Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2012, 21:51   #436 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
Themenstarter

Benutzerbild von Robostar

Kamera: Handykamera
Verwendet: Photoshop, Illustrator

So hier mal eine neue Version der Rückseite:

Ich hoffe sie gefällt euch

Alt 11.07.2012, 22:54   #437 Nach oben scrollen
PS-Genießerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von pery

Verwendet: PS CS6

Zitat:
Zitat von Robostar Beitrag anzeigen
So hier mal eine neue Version der Rückseite:

Ich hoffe sie gefällt euch

Ohh ja, die Farben gefallen mir sehr gut ... der Schatten auf dem Mond vielleicht ein bißchen heller?

... und den Spruch würde ich weglassen, höchstens RoboStar Design hinschreiben...

LG, pery
Alt 11.07.2012, 23:53   #438 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

Nächste Karte

Danke Pery
Mal schauen wegen der Typo. Warte noch auf weiteres Feedback^^
Die Rückseite sollte allen gefallen sie ist ja schließlich auf jeder Karte *höhöhö*
Alt 12.07.2012, 01:17   #439 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D R12

Oh, gleich zwei Sachen auf einmal. Nun denn:

Rückseite:
Wie sag ichs am Besten ...hmm... also wenn Du gesagt hättest, dass es ein Entwurf für einen neuen Karten-Hintergrund ist, dann hätte ich es Dir geglaubt. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich vor mir einen Haufen quietschbunte Rückseiten habe... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dieses Bild könnte ich mir sehr gut auf der Umschlag-Innenseite eines Buches für ein recht junges Publikum vorstellen. Diese Stilistik passt dafür sogar richtig gut. Aber als Rückseite des Spiels wäre mein Gedanke: "Aha, die Karten sind also für Kinder gedacht". Sehr bunt und sehr aufdringlich. Viel zu aufdringlich.

(Wenn der Mond irgendwo Verwendung finden sollte würde ich im Gegensatz zu pery den Schatten sogar viel, viel dunkler machen um die Sichel hervorzuheben.)

Den Spruch und das Robo-Gesicht würde ich komplett streichen, vor allem das denglische Wort "Kartendeck". Nachdem die Rückseite auf allen Karten präsent ist sollte man imho hier feinfühliger vorgehen.

Ich bin eher ein Verfechter des Prinzips das bis dato auf der Startseite des Threads zu sehen ist: Die Karte steht nie auf dem Kopf, immer sind einige Bildelemente "richtig herum". Dazu eine unaufdringliche Farbgebung. Letztere wäre auch wenn viele Rückseiten gleichzeitig zu sehen sind dann niemals penetrant. Ein farblich monotoneres Bild hat auch ergonomische Vorteile. Wenn nämlich das ganze Kartenspiel völlig durcheinander liegt sieht man schneller, ob und welche Karten bildoben liegen.

Das "Robostar Design" würde ich zudem nur auf die beiden Worte beschränken und deutlich kleiner, dafür zweimal (kopfüber und richtig herum) in der Nähe des oberen und unteren Randes platzieren. Rückseite z.B. weiterhin grau und nur die Schrift hellrot. Das betont mehr als jede Anhäufung von Buntheit.

Um mein diesmaliges Gefasel zu resümieren: Wenn ich eine Karte zum Abschuss freigeben dürfte dann diese.

Karo 5:

Wenn ich etwas kritisieren würde (ok, das tue ich ja auch gerade) dann den Umstand, dass Du vom bisherigen Farbschema leicht abgewichen bist. Aus "Grau und eine Farbe" ist "Grau und ein Farbbereich" geworden. Aber ob es jetzt so unabdingbar wichtig ist da noch eine Korrektur vorzunehmen nur damit das Prinzip absolut linientreu eingehalten wird? Nö, mir gefällts trotzdem. Von mir aus darf die Karte gerne mitmachen.
Alt 12.07.2012, 01:37   #440 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

Zitat:
Zitat von aaarghh Beitrag anzeigen
Oh, gleich zwei Sachen auf einmal. Nun denn:

Rückseite:
Wie sag ichs am Besten ...hmm... also wenn Du gesagt hättest, dass es ein Entwurf für einen neuen Karten-Hintergrund ist, dann hätte ich es Dir geglaubt. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich vor mir einen Haufen quietschbunte Rückseiten habe... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dieses Bild könnte ich mir sehr gut auf der Umschlag-Innenseite eines Buches für ein recht junges Publikum vorstellen. Diese Stilistik passt dafür sogar richtig gut. Aber als Rückseite des Spiels wäre mein Gedanke: "Aha, die Karten sind also für Kinder gedacht". Sehr bunt und sehr aufdringlich. Viel zu aufdringlich.
Du musst ja auch bedenken, dass der comicstil auch eher "kindisch" und jung gehalten ist

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Varianten der Rückseite zeigen und dann schauen wir mal weiter.
Grund für die Veränderung waren ein paar Kommentare wie "ist mir zu Grau", "Ich mag es lieber bunt" usw.

