![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
PowerWIPerin
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.02.2011
Kamera: Canon EOS 7DVerwendet: PSE |
Wahnsinn, Heike, was hast du nur für fotogenes Federvieh in deinem Garten!?! *neidvoll guck*.... ich glaub, ich muss mal bei dir vorbeischauen und dann veranstalten wir eine gemeinsame Fotosession
LG -mona- |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2009
Kamera: Canon DSLRVerwendet: PSE 10 + LR 4 |
Zitat:
Wenn Du aus der Perspektive fotografierst ... dann ist das Häuschen halt "zwingender Bildbestandteil". Wenn Du Vogel "ohne" haben willst einfach andere Perspektive wählen ... ganz grundsätzlich aber: je kleiner die Blendenzahl ...... desto geringer die Tärfenschiefe/Schiefentärfe => d.h. der Hintergrung wird mehr "getrennt" vom scharfen = anvisierten Motiv weil er quasi "verschwimmt "...
|
|
|
|||
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Zitat:
Ich schalte es ein wenn das Display schwer zu erkennen o. ich mir unsicher bin, bzw an der Belichtung feile und selbst dann beachte ich nur die groben Veränderungen in der Kurve. Hauptsache ist das du der Möglichkeit gewahr bist und in der Lage sie ohne lang zu Überlegen aufzurufen. Zitat:
ich hab natürlich so wie du und jeder andere, am Anfang, auch jede halbwegs vernünftige Aufnahme behalten. Inzwischenzeit sortier ich sehr streng aus. Die Bilder müßen der 1:1 Darstellung standhalten. Erst in dieser Größe mach ich meine Kompromisse. Abhängig vom Motiv, der Wiederholungsmöglichkeit, den Bearbeitungsmöglichkeiten/Abweichungen, der Frage was fang ich damit an (wo zeig ich es, wie groß wird es und wie sehr kommen die Fehler zum tragen) usw. Das kommt aber noch bei dir. Spätestens wenn du 300mal den Sperling in gleichförmiger/ähnlicher Darstellung auf deiner Festplatte findest Bis dahin werd ich dich auch nicht davon abhalten können und das ist gut so Du brauchst die Vergleichsmöglichkeiten Wichtig ist mir halt das du dich nicht an diesen Irrglauben "das mach ich später am Rechner" gewöhnst. Das ist nämlich eine weit verbreitete Unart und erst mit technisch guten Bildern kann man die KreativitätsAusLebMöglichkeit der Bearbeitungsprogramme richtig nutzen Zitat:
Aber im Grunde kein Hexenwerk. Silkipix ist für den Anfänger (hat ich auch mal) sehr kompliziert. Auch für dich, sowie Mona, die eher an der Fotografie interessiert sind, ist Lightroom genau das Richtige. Es gibt aber auch gute andere CaptureOne zB. RAW/Rohdaten entwickeln Du mußt dir vorstellen das du wie früher ein Negativ erhältst. Das du dann entwickelst und als komprimiertes Format (Jpg) ausgibst. Kuck dir mal die Dateigröße, einer Jpg und einer RAW an. Das ist wie Tütensuppe vs Selbstgekochtes. RAWs bleiben dir auch nach der Bearbeitung, in ihren Ursprungsformen erhalten. Und jetzt schreck ich dich noch mal auf. Du hast einen PC, Marke Windows, einen "gewöhnlichen" Bildschirm. Du läufst Gefahr das all deine Bilder nur auf diesem System anständig dargestellt werden und wenn dein Bildschirm nicht halbwegs vernünftig eingestellt ist könntest du bei einem Rechner/Bildschirmwechsel ein böses Erwachen erleben. Das ist mir nämlich passiert, ich hab hunderte Fotos in die Tonne gehaun, nach dem ich mir einen neuen Rechner gekauft hatte und so richtig schlimm wurde es wie ich den Bildschirm kalibriert hatte. Sehr ärgerlich sowas. Also erstmal die RAWs schön archivieren (wobei ich dich beruhigen kann, alles halbwegs im grünen Bereich) Wien? Na denn viel Spaß und komm gsund heim. Gruß sven Geändert von ZwenD (26.04.2012 um 09:16 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
Developer
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.07.2010
Kamera: Nikon D90Verwendet: PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5 |
Was ist das für ein Garten (Garten Eden ?!) in dem es so viele Tierarten gibt. Ich finde die Bilder sehr schön anzusehen. Und nur mit Automatik sind es doch schöne Bilder geworden.
|
|
|
|
|
|
Löwin
![]() ![]() Registriert seit: 22.10.2005
Kamera: Canon 350D u Kodak Z712 , Nikon Coolpix S9200 u Nikon Coolpix P100Verwendet: PSE 9 & PSP X4 |
Echt super, wie Du bereits mit der neuen Cam umgehst !
|
|
|
|
Nordlicht
![]() ![]() Themenstarter
Kamera: Digikam,Panasonic FZ7 / jetzt auch FZ150Verwendet: PSPX3 und PSE9 |
@ Mohnblume ... DANKE für die Blumen ...
