![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Querkopf
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.05.2010
Kamera: Canon 30D + 60D, Sigma SD 14Verwendet: CS5 |
Verwertungsrechte ans Forum abtreten?Hi zusammen,
ich hab mir gerade sagen lassen, daß ich mit dem Einstellen von Fotos hier im Forum, die Verwertungsrechte daran abgebe. Ehrlich gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen... Oder stimmt's?
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Ja, für den Internetauftritt von psd-tutorials.de tust Du das auf jeden Fall, ist aber auch logisch!
Mehr aber wohl nicht. Näheres findet man unter den Nutzungsbedingungen: Zitat:
Quelle: http://www.psd-tutorials.de/nutzungsregeln Bei amerikanischen Anbietern sieht das schon ganz anders aus! Denen räumst Du oftmals vollkommen offene Verwertungsrechte ein. Ich wundere mich ständig über die Blauäugigkeit so mancher „User“ und habe dieses Verhalten mal vor vielen, vielen Jahren als „Schwarmdummheit“ bezeichnet Lieber Gruß Rata |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2010
Kamera: Nikon D200 Panasonic Lumix DMC-TZ22, Photoshop,Verwendet: Photoshop CS5 |
Sollte psd-tuts einBuch planen und du hast ein Bild dadrin, wirst du dich mit psd-tuts auseinandersetzen müssen, um ein Honorar zu bekommen. Verhindern kannst du es nicht. Bei facebook und Co würdest du zu einem "Userbuch" nicht malgefragt werden. Also IMMER die AGB lesen, was für Rechte sich genommen werden. Und ob sie in D vor Gericht bestand halten würden, denn erstmal hast DU alle Rechte an dem Bild (und evtl. angebildete Personen das Recht am eigenen Bild)
|
|
|
|
|
||
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Nein, Du gibst die Verwertungsrechte nicht ab.
Lies mal die von Rata zitierten Nutzungsregeln genau durch. Da steht, dass ein Nutzungsrecht eingeräumt wird. Ein Nutzungsrecht ist kein Verwertungsrecht. Und "einräumen" bedeutet nicht "abtreten" oder "abgeben". Deshalb bitte auf die Wortwahl achten. Beim Lesen und Schreiben. Zitat:
In den Nutzungsregeln fehlt ein "ein": Zitat:
Meine Bilder auf flickr und Panoramio Informationsfluss im Forum verbessern Wenn Dir Motive fehlen, geh' ohne Kamera auf die Straße und Du wirst 1.000 Motive finden. Geändert von Digicam (27.04.2012 um 07:17 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Zitat:
Kann man natürlich waaaaahnsinns Printwerke schaffen und trillionen Euronen scheffeln. Was will denn FB? Die wollen durch ihre Datensammelwut den Internetuser mit zugeschnitten WerbeSpielemist totsch...... und damit Kohle machen. Is natürlich wahnsinnig gefährlich und es zwingt mich magisch die Offerten auch wahrzunehmen. Manche User machen auch auf jedes sch...jämmerliche Knypsbild ihr FinartFotodesign© Warum? Weil sie nicht wirklich den Zusammenhang verstehen und fuuurchtbare Angst um ihre PseudoKuuunstwerke haben. Die sollen doch froh sein das ihr Zeug, außerhalb ihrer Jubelpersergemeinde, überhaupt wahrgenommen wird. Ich finds cool wenn Google, FB und Plattformen wie PSD meine Bilder nutzen und in die Welt verteilen. Außerdem ist diese Diskussion die halbe Wahrheit und verlogen wenn man die Mentalität vieler Internetuser betrachtet. Ist im WWW? Nehm ich mir. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille. Was hab ich letztens als Antwort bekommen? "Nö, ich brauch keine PSD-Punkte für Tuts, die zieh ich mir so runter" Typisch Rechte fordern und von Pflichten nix wissen wollen. Macht euch doch lieber Gedanken wo es sich wirklich lohnt. Erhebung von Flugpassagierdaten, Acta-Abkommen, Kameras an den Häuserwänden, Fahrzeugbewegungsprofile, Kartenzahlungsdaten, biometrische Ausweise........... Ich sags immer wieder gern. Um persönliche Daten zu schützen hilft nur, nicht an diesem "Leben" teilzunehmen und die Barzahlung aus Bareinnahmen Punkt s. Geändert von ZwenD (27.04.2012 um 07:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
grumpy
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2010
Kamera: EOS analog & digital |
Zitat:
Allerdings glaube ich auch schon festgestellt zu haben, dass Schaffenshöhe des Bildes und Größe des Copyright-Zeichens in vielen Fällen umgekehrt proportional sind..... |
|
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2011
Verwendet: Photoshop CS3, Photoimpact; Apophysis 2.09, 2.09 JD, 7X; Webeditoren: Phase 5, Weboctron, PSPad.....