Außerdem stellt die Rückseite meine größte Inspirationsquelle da :3 Deswegen auch so bunt^^

Aber mal schauen. Ich werde jetzt so 2-3 Versionen erstellen und dann eine Umfrage machen (Die Alte wird auch neben den 2-3 anderen zur Auswahl stehen)

So jetzt geh ich aber erstmal schlafen und morgen bzw. heute wird dann die Herz-Doppelkarte vorgenommen

Lg und schlaft schön

Robostar
Alt 12.07.2012, 21:33   #441 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Zitat:
Du musst ja auch bedenken, dass der comicstil auch eher "kindisch" und jung gehalten ist
Das weiß ich doch. Wäre auch komisch, wenn mir das entgangen sein sollte .

Sorry für meine teilweise harte Ausdrucksweise. Aber wegen ehrlich sein usw. bringt ein "nun, ja, ist interessant" nicht viel. Dann sind klare Worte doch eindeutiger.

Ich versuche, das Projekt auch unter Verkaufsaspekten zu sehen. Es wird ja kein Produkt, dass man für einen marktüblichen Preis anbieten kann. Denn mindestens sollten vermutlich die verauslagten Herstellungskosten wieder eingespielt werden.

Mit einem zu bunten Kartenspiel erweckt man tatsächlich den Eindruck von Kinderspielzeug, das Erwachsene nicht unbedingt dazu motiviert einen überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen. Denn für die Kleinen gibt es auch andere und sicherlich günstigere Kartenspiele. Zudem sind Deine Karten für einen jungen Probanden zu gewöhnungsbedürftig, als dass man damit zurecht kommt. Außerdem spielen Kinder heute nur noch recht selten mit Spielkarten.

Erwachsene hingegen möchten etwas haben, das einen gewissen Anspruch an die Gestaltung in "erwachsener" Form bietet. Auch wenn es noch so schön aussieht, wenn es zu kindgerecht wirkt werden sich nur recht wenige Käufer dafür begeistern können.

Ein Beispiel:
Von diesem Ding gibt es auf der verlinkten Seite zwei Bilder untereinander. Zweimal die absolut gleiche Spielidee. Ein sofort sichtbarer Unterschied liegt in den zwei Arten der Farbgebung (die eventuell unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade mal außen vor). Preisfrage: Welches Ding spricht Erwachsene an und welches gefällt eher Kindern?

Schon aus reinen Marketinggründen würde ich einem Design-Objekt gegenüber einem zu verspielten Produkt den Vorzug geben. Man kann entweder ein
"Kartenspiel mit liebevoll gemalten Bildern, die jedes junge Herz höher schlagen lassen"
oder
"Eine in limitierter Auflage hergestellte Sammlung kleiner Kunstwerke mit praktischem Nutzen, jedes Exemplar auf der Verpackung nummeriert, unter Beigabe eines Original-Autogrammes des Künstlers"
anbieten. Im letzteren Fall sollte dann aber auch zumindest ein Faktor - eine nicht übermäßig verspielte Rückseite - auf den Anspruch an ein solches Objekt hinweisen. Eine Bilderbuch-Rückseite wirkt da wenig glaubhaft. Designer stechen außerdem eher durch spartanische, aber gekonnte Akzente als durch Farborgien hervor.

Versteh mich nicht falsch, ich habe allergrößten Respekt vor der vielen Arbeit, die Du in dieses Projekt gesteckt hast und noch steckst. Und ganz genau deshalb möchte ich nicht, dass der kommerzielle Teil des Projektes schlimmstenfalls zu einem Fiasko wird. Alles, nur das nicht.

Eine Quelle für hilfreiche Hinweise zur Vermarktungsfähigkeit bestimmer Designs könnte sinus2k sein. Wenn man bei ihm bittebitte macht würde er vielleicht ein Statement dazu abgeben. Ich habe hier im Forum nur sehr wenige derart kompetente (und aktive) User wie ihn gesehen. Vielleicht ist das eine weitere Möglichkeit zum Einholen von Meinungen, nur so als Idee.

Und jetzt werde ich meine Finger schleunigst in den Wellness-Bereich schicken damit ich keinen Schreibkrampf bekomme. Oder ich bekomme Ärger, weil ich den Speicherplatz des Forums über Gebühr belaste...
Alt 13.07.2012, 01:00   #442 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

Dankeschön aaarghh^^
Ich war halt nur besorgt wegen ein paar Kommentare dazu.
Natürlich hast du Recht - was anderes habe ich auch nicht behauptet

Meine Zielgruppe sind bis jetzt:
- Comic/Manga Fans
- Teenager
- junge Erwachsene

Aber ich werde den Hintergrund in Grautönen lassen^^ Wo du recht hast hast du recht
Mal sehen, vielleicht kriege ich auch einen eleganten Farbtüpfele hin.

So aber jetzt kommen wir zu den neuen 2 Karten:

[48/55]

[49/55]

Zusammen:

Ich hoffe sie gefallen euch^^
Alt 13.07.2012, 08:46   #443 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Zitat:
Aber ich werde den Hintergrund in Grautönen lassen ... Mal sehen, vielleicht kriege ich auch einen eleganten Farbtüpfele hin.
Ich halte den ersten Entwurf der Rückseite noch nicht für die finale Version, aber es wäre eine gute Grundlage (von der es natürlich auch viele andere geben kann).