@Pionierbrigarde70 Zitat:
Liebe Grüße für Euch ... "Sonnenkind" - Heike |
|
|
|
|
|
||
|
Nordlicht
@ Guetzel
Zitat:
Zitat:
oder die BlendenÖFFNUNG =8.0 Damit hatte ich heut' ein Problem wie´s mir scheint ... Liebe Grüße Heike |
||
|
|
|
|
|
Allrounddilettant
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2009
Kamera: Nikon D200 |
|
|
|
|
|
|||||
|
Nordlicht
@Sven
Heute früh machte es Klick ... so muss ich noch dies los werden: Zitat:
Dies einfach zu meiner Handhabung Sucher/Display Und mir fiel ein/auf ... Du nutzt die Bearbeitung nicht um Verpfuschtes zu korrigieren, sondern um mehr aus einer guten "Grundlage" herauszuholen. So habe ich es ja auch nun in Deinem letzten Kommentar gelesen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
DANKE auch an Dich Sven ... ... und ich komme wieder hierher ... bestimmt! Dies 'gen Wien' war für Alex gemeint ... ich düse in Kürze mal kurz ans Wasser ... Gruß vom 'Sonnenkind' - Heike |
|||||
|
|
|
|
|||
|
StraßenKöter
Zitat:
Die Nachkontrolle gehört dazu, denn sonst weis ich ja nicht was ich verändern muß. Aber ich denke das machst du sowieso Zitat:
Du wirst da schon deine Bildgröße finden. Zitat:
Und um mal bisserl Druck zu nehmen. Einen Blick hinter die Kulissen. Ich hab da nämlich auch meine Schmankerl Die Wahrheit und was ich mitunter drauß mache gepimpte Monsterausschnitte und auch du wirst deine gesunde, gelassene Einstellung zu deinen Bildern finden. Momentan fordere ich von dir ein Maximum um ein Optimum zu erreichen es geht halt erstmal drum das du deine Cam in den Griff bekommst, sie beherrschst. Gestern ging mir so durch den Kopf "jetzt müßte sie erstmal 300000 Auslösungen hinter sich bringen" denn die ganzen Infos müssen sich erst mal setzen und verdaut werden. Wenn dir das alles mal stinkt und nervt, dann schalt in die Automatik und hab Spaß. gruß sven Nachtrag: zur Entspannung und Belustigung kann man an solch sinnbefreitem Bilder raushaun teilnehmen Ein Spiel. Ich bestelle ein Bild. Es ist befreiend mal nicht zu lesen "...ich würde aber...." Geändert von ZwenD (27.04.2012 um 08:44 Uhr). Grund: AUS TRADITION |
|||
|
|
|
|
|
|
Nordlicht
@ Mona ...
Zitat:
Wir beide mit unserem 'Vogelkinder'-"Wahn(sinn)" Liebste Grüße von mir zu Dir ... Heike, u.a. auch nahe der Weser ... |
|
|
|
|
|
||
|
Nordlicht
@GoMeZ --- MoinMoin ...
Zitat:
Zitat:
Je kleiner die Zahl etc. ... DAS habe ich drin im Kopf .. aber umgehen damit für: "Motiv scharf, Hintergrund verschwommen" ... irgendwie liege ich da noch falsch. Trotz der tollen (!!!) Seite "Foto-Kurs.com" ... irgendwann sagt es hoffentlich auch bei mir Klick" DANKE Dir ... und wünsche einen schönen Tag ... es grüßt Dich "Sonnenkind" - Heike |
||
|
|
|
|
||||
|
Nordlicht
@ Sven ...
Guten Morgen - MoinMoin - Morsche ... Sven, so will ich heute nochmals ... und dann werde ich mal eine kleine Pause hier einlegen ... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Werde jetzt erst einmal eine kurze Zeit ausspannen ... die Cam und Buch kommen aber mit ... Zitat:
Für Deine Zeit und Anmerkungen also ... "Tschüssi" mit ´nem netten Gruß für Dich, Sven ... "Sonnenkind" - Heike |
||||
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2009
Kamera: Canon DSLRVerwendet: PSE 10 + LR 4 |
@ Sven
(wobei Monster da sicher ein seeeeeeehr "relativer" Begriff ist ...
|
|
|
StraßenKöter
Bis denn Heike,
entspann dich. Guetsel, joh schlimmer geht immer. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |