Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Bild bevorzugst du?
Das helle Bild. 11 27,50%
Das dunkle Bild. 22 55,00%
Ich hätte 'ne bessere Idee für das Cover. 9 22,50%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2012, 22:50   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Standard SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Hallo!
Ich arbeite gerade an zwei Grafiken. Eine soll für ein Buch das finale Cover werden. Beide Versionen sollen möglichst unterschiedlich sein; einmal düster, grafiklastig, real world, die andere eher 2D, abstrakt, knallig, hell.

Meine Frage; welche Version würdet ihr als potentielle Leser als die einladendere und/oder passendere empfinden? Klar, Geschmackssache. Ich frag trotzdem.

Ist sicher hilfreich, etwas über das Buch zu wissen, wenn die Grafik GUT zum Thema passen soll. Daher ein paar Infos. Es ist ein SciFi-Roman, Ufos, Außerirdische, der erste Kontakt usw., wer mehr wissen will, auf http://connors-licht.de nachlesen.

Verbesserungsvorschläge dürfen gern gemacht werden, werde nach ein paar Stunden am Screen auch öfter mal ein wenig betriebsblind. ^^

Bin gespannt!
Cross

Nur zur Orientierung, so könnte es als Buch aussehen:

Alt 04.02.2012, 00:07   #2 Nach oben scrollen
Geheimagent
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von pitTti

Verwendet: PsAi Cs5
Standard AW: SciFi-Cover: Welches PASST besser? Bild A oder B?

Eindeutig das Zweite. Das Erste ist mir zu simpel und nichtssagend.
Alt 04.02.2012, 00:17   #3 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: Nikon D3100
Verwendet: CS5 Master Collection

Ich muss sagen das mittlere ist das beste. Das erste da hab ich das Problem das ich nichts von SciFi sehe das ist zu einfach gehalten. Das mittlere bringt die SciFi besser rüber. Du musst auch immer damit rechnen das man ein Cover nur dann kauft wenn es einen anspricht und wenn man SciFi Fan ist dann will man auch ein Cover haben das einen in ferne Welten entführt.
Alt 04.02.2012, 00:29   #4 Nach oben scrollen
px
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

1 4

offen gesagt, keines. beide cover vermitteln wenig, die typografie ist auf beiden covern schlecht gewählt/kombiniert oder einigermassen unbeholfen eingesetzt. die dunkle variante säuft zudem derart ab, dass es erst einer genauen betrachtung braucht, um ansatzweise zu verstehen, was dort abgebildet ist – im buchgeschäft die entscheidende sekunde zu lange.
Alt 04.02.2012, 00:38   #5 Nach oben scrollen
Forum-Gottheit
Forum-GottForum-GottForum-GottForum-GottForum-Gott

Benutzerbild von jenni

das zweite Cover bringt sicherlich den SciFi Gedanken besser rüber

aber ich persönlich hab festgestellt gerade bei Büchern bzw. dessen Cover die er schlicht gehalten sind,
dann vom Inhalt her meist weitaus besser sind
Alt 04.02.2012, 04:40   #6 Nach oben scrollen
Clockwork Doll
MemberMember

Verwendet: PSE6, C4D11, Carrara7

Das zweite Cover sieht so 08-15 aus, ein praktisch identisches ist auf jedem noch so schlechten vom autor selbstverlegtem Ebook zu finden.
Alt 04.02.2012, 08:51   #7 Nach oben scrollen
Photonensammler

Benutzerbild von Digicam

Kamera: Canon EOS 500D

Mir gefällt das dunkle Cover besser. Wenngleich es nur eine CE-3 darstellt.
Alt 04.02.2012, 10:04   #8 Nach oben scrollen
Dr. der Blödsinnologie
HelperHelper

Benutzerbild von xuLLix

1
Kamera: EOS 1000D
Verwendet: PS/DW

Ich finde das dunklere auch sehr gut... ich stehe auf die Art von Büchern und würde mich eher für das untere Entscheiden... zumindest würde ich da eher mal nach dem Inhalt schauen.
Alt 04.02.2012, 10:13   #9 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Canon 60 D

Wenn Meinungen dir eine Hilfe sind - ich würde mich für für das erste Cover entscheiden, weil es klarer ist, moderner wirkt und die wesentliche Info für den Leser enthält.
Das zweite Cover wird zum Suchspiel, was aber die Erwartung/Spannung nicht steigert. Es ist zu dunkel gehalten. Dieses Cover wirkt auf mich trivialer.
Roxane
Alt 04.02.2012, 10:33   #10 Nach oben scrollen
Developer

