![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 15.05.2012
Kamera: Nikon D300Verwendet: Lightroom 4, CS5 Design standard, PSE, PTGui, Autopano, Hugin, Photomatix, DXO Optics, Dreamweaver |
Showroom wooHallo,
ich habe hier ein Landschaftspanorama, wo ich jetzt schon einige Zeit daran herumbastle, aber einfach nicht weiterkomme. Irgendetwas fehlt dem Bild noch, aber ich weiss nicht was genau. Ich möchte dass das Foto einen einigermassen natürlichen Ausdruck hat, also keine krassen Farbeffekte oder Vignetten, aber dennoch ansprechend ist. Ich stelle mir stilmässig in etwa sowas wie die Bilder auf dieser Webseite vor: http://www.swiss-panorama.ch/index.p...lery&Itemid=68 wobei mir die Bilder dort tendenziell etwas zuviel Braunton haben. Wer kann mir (konkrete) Tipps geben? Geändert von woo (18.05.2012 um 20:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Zitat:
Der Goldene Schnitt? Du führst den Betrachter in die Bildmitte, wo nicht sonderlich viel passiert (die Schärfe abzunehmen scheint) und teilst es zusätzlich, insgesamt, horizontal mittig, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Was dem Bild, aus meiner Sicht fehlt, ist die gefälligere Aufteilung/Komposition wie in den Beispielbildern. Gruß sven Geändert von ZwenD (17.05.2012 um 12:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
◄►◄►◄►◄►
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.05.2009
|
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
Verlagere den Horizont von der Mitte ins obere Drittel und schau, ob das Deinem Anspruch näher kommt - also ein Stück Himmel opfern
Etwas so
Höflichkeit ist ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens. (Arthur Schopenhauer) Geändert von gerika (17.05.2012 um 12:50 Uhr). Grund: BIld eingestellt |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: Nikon D300Verwendet: Lightroom 4, CS5 Design standard, PSE, PTGui, Autopano, Hugin, Photomatix, DXO Optics, Dreamweaver |
Ja, eure Vorschläge mit dem Goldenen Schnitt sind gut! Ich glaube damit komme ich dem Ziel näher.
Was meint ihr zur Farbgestaltung/Kontrast? Ich habe den Eindruck dass da noch etwas gemacht werden könnte. Ich finde z.B. den blauen Dunst im Hintergrund und den Schattigen Bereichen eher unattraktiv. Aber vielleicht empfinde nur ich das so ;-) Ausserdem frage ich mich wie viel Sättigung (oder Dynamik) das Bild verträgt - ist es noch im erträglichen Bereich, oder ist es schon zuviel... Bin gespannt auf eure Meinung. |
|
|
|
|
|
Klick...
![]() Registriert seit: 19.09.2007
Kamera: Pentax K100D |
Ich schließe mich da den anderen an. Einfach zuviel Himmel. Hast Du noch etwas mehr Wiese übrig? Dann opfere etwas Himmel und wenn das Format so bleiben soll nimm etwas mehr Wiese dazu. Die Panoramas auf deiner Galerie finde ich einfach super. Da bekommt man doch direkt Sehnsucht nach richtigen Bergen, wie sie bei dir sind. Muss mir doch mal wieder etwas Zeit nehmen und über die Grenze springen.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Ich habe nicht mehr Wiese übrig, dafür habe ich etwas vom Himmel abgeschnitten. Und dann noch ein bisschen mit den Farben gespielt. Ich finde es noch nicht gut, aber besser als vorher. Wahrscheinlich ist das Motiv einfach zu wenig interessant. Muss mich bei Gelegenheit mal wieder auf die Socken machen und ein Spannenderes suchen
Nachher: Vorher: @MiranDerFuchs: Die Bilder auf swiss-panorama sind nicht von mir. Ich habe diese Seite bloss als Beispiel/Vorbild angegeben, damit man sehen kann, was ich anstrebe. Ich finde die Bilder dort auch super! Es ging mir bei der Fragestellung vordergründig um die Farbgestaltung und weniger um das Motiv. Von mir gibts ein paar Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/75703175@N04/ Geändert von woo (18.05.2012 um 20:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
RAW-ling
![]() ![]() Registriert seit: 18.10.2009
Kamera: Nikon DSLRVerwendet: PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection |
Zitat:
Somit Fazit für deine Fragestellung: Auf jeden Fall die Schärfe (unter den hier gegebenen Bedinungen jedenfalls) noch verbessern, ggf. auch den Mittenkontrast (Klarheitsregler im RAW-Modul) etwas anheben, Grün- und Gelb-Sättigung eher wieder etwas hoch (der Kontrast der gelben Blümchen auf der Wiese wird dadurch viel besser), Blau unten lassen. Ggf. auch den Tiefen-Regler noch etwas nach oben ziehen, damit die Schatten in der Baumreihe links etwas mehr Struktur bekommen.
|
|
|
|
Einsteiger
![]() Registriert seit: 21.03.2012
Verwendet: Photoshop Elements 10
|
zuwelchen zeck oder welchen inhalt soll dein bild, den erfüllen is es für ne bestimte web-seite gedacht oder willst du das bild später als poster ausdrucken, also is es um ein reisebericht zu dokumentieren oder wass soll das bild bedienen,
weil das noch nicht klar gemacht hast und wen hab ich das verpast ?