|
Digicam.. Du sagst es : Man sollte richtig lesen und verstehen. Hab deshalb gerade auch mal bei einem Anwalt nachgefragt (der als Fachanwalt auch für meine Com betreut)
Du schreibst selbst das ein Nutzungsrecht eingeräumt wird. Ein Zitat:
Weitere Infos zu § 31 UrhG ->http://www.boehmanwaltskanzlei.de/ei...nutzungsrechte. Das Wort "eingeräumt" - das es in seiner Funktion nur im Deutschen gibt bedeutet im weiteren Sinne nichts anderes wie "abtreten". Denn: Wenn ich Nutzungsrechte abgebe - trete ich sie ab (abtreten=anderer Begriff für abgeben) @ ZwenD ... deutliche Worte, denen ich mich anschliesse. Jemand der meint er können das Urheberrecht nach seinen Willen auslegen sollte nicht jammern wenn psd-tutorials Bilder nutzt, wozu auch immer. |
|
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
Zitat:
Dass "abgeben" ein Synonym für "abtreten" ist, ist mir klar. Das ändert aber nichts daran, dass "einräumen" nichts mit "abtreten" oder "abgeben" zu tun hat. Diesbezüglich habe ich meinen Anwalt gefragt. "Im weiteren Sinn" oder "sinngemäß", ist im deutschen Recht nur dann vorgesehen, wenn in einem Paragraph ausdrücklich steht, dass § xy sinngemäß angewandt werden kann. Ansonsten gilt die wörtliche Auslegung des Geschriebenen. Ich möchte jedoch weder an dieser noch an anderer Stelle eine juristische Diskussion anfangen, noch mit irgendjemandem in Streit geraten. Fest steht, dass psd ein Nutzungsrecht an den vom TO eingestellten Bildern hat. Das und nicht mehr wollte der TO wissen. Die Frage als solche wurde schon in Post #2 beantwortet.
Meine Bilder auf flickr und Panoramio Informationsfluss im Forum verbessern Wenn Dir Motive fehlen, geh' ohne Kamera auf die Straße und Du wirst 1.000 Motive finden. Geändert von Digicam (27.04.2012 um 11:00 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Universal-Dilettant
![]() ![]() Registriert seit: 13.12.2005
Kamera: EOS 50D |
Versteh die Aufregung nicht.
1. Wenn PSD die Rechte nicht eingeräumt bekommt, dürfte sie sie nicht auf der Website darstellen - Diskussionen zu Fotos wären dann sehr kurz :-) 2. Wenn ich Fotos hätte, von denen ich annehmen könnte, dass irgendjemand da mehr zahlt als ein Anerkennungshonorar, brauche ich die hier doch nicht einzustellen. |
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
Zitat:
Was ist denn mit dem Wissen das oft hart erarbeitet und manchmal teuer bezahlt wurde. Das wird freimütig zur Verfügung gestellt??? Damit kann ebenfalls frei benutzt werden Da keine Aufregung? Hmhmhmhmtztztztz Sven |
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
Wenn man sein Wissen in einem Forum frei zur Verfügung stellt, macht man das wissentlich und in der Regel absichtlich, sowie aus freien Stücken. Da freut man sich sogar, wenn es einer nutzt (und sich vielleicht auch bedankt).
Aber, und da gebe ich Sven Recht, Wissen ohne irgendeine Gegenleistung einfach abziehen ist, gelinde gesagt, nicht die feine englische Art.
|
|
|
|
StraßenKöter
Zitat:
Es wird immer nur über Jpgs diskutiert. Wissen ist genauso wenn nicht noch wertvoller Sven PS wobei mir dünkt du meintest "....das zieh ich mir so..." |
|
|
|
|
|
|
Photonensammler
Oh, ich dachte, Du meintest es so, wie ich es verstanden habe: "... das zieh ich mir so..."
Nun gut. Auf der anderen Seite: Wie kann man so etwas wie Wissen "abziehen"? Ich hab mal kurz drüber philosophiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Wissen immer mit der Intention der Nutzung durch andere zur Verfügung gestellt wird. So, damit ist der Thread jetzt endgültig off topic.
|
|
|
|
StraßenKöter
Zitat:
Sondern die Verwertung/Nutzung dieses Wissens durch Seitenbetreiber Sven |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 06.12.2006
Kamera: Nikon D60Verwendet: Photoshop InDesign Illustrator Flash Mac OSX 10.5.8 |
Hi,
jeder der bei Facebook sein Foto hochlädt, berechtigt Facebook auch zur Nutzung dessen in jeglicher Form. Also wie die auch immer wollen. Fakt. Auch als Werbespot im Fernsehen... das weiß ja hoffentich jeder mittlerweile. Wenn hier jemand ein Foto im Rahmen eines Tutorials hochlädt und das ein anderer wieder runterlädt, dann ist es ja irgendwie sinnvoll dass sich psd-tutorials dieses Recht vorher eingeräumt hat. Im Rahmen eines Punktesystems muss ja der "Runterlader" auch dafür bezahlen... Wie dem auch sei, sicher weiß ich es nicht. Erscheint mir aber logisch. Dies ist keine Rechtsberatung. Grüße Geändert von verlunkid (27.04.2012 um 17:03 Uhr). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Blitzauslöung nach Geräusch?
- Sigma 1.8 / 18-35 mm DC HSM
- Bilder richtig klein machen ...
- Spyder4Pro: Zwei Monitore an einem PC kalbrieren
- Droste Effekt unter CS6 Filter oder Plugin?
- t-online hompage Bilder werden nicht angezeigt
- Include gibt nichts aus
- Objekt nach "backen" verschoben und unstruktriert
- WPTouch Anwendungsbeispiele?
- Bestimmte Pixel in HTML anfragen
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll