Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2011, 23:47   #1 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von Robostar

Kamera: Handykamera
Verwendet: Photoshop, Illustrator

[WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Hey ho Community!

Mir ist vor kurzem eine tolle Idee gekommen!^^ Ich habe nach einer Geschenk-Möglichkeit gesucht, die persönlich, individuell, selbst gemacht und einen Nutzen hat.

Die Idee:

Ein Kartenspiel im "Robostar-Design"

Rückseite der Karten

Da ich das Kartenspiel bis spätestens Juni/Juli benötige fasse ich es zu einem Projekt zusammen.
Dann werde ich Woche für Woche ca. 1-3 Karten mit Photoshop erstellen.

Die Karten werden nicht das Öde Schwarz-weiß-Rot Design bekommen, sondern Karte für Karte einzeln und individuell designt.^^

Mal schauen, wie viele Karten ich benötige. Aber mein Ziel wäre ein Kartenspiel, das so viele Karten hat, dass man alle Kartenspiele spielen kann, wie Doppelkopf, Skat, Romme usw.

Leider habe ich nur herzlichst wenig Ahnung über Kartenspiele... -.- (netter Anfang oder? ) Also freue ich mich auch über Feedback im Sinne von Anleitungen von Kartenspielen, Informationen über benötigte Karten usw.
>.<

Ich freue mich ebenfalls über Feedback von den Karten. Was man verbessern kann usw. Aber auch über User, die regelmäßig hier vorbei schauen und immer wieder Feedback geben!^^

Und nicht wundern - Ich schwimme gerne mal vom Stil her gegen den Strom! Heißt: Mal etwas abstakt... etwas war gut^^ oder sehr comichaft...(mein typisches Markenzeichen aber )

Ich mach mal den Anfang mit der Herz Ass-Karte im Grinsekatzenlook.

[1/55 (im normalen Kartenspiel + 3 Joker)]

Freue mich schon wahnsinnig auf Kritik, Lob, Anmerkungen und und und!
PROJEKT auf Deviantart --> HIER

Edit (vom 08.01.2012):

Wie entscheide ich, welche Karte dran ist?
Ganz einfach: Ich ziehe jedesmal, wenn ich mit einer Karte fertig bin, eine neue Karte aus einem Skat-Spiel. (Die bereits designten Karten werden rausgenommen) Habe ich das Skat-Spiel durch kommen die Karten von 2-6 dran.

~Übersicht~

~Derzeitige Karte(n)~

[55/55]

Einfach auf die Wunschkarte rauf klicken, um sie in voller Größe zu sehen
Herzkarten:

*

Karokarten:

*

Kreuzkarten:

*

Pikkarten:

*

Joker und Co.

Geändert von Robostar (28.07.2012 um 16:08 Uhr).

Alt 30.12.2011, 00:05   #2 Nach oben scrollen
Mod | Web

Benutzerbild von cebito

Kamera: EOS 1000D
Verwendet: PS7/ Scriptly

Sehr coole Idee Robo. Aber (ist ja noch der Anfang, da kann man noch besser ändern) eine Karte sollte, egal wie rum ich sie in der Hand halte ein Gesicht o.ä. zeigen. Meist sind die horizontal und vertical gespiegelt, das ist aber kein Muss, könnten genau so oben die göttliche und unten die teuflische Seite des Gesichtes sein. Aber es muss die Karte, egal wie gedreht, erkennbar sein.

Geändert von cebito (30.12.2011 um 00:08 Uhr).
Alt 30.12.2011, 00:05   #3 Nach oben scrollen
Mod | Web

Benutzerbild von simonpicos

Kamera: Canon EOS 600D
Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio

boah Ich bin beeindruckt!
Ich mach mal eben en Deck Karten... ach übrigens: ich hab keine Ahnung von spielkarten ^^

jetzt zur Sache: Ich würde versuchen, den Karten (wie du selbst schob gesagt hast) denen eigenen Stil zu verpassen. trotzdem solltest du dabei im Auge behalten dass man die jeweilige karte noch eindeutig und schnell als diese identifizieren kann - man soll ja schließlich damit spielen.. und teilweise kommts bei spielen auch auf Schnelligkeit an, und da ist es nicht so gut wenn man die (noch so schöne) karte erstmal 3 Sekunden lang identifizieren muss...

