft ja immer noch unter Utopie. Wirklich erstaunlich.
Bin zwar Pessimist, aber auch naiv. Mag die Hoffnung nicht aufgeben, daß noch ein Bewußtsein einsetzt.
Mit der Angst und dem Sicherheitsbedürfnis des Menschen wurde ja schon immer gespielt. Eine altbewährte Strategie. Funktioniert offenbar immer.
Man könnt jetzt sagen: Gut, die Hexenprozesse haben wir überwunden.
Man könnt aber auch sagen, es ist einfach auf eine andere Bühne gerückt, aber das Stück ist letztendlich noch das Gleiche.
Resignieren nutzt aber auch nix. Deshalb freut mich jeder Don Quijote.

Ob's Jacke, wie Hose ist...da sinnier ich noch mal...
Möglicherweise klebe ich ich in den individuellen Auswirkungen fest. Das Prinzip müßte schon das selbe sein.
Alt 28.04.2012, 23:47   #21 Nach oben scrollen
[Mod] Foto
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von HansHansa

Kamera: EOS 60D, 500D, Fz28
Verwendet: GIMP | Hugin

@Tanja,

Außer den Contestbildern liegt doch nichts auf psd-tutorials.de
Der Rest ist verlinkt auf irgendwelche Bilderhoster, hier treten dann deren AGBs inkraft.
Darum habe ich auch meinen eigenen Hoster aufgemacht.
Du hast doch auch eine eigene Internetseite, da sollte man http://www.matpo.de/ auch aufspielen können.
Alt 29.04.2012, 13:41   #22 Nach oben scrollen
Querkopf
Themenstarter

Hallo Hansa,

mei, daran hab ich überhaupt nicht gedacht .
Danke für den Link. Mal schaun, ob das geht mit dem Einbinden.
Ist ja eine prima Lösung.
Antwort