Zurück   PSD-Tutorials.de > Sonstiges > Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2012, 00:36   #16 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Zitat:
Zitat von dirtiharri Beitrag anzeigen
...und was kommt dann als nächstes? Wohnort? Kamera? Beruf? Familienstand? Man kanns auch übertreiben...
Es geht ja nur um die verwendeten Programme sowie das OS. Andere Angaben waren ja nicht gemeint. Wenn gleich ersichtlich ist welche Programme zur Verfügung stehen, kann man schon gezielter Antworten geben.

Was mir ja schon reichen würde wenn man die Präfixes in bestimmten Foren z.B. Photoshop als Pflichtangabe setzt. Mich stört es jetzt nicht wirklich, würde es aber gut finden.

Alt 18.06.2012, 02:44   #17 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Panasonic Lumix FZ28, TZ6, TZ18, Canon EOS 300 analog, Pentax ME und ME Super Freak

Ich arbeite auch mit verschiedenen Grafikprogrammen (Gimp, versch. Photoshopversionen beruflich - je nach Lizenz der Rechner, für einfache Sachen auch schnell mal noch den Picture Publisher u.a. Dazu kommen Betriebssysteme von Win 2000, XP, Vista und Win 7 - ebenfalls auch je nachdem, ob ich gerade am Arbeitsplatz, zu Hause in meinem Büro oder am Laptop sitze.
Am problematischsten aber finde ich, dass die meisten User ihr Profil gar nicht so oft ändern wie sie Software wechseln. Man hätte so bei vielen veraltete Angaben, die dann auch nichts mehr helfen.
Alt 18.06.2012, 08:43   #18 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Espressolia

Kamera: meine Augen :-)
Verwendet: Photoimpakt, Swishmax und diverse andere

Hej - und nun meine Meinung so als piepnormaler User dieser Page :-) ... wenn ich bei einer Anmeldung, da ein "Sternchen" finde und da, mit dem Hinweis, das MUSS ausgefüllt werden, überlege ich mir nochmals gründlich, will ich denn da wirklich angemeldet sein... Wenn es als eine Option angegeben ist, dann schon eher. Und Jenni gebe ich da recht, was sollte denn da alles noch rein. Ein jeder benutzt eine Vielzahl von Programmen, mancher hat nicht nur einen PC und nur ein BS - und der technische Fortschritt macht ja auch nicht bei den Kameras halt, da macht auch mal jeder eine neue Anschaffung und ändert dies nicht sofort in seinem Profil.
Und bei einer Fragestellung in den Foren sollte jeder Hilfesuchende dann schon gewisse Angaben zu seiner SW oder BS oder Kamera oder oder oder machen .... und dies bekommt man ja sicherlich bei der Programmierung hin - so als Option?
Alt 18.06.2012, 09:14   #19 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von vincitore

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Verwendet: Adobe Photoshop CS4, Lightroom 4, Coda 2, Cinema 4D R13 Student

Zitat:
Zitat von DerOtto Beitrag anzeigen
Es geht ja nur um die verwendeten Programme sowie das OS. Andere Angaben waren ja nicht gemeint. Wenn gleich ersichtlich ist welche Programme zur Verfügung stehen, kann man schon gezielter Antworten geben.
Dann müsste man aber auch die Kamera als Pflichtfeld machen (wichtig bei technischen Fragen im Fotografieforum)

Also ich finde die Idee mit den Präfixen besser!
Alt 18.06.2012, 09:16   #20 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von SistaX

Verwendet: PS DW CS3, Corel X4/X5, Inkscape, PSE10

Zu viele Pflichtangaben im Profil sind schon allein aus datenschutzrechtlicher Sicht mehr als bedenklich.
Auch die Angabe von verwendeter Software sehe ich eher als kritisch. Das sollte meines Erachtens eine freiwillige Angabe bleiben.
Besser wäre es auf jeden Fall die verwendete Software bei der Threaderstellung abzufragen (auch in diesem Fall sollte die Angabe freiwillig sein, da sie wiederum mit dem Profil und somit der Person verknüpft werden kann)
Alt 18.06.2012, 09:40   #21 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