das nur so als tipp

//sorry falls einige tippfehler drin sind: mit Handy geschrieben

--> ach und das von cebito wollt ich auch noch sagen

----> ach und noch was: de karte seht trotzdem geil aus und ich liebe deinen Stil

Geändert von simonpicos (30.12.2011 um 00:14 Uhr).
Alt 30.12.2011, 00:13   #4 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

@Cebito + Simonpicos: Das ist das klassische Klischee der Karten. Ich habe schon mehrfach Kartenspiele gesehen, wo die Hauptperson wie etwas König nicht gespiegelt ist, sondern nur aus einem Bild besteht!^^ Man muss nur die Bezeichnung für jeden Sichtbar spiegeln!^^
Meine Karten werden wahrscheinlich nur aus einem Bild bestehen und den erkennbaren Zeichen. Auch in der Mitte wird was kommen. /Wolves hat mich schon auf DA zu der Karte ein Vorschlag bezüglich der Karte gemacht.^^
Ich werde mal die Karte perfektionieren. Sind ja erst die Anfänge!
Ich kann ja trotzdem mal das Spiegeln versuchen.

Ich habe ja noch viel Experimentierzeit übrig.
Aber danke für den Hinweis. Wird ausprobiert! :3

*knuddel*
Robo

Edit sagt: Ich werde wahrscheinlich die wichtigen Karten wie Könige, Damen und Buben spiegeln!^^

Geändert von Robostar (30.12.2011 um 00:22 Uhr).
Alt 30.12.2011, 00:19   #5 Nach oben scrollen
Mod | Web

Benutzerbild von cebito

Nen alten Kartenzocker wie mich könnt es halt schon verwirren, wenn den Damen der Rock verrutscht, nur weil man sie verkehrt herum hält
Sind doch schließlich Gentlemans
Alt 30.12.2011, 00:26   #6 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

@cebito: o.O Da hast du auch recht... ich werde die Könige, Damen und Buben spiegeln!^^ aber alles im Robo-Design

Das Kartenspiel finde ich irre cool:
http://wirestyle.deviantart.com/art/...ards-138019742
Alt 30.12.2011, 00:30   #7 Nach oben scrollen
Mod | Web

Benutzerbild von cebito

Zitat:
Zitat von Robostar Beitrag anzeigen
Jede Karte zu nem kompletten Spiel ausgearbeitet vielleicht, aber so...
Zitat:
aber alles im Robo-Design
na sicher
Alt 30.12.2011, 00:34   #8 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

ich finde es bei diesem kartenspiel halt so toll, dass jede Karte sich komplett unterscheidet. :3
Und sich so viele Stile zusammenkommen!^^ (wäre ja ne Überlegung wert, daraus ein Großprojekt für die 2Dler zu machen! :3)
Alt 30.12.2011, 00:43   #9 Nach oben scrollen
Mod | Web

Benutzerbild von simonpicos

Kamera: Canon EOS 600D
Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio

Zitat:
@cebito: o.O Da hast du auch recht... ich werde die Könige, Damen und Buben spiegeln!^^ aber alles im Robo-Design

definitiv coole Karten dabei! aber du willst doch ein "normales" kartendeck machen? da ist weder das Dilemma mit der schnellen Identifizierung der Karten..
Alt 30.12.2011, 01:00   #10 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D R12

Sollen die Karten dann gedruckt werden oder willst Du sie selbst ausdrucken?

Normaler Spielkartenkarton hat zwischen Vorder- und Rückseite zusätzlich eine Schicht aus schwarzem Papier, damit die Karten nicht durchscheinen. Das ist am besten sichtbar, wenn man mal eine Spielkarte durchreißt. Aber auch an der Kante der Karten ist das zu sehen.

Außerdem werden Spielkarten nach dem Druck noch lackiert, damit sie sich besser anfühlen und nicht so schnell abgegriffen werden.

Gibt es schon eine Idee, wie die Karten nach Abschluss der Gestaltung hergestellt werden sollen?
Alt 30.12.2011, 07:17   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von mausz

Verwendet: Adobe CS5.5, Notepad++

Sehr sehr coole Idee!
Das erste Motiv finde ich auch schon sehr gelungen, aber mir persönlich treten die Symbole wie in diesem Fall das Herz Ass zu sehr in den Hintergrund. Die kann man so nicht schnell erfassen.
Wenn du bei den Karten das Motiv nun doch spiegelst, solltest du vielleicht schauen, ob du in den Ecken lieber einen weißen Hintergrund wählst, auf dem die Symbole besser rauskommen.
Aber ich warte nun erst mal deine nächsten Karten ab.