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
@digidoc: habe deine Tipps einfliessen lassen, und meines Erachtens haben sie zur Verbesserung beigetragen, danke! Ich bin nun einigermassen zufrieden mit dem Bild, obwohl weit entfernt meiner Favoriten auf swiss-panorama. Ich wüsste zu gerne, wie der das gemacht hat mit den Farben...
Zitat:
Hier noch das Resultat: Noch eine andere Frage: ich stellte gerade fest, dass das Bild im Browser leicht andere Farben hat als in Photoshop (im Browser satteres Grün und das Blau ist einen Tick zum Violett gerutscht). Der Unterschied ist nicht gravierend, aber doch sichtbar beim direkten Vergleich. Ich habe in PS jeweils "für Web und Geräte speichern" gewählt, wenn ich fürs Internet Bilder gemacht habe. Habe auch immer das Dokumentprofil eingebunden und als sRGB gespeichert. Weiss jemand, was man einstellen muss, damit die Farben im Browser gleich wie in PS dargestellt werden? |
|
|
|
|
|
|
Einsteiger
![]() Registriert seit: 21.03.2012
Verwendet: Photoshop Elements 10
|
Also ich bin mir nicht sicher, aber schau mal ob diese einstelungen sich im zweifelsfall auch auf farbdarstelungen auf deim rechner auswirken, unter den andern grundeinstelungen hab ich so sonst nix finden können.
Hir ein beispielbild: diese einstelungen solten in den meisten PS-versionen unter der selben reiterruprik zu finden sein, kann natürlich gringere abweichungen geben, und es kann auch sinn machen eine einstelung zu wählen die nicht auf dein bilkdschirm soltest den nicht extra kalibrieren wollen, endsprechen. Dies kommt aber auf, nur sehr wenige, spezielere fälle, meist im profie-bereich vor.
Geändert von Artdystine (18.05.2012 um 23:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
RAW-ling
![]() ![]() Registriert seit: 18.10.2009
Kamera: Nikon DSLRVerwendet: PS CS6x, LR4, DXO OP8, Nik Complete Collection |
Dein erreichtes Resultat kann sich im Vergleich zur Ausgangsbasis sehr gut sehen lassen. So eklatant unterschiedlich zu der von dir benannten Referenz-Seite ist dein Panorama gar nicht. Ich finde auf swiss-panorama eher eine sehr zurückhaltende Farbdarstellung (m.E. sehr "natürlich") ohne große Farbeffekte. Oder hast du da ein ganz bestimmtes Panorama im Auge? Dann setze doch da noch einmal einen Link.
Was ja viele im Panorama-Bereich gerne machen, ist ein Pseudo-HDR-Look, um insbesondere den meist dunstigen Horizont und die Wolken am Himmel noch aufzupeppen. Habe das hier mal als "Gegenentwurf" und bewusst etwas übersteigert mit den Nik-Filtern in Color Efex 4 "Detail E-x-t-r-a-c-t-o-r" und "Tonal Contrast" sowie noch ein bisschen intensiviertem Dynamik-Regler im RAW-Modul eingesetzt: Edit: Ein handwerkliches Problem ist mir noch aufgefallen: Rechts von der Bildmitte ist ein sehr großer und bei genauer Betrachtung auch störender Blendenfleck. Der beeinträchtigt die Harmonie des Panoramas doch sehr. Zitat:
http://www.heise.de/ct/hotline/ICC-S...ox-327042.html
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F. W. Bernstein) ________________________________________________ Geändert von digidoc (19.05.2012 um 13:10 Uhr). Grund: E-x-t-r-a-c-t-o-r wurde in normaler Schreibweise mit Sternchen geblockt! |
|
|
|
|
|
||||||
|
Newbie
![]() Themenstarter
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den bläulichen Dunst im Hintergrund und in den schattigen Stellen wegzubekommen finde ich schon ziemlich aufwändig, wenn es eingermassen passen soll. Da ist die Pseudo-HDR Lösung wahrscheinlich einfacher zu handhaben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||||
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 03.06.2008
|
wow der entwurf mit den nik filtern gefällt mir echt gut. sicherlich kannst du sowas in der art auch ohne diese filter hinbekommen. ich würde mich mal mit farben spielen. das gibt dem ganzen mehr pepp.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Meinungen von euch zum 23. Foto-Kreativcontest