'Pflicht' schreckt immer ab ... zumindestens mich, wenn es in Details geht,
von denen ich glaube, das sie nicht umbedingt jeder wissen muss ...

wenn ich hier im Forum eine Frage stelle, die technischer Natur ist, sage
ich im Regalfall was ich für ein Problem mit welcher software unter
welchem Betriebssystem habe ...

ein... 'ich habe aber mehr Programme in meinem Profil als Du'... finde ich
persönlich überflüssig ... erinnert mich in einem anderen Forum, in dem
Nutzer alles, aber wirklich alles in ihrem Profil schreiben... einschliesslich
sämtlicher Plastikabdeckungen ihrer Akkus ...

mein Betriebssystem... mein Bearbeitungsprogramm... mein Systemabsturz ...

wer's braucht soll's schreiben... alles andere bitte auf freiwilliger Basis ...
Alt 18.06.2012, 11:37   #22 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Donatien

Kamera: EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400
Verwendet: PS

Das mit den zusätzlichen "Pflichtangaben" find ich doch ziemlich unsinnig.
Sinvoller wäre es, der Fragesteller schreibt eindeutig dazu, mit welchem Programm und welcher Version seine Frage zusammen hängt. Da meldet sich dann bestimmt niemand zu einen cs6 Problem, wenn er mit Gimp arbeitet.
Alt 18.06.2012, 12:47   #23 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von Cuxjam

Kamera: EOS 450D Tamron AF 70-300 Macro
Verwendet: PS CS5 Extended Master Collektion

@ dirtiharri (Ach ja... hab ich vergessen... ganz wichtig: Schulbildung, damit ich weiß, ob ich Fremdworte benutzen darf,,,,)
weiß zwar nicht was Du da mit bezwecken willst aber solche Aussagen machen ein freundliches Forum aus.
Wenn man Dein Profil ansieht, weiß ich nicht was Du dagegen hast?
Hast doch alles rein geschrieben, ok sehe ein das es nichts bringt, da es ja welche gibt die nur damit angeben wollen.

Vielleicht kann es ja bei der Thread erstellung als Zusatzt mit angegeben werden

Danke

PS: oh schon wieder ein Fremdwort
Alt 18.06.2012, 12:51   #24 Nach oben scrollen
127.0.0.1
Newbie

Benutzerbild von topptsf

Verwendet: Café intravenoes

Bonjour...
bei allem Respekt gegenüber den Anwesenden, ist mir sicher ein kleiner Einwand gestattet.
Seit 20 Jahren betreibt meine Firma sog. "First Level Support" auch in Foren für die Kunden.
Die Erfahrung zeigt, (wie Matthias bereits sagte) je mehr Infos der Kunde bei der Anmeldung liefern muss, desto geringer seine Bereitschaft, sich anzumelden.
Wir sind dazu über gegangen, per Script-Generator das Eingangsposting zu erstellen. So ist der Kunde gehalten, die wesentlichen Infos über seine Hard-/Software zu liefern, bevor er sein eigentliches Problem formuliert.
Threads, in denen die wesentlichen Angaben fehlen, oder der TE sich 48 Std. nicht manifestiert, werden bei uns geschlossen und in den Trash verschoben.

Hier habe ich "gelegentlich" das Gefühl, dass "Hilfe" der Selbstdarstellung dient und niemand merkt, dass der "Kunde" bereits gestorben ist.

Cordialement
Henry
Alt 18.06.2012, 13:11   #25 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Nikon D80
Verwendet: Creative Suite CS4 Design Standard

Mal von einer anderen Seite gedacht - ich bin mir nicht sicher, ob das Fehlen der Angaben auf Faulheit, Geheimhaltungswunsch oder Unsicherheit beruht. Zumindest im letzterem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art "Checkliste" für Fragesteller bereitzustellen? Damit könnte der jeweilige TO sehen, welche Informationen bei der Fragestellung angegeben sein sollten, damit die Forumsmitglieder besser darauf antworten können. Und ob er diese dann auch angibt, das liegt letzten Endes dann bei ihm. Nur so als Gedanke...
Alt 18.06.2012, 13:31   #26 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von Cuxjam

Kamera: EOS 450D Tamron AF 70-300 Macro
Verwendet: PS CS5 Extended Master Collektion