Dein Beispiel gefällt mir auch sehr gut, wobei ich da beim Kartenspiel wohl eher mit Bilder betrachten als mit Spielen beschäftigt wäre...
Alt 30.12.2011, 09:59   #12 Nach oben scrollen
Forum-Gottheit
Forum-GottForum-GottForum-GottForum-GottForum-Gott

Benutzerbild von jenni

Idee gut Motiv gut als wirkliche Spielkarte zumindest zur jetzigen Zeit er nicht zu gebrauchen

warum ? angenommen jeder Spieler würde fünf Karten erhalten

dann würde das eigentliche Spiel damit wahrscheinlich erst in 3 Stunden beginnen,
denn solange bräuchte jeder einzelne Spieler um erst einmal zu entziffern
was er für Karten auf der Hand hat

für mich ist es jedenfalls nicht gleich ersichtlich zumindest wenn man damit spielen wollte,
das es sich dabei um ein Herz Ass handelt
Alt 30.12.2011, 12:58   #13 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Na sooo schlecht ist das doch gar nicht zu erkennen, denn normalerweise hält der Spieler die Karten ja aufgefächert in der Hand. Dadurch sieht man nur noch den jeweiligen Kartenindex (das Symbol in der Ecke). Auch bei den gewohnten Karten ist in den Ecken ein Buchstabe / eine Zahl sowie die Kartenfarbe (Kreuz, Pik, Herz, Karo) zu sehen, so wie Robostar das in einer Ecke schon gemacht hat. Die Bilder sind dann eher Deko als dass man sie zum Erkennen der Kartenwerte benötigt.
Alt 30.12.2011, 13:21   #14 Nach oben scrollen
Mod / 2D Contest
Themenstarter

Wow.... bin beeindruckt... Da haben sich ja viele gemeldet!^^ *~*

Also, ich werde das Kartenlayout mal überarbeiten. Ich habe heute Nacht auch eine super brillante Idee gehabt!^^ Heute Abend werde ich mal die neue Herz-Ass-Karte präsentieren.

@aaarghh (cooler Username):
Ich weiß noch nicht... ich hatte zu Beginn die Idee gehabt auch auf schwarzen Tonpapier die Vorder- und Rückseite zu kleben und dann anschließend zu laminieren. Ich habe mir aber trotzdem Gedanken über einen professionellen Druck gemacht. Werde mir mal Firmen, die auf sowas spezialisiert sind, anschauen und Preise vergleichen... ich will aber nicht über das Limit von 15 € kommen... wird sich hoffentlich noch klären!
Edit: Habe ein Internetseite gefunden... ein set kostet dort 16 €. Also auch noch Okay!^^

Ich werde noch die Symbole mit den Ziffern erkennbarer machen... ich bin ja erst beim Anfang!

Die schönen Bilder sollen auch im Vordergrund stehen, man soll jede Karte wunderschön finden und sie gerne mal auch privat bewundern!^^ *vor dem Stapel Karten sitz und jede Karte bewunder* :3

@simonpicos: naja... normal ist ein bisschen harmlos... mehr verrückt. xD
Ich werde evtl. noch Wortwitze mit den Karten machen...z.B. wie eine Karte eine andere Karte zu Tode sticht oder so!^^ xD

Also Warten: Heute Abend kommt meine neue irre coole Version der Herz-Ass-Karte mit dem neuen Layout

Danke nochmal für eure schönen und schnellen Antworten! :3

*euch alle knuddel*
Robostar

Geändert von Robostar (30.12.2011 um 13:25 Uhr).
Alt 30.12.2011, 13:31   #15 Nach oben scrollen
Kann PCs einschalten

Bei einem entsprechenden Preis in Zusammenhang mit einer gewissen Auflage ließe sich die Sache hier vielleicht auch vermarkten. Um den Verkaufpreis in Grenzen zu halten könnte man ja auch über die dezente Anbringung einer Domain auf der Rückseite nachdenken, zum Beispiel die eines x-beliebigen Photoshop-Forums ;-)