Benutzerbild von Pionierbrigade70

1
Kamera: Nikon D90
Verwendet: PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5

Ich bin für das zweiten. Der Buchstabe B am Wortanfang sollte besser zu sehen sein.
Alt 04.02.2012, 11:40   #11 Nach oben scrollen
px
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

1 4

wenn du variante zwei „weiterentwickelst“ – tu dir bitte den gefallen und befreie sie wenigstens von den falschen kapitälchen im satz.

ein alternativvorschlag (30min psd) …

Geändert von sinus2k (04.02.2012 um 13:42 Uhr).
Alt 04.02.2012, 13:34   #12 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Canon 400D

Gefallen mir beide nicht, sorry. Beides so nichtssagend. Wenn du schon schreibst, dass die Grafik gut zum Thema passen soll, dann könntest du ja eine Szene aus dem Buch nehmen, um neugierig zu machen. Ich denk da so an die Buchcover von Harry Potter z.B.. Sag jetzt nicht, das zweite Bild wäre sowas, das hebt sich nicht von der Masse ab-Sone Landung oderso gibt ja zwangläufig in jedem Alien-Schnickschnackbuch.

Das erste Cover ist meiner Meinung nach besser, aber die Typografien sprechen mich nicht an, machen mich nich neugrierig-einfach 08/15 eben.
Das zweite... ums ehrlich zu sagen verschreckt es mich eher, das würd ich nichtmal aus dem Regal nehmen, ums mir anzuschaun. Zu dunkel, dieses "Ding"-was ist das?-man erkennt einfach kaum was auf dem ersten Blick. Sorry, es sieht einfach irgendwie billig aus. Das B abgeschnitten, dieses CE-5 sieht man auch erst beim 5ten hingucken. Zu viele Schriftarten durcheinandergewürfelt. Das ist leider nichts, was mich neugierig macht oder wo ich sag "Wow, das sieht klasse aus".
Ist ja wie du sagtest Geschmackssache, tut mir Leid, dass du meinen Nerv nicht damit getroffen hast
Alt 04.02.2012, 14:13   #13 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Panasonic Lumix FZ28, TZ6, TZ18, Canon EOS 300 analog, Pentax ME und ME Super Freak

Nun, auf dem zweiten Cover ist wenigstens ein Licht zu sehen, das ja im Titel versprochen wird. Beim ersten Cover weiß ich nicht, wie ein Leser, der die Geschichte ja noch nicht kennt (sonst müsste er das Buch ja gar nicht erst kaufen), das sw-Gesicht mit Licht in Verbindung bringen soll.
Alt 04.02.2012, 14:17   #14 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von virra

5 7 2
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Das erste ist mir zu fantasielos, zu 2dimensional. Das 2. schaut sehr beliebig aus, so wie eben 99% aller Heyne-Sience-Fiction-Cover, die dann nachher doch nix mit dem Inhalt der Story zu tun haben. Das Banner in der Ecke wirkt prollig – nach Groschenroman.

Das Besondere fehlt mir dabei. Und ich bin ein echte SF-Leser, habe schon oft gute Stories nach Bauchgefühl wg des Covers aus dem Regal gegriffen.

Die Story scheint ja vielversprechend zu sein. Leider gibt es in Deutschland so gut wie keine Unterscheidung im Handel zwischen guter SF und billigem Ramsch, teilweise noch nicht einmal sauber getrennt von Horror und Fantasy … ich denke, da müsste beim Cover mehr kommen.

Vielleicht sollte man den Fokus auf den Hauptdarsteller legen und seine Welt im Kopf. Daraus könnte man bestimmt interessante Bilder ableiten, vielleicht in Kombi mit strenger Grafik und Fotorealistischen Bildern.
Alt 04.02.2012, 20:23   #15 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6

Beide so wenig ansprechend wie der Titel - 5. Art? wer waren denn die 3. und 4. oder waren die einfach nur schon vergeben? Der Typ hat Ähnlichkeit mit diesem Sektenspinner Tom Chruise, was ich vermeiden würde und das zweite könnte auch einen Groschenroman zieren. Da wir weder die Storry noch die Zielgruppe kennen sind konkrete Tipps natürlich kaum möglich.
Antwort