Zitat:
Zitat von holger_ziegler Beitrag anzeigen
Mal von einer anderen Seite gedacht - ich bin mir nicht sicher, ob das Fehlen der Angaben auf Faulheit, Geheimhaltungswunsch oder Unsicherheit beruht. Zumindest im letzterem Fall wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art "Checkliste" für Fragesteller bereitzustellen? Damit könnte der jeweilige TO sehen, welche Informationen bei der Fragestellung angegeben sein sollten, damit die Forumsmitglieder besser darauf antworten können. Und ob er diese dann auch angibt, das liegt letzten Endes dann bei ihm. Nur so als Gedanke...

super Idee
Alt 18.06.2012, 14:08   #27 Nach oben scrollen
Photo-Fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von berniecook

Kamera: CANON EOS 400d und Nikon S10
Verwendet: Adobe CS4 Creative Suite, PSE11 mit Plus

Hallo,
also ich möchte der Herr meiner Daten bleiben. Eine Frage: Habt Ihr schon mal überlegt, wie lange es PSD-Tutorials schon gibt und zwar ohne diesen Zwang? Bisher sind die Angaben freiwillig und das sollte auch so bleiben. auch wenn einige Poster meinen hinter dem Berg halten zu müssen. Es reguliert sich nämlich von selbst. Je mehr Angaben ich zu einem Problem meinerseits mache, deste detailiertere Hilfe bekomme ich. Wenn dann mal einer dabei ist, der mit Angaben mauert kriegt er auch entsprechende Antworten die ihm keine große Hilfe sein werden. Meines Erachtens sollten wir damit leben können, auch ohne diesen "Angaben" Zwang.

Grüße
Alt 19.06.2012, 08:39   #28 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Donatien

Kamera: EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400
Verwendet: PS

Zitat:
Zitat von berniecook Beitrag anzeigen
Hallo,
also ich möchte der Herr meiner Daten bleiben. Eine Frage: Habt Ihr schon mal überlegt, wie lange es PSD-Tutorials schon gibt und zwar ohne diesen Zwang? Bisher sind die Angaben freiwillig und das sollte auch so bleiben. auch wenn einige Poster meinen hinter dem Berg halten zu müssen. Es reguliert sich nämlich von selbst. Je mehr Angaben ich zu einem Problem meinerseits mache, deste detailiertere Hilfe bekomme ich. Wenn dann mal einer dabei ist, der mit Angaben mauert kriegt er auch entsprechende Antworten die ihm keine große Hilfe sein werden. Meines Erachtens sollten wir damit leben können, auch ohne diesen "Angaben" Zwang.

Grüße
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Wer sich dem Datensammelwahn im Internet verpflichtet fühlt, soll das gern tun. Aber das soll er wie bei Sat1, RTL, Facebook, .. freiwillig tun.

Wenn man hier eine Frage stellt, macht es (für diese Frage) einen Sinn, Programm und (z.T.) Version zu benennen.

Übrigens, die Angaben über IQ und andere Dinge wären nur eine sehr subjektive Information und damit nicht aussagekräftig.
Alt 19.06.2012, 13:30   #29 Nach oben scrollen
Voran-Irrender
Newbie

Benutzerbild von BuridansEsel

Kamera: DSLR Sony Alpha 550
Verwendet: Photoshop CS6

Ich denke, man sollte jedem die Entscheidung zugestehen, sich auch unvernünftig verhalten zu dürfen. Natürlich sind die geschilderten Gründe für bestimmte Angaben Vernunftgründe. Und möglicherweise sind angeführte Gründe gegen diese Angaben unvernünftig. Aber die Vernunft zur Pflicht zu erheben ist deswegen nicht vernünftig.

Grüße
Michael
Alt 19.06.2012, 17:22   #30 Nach oben scrollen
Developer
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von Pionierbrigade70

Kamera: Nikon D90
Verwendet: PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5

Nö die Freiheit des Geistes und die Privatspähre sollte schon gewahrt werden.
Ich würde sofort aussteiegen wenn ich mich hier in einem Sumpf von Pflichtfeldern wiederfinden würde. So wie es ist ist es gut.
Antwort