Zu den neuen Karten:

Zur Zeit schreibst Du wohl gerne etwas auf die Karten , aber den Spruch würde ich (wieder mal "sorry") ersatzlos streichen. Das Bild bzw. die Bilder stellen ja schon eine kleine, aber in sich geschlossene und ausgesprochen witzige Geschichte dar und sind selbst erklärend. Sollte die Stelle ohne Text dann zu kahl wirken können dort immer noch Sterne leuchten.

Der Schatten auf dem Mond ist mir persönlich zu hell. Man könnte den Schatten auch für einen Schatten vom Symbol oben links halten, das irritiert etwas. Wäre der Schatten erheblich dunkler so würde die romantische Mondsichel als solche deutlicher zu sehen sein. Nicht zu dunkel, sonst entsteht ein schwarzer Kreis auf dem Bild.

Der Tunnel selbst ist vermutlich eine Art Wurmloch. Es existiert ein Eingang und er hat auch eine Tiefe. Doch von außen sieht man nur ein zweidimensionales Herz. Macht es Sinn, den Tunnel auch von außen in eine für uns sichtbare Dimension zu transferieren?

Dass der Himmel auf beiden Karten nicht zusammen passt kann man schon mit einfachen Elektronenmikroskopen feststellen. Das bloße Auge sieht es aber auch. Ist das gewollt? Wenn ja (wovon ich ausgehe) so mach mich zu einem Wissenden, der die Intention dafür so gerne ergründen möchte.

Der weiße Hintergrund an Robos Armgefuchtel stört etwas. Kannst Du diese Leere vielleicht doch noch schön bunt machen (hier mag ich viel Farbe)? Um die Armbewegung zu verdeutlichen könnte der dann farbige Hintergrund heller sein. Nur halt nicht völlig weiß.
Alt 13.07.2012, 10:51   #444 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

So hier sind die neuen WIPs

Ja aaarghh, die 2 Unterschiedlichen Himmel sollen so sein. Und das Wurmlochportal soll so zwei Dimensional sein, in 3D würde es den Himmel zerstören und außerdem gefällt es mir so.
Alt 13.07.2012, 11:40   #445 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Zitat:
die 2 Unterschiedlichen Himmel sollen so sein. Und das Wurmlochportal soll so zwei Dimensional sein, in 3D würde es den Himmel zerstören und außerdem gefällt es mir so.
Akzeptiert

Außerdem ist der hellere Himmel vielleicht auch damit begründet, dass die beiden eine längere Zeit im Liebestunnel verbracht haben und es beim Verlassen schon hell wird...

Mir gefällts jetzt besser. Na gut, ich habe es ja auch vorgeschlagen.

Die Schoko-Zahlen auf den Pralinenschachteln (ich habe Deine Intention erkannt!) heben sich zwar nur relativ wenig ab, aber ich glaube hier geht es einfach mal nicht anders.

Ich hoffe, dass Dir meine Vorschläge (Vorschläge, nicht Anweisungen) zusagen. Aber wenn das nicht der Fall ist würdest Du sicherlich entsprechend reagieren.
Alt 14.07.2012, 01:43   #446 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

Natürlich sagen mir deine Vorschläge zu
Da brauchst du dir echt keine Panik machen^^

Hier ist die nächste karte: (Yeah! Nur noch 5 Karten dann)

[50/55]
Alt 14.07.2012, 02:04   #447 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Laut Deiner in diesem Thread dokumentierten Aussage vom 07.07.2012 um 01:11 in Post #410 sollten doch nur Karo B, D, K zwei Symbole bekommen. Langsam befürchte ich, dass ich beim späteren Spielen einen Blindflug machen muss

Von diesem Punkt abgesehen kannst Du Dich (wenn es nach mir ginge) um die letzten fünf Karten kümmern. Denn hier hast Du ansonsten schon wieder fertig. Abermals sehr schön, die Karte, sehr schön. Nur die Symbole, die Symbole...
Alt 14.07.2012, 10:32   #448 Nach oben scrollen
PS-Genießerin

Benutzerbild von pery

Verwendet: PS CS6

Hallo Robo ... ich mag Deine neue Doppelkarte seeeehr, warum, kannst Du Dir ja sicher denken...

Für die Rückseite ist mir heute Nacht eine andere Idee gekommen. Dafür habe ich eben noch mal Deine Contestbeiträge durchwühlt, bis zur Teaparty. Wie wäre es denn mit dieser Tapete, die hat doch was Karten-Rückseiten-Ähnliches ... und dann in den Hauptfarben Deiner Spielkarten.

Einen schönen Sonntag noch an alle,

LG, pery
Alt 14.07.2012, 10:37   #449 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

Das ist ja ne super Idee Pery!
Ich probiere heute noch ein wenig rum^^

@Aaarghh: Ja, okay... ich werde dir 2 Symbole schenken
Alt 14.07.2012, 10:39   #450 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Vielen Dank (freu)!