Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2012, 19:05   #16 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

Kamera: Canon PowerShot SX40 HS
Verwendet: Photoshop CS; Lightroom 2

Zitat:
Zitat von Dreami Beitrag anzeigen
Jaaaa, der letzte (dritte?) Versuch gefällt mir viel besser!
Das passt doch farblich und die Schwäne passen für mich nun auch ins Bild
Sehr gut verbessert und die Tipps umgesetzt
Danke Dreami, freue mich darüber...mal sehen was ich aus dem Bild noch machen kann.

Zitat:
Zitat von berniecook Beitrag anzeigen
Hallo,
auch die bei mir auf dem Monitor zu sehende leichte bläuliche Schnäbel der Jungvögel irritiert mich. Da ich am Bodensee wohne und häufig Schwäne sehe (auch junge Schwäne) kommt mir das sehr unnatürlich vor. Ich zumindest habe noch keine jungen Schwäne mit bläulichem Schnabel gesehen und genau das ist es, was mich an Deinem Composing stört,

Grüße
Hallo berniecook,

das mit dem "Blaustich" ist mir auch schon aufgefallen, werde mich heute mal darum kümmern.

Hast du einen Vorschlag für mich wie ich das blaue am besten rausbekomme, wie gesagt ist es mein erstes Composing was ich erstelle und bin am lernen.

Hallo Tinkapolishgirl,

danke für dein Lob zwecks meiner Idee, alles andere werde ich probieren noch abzustellen.

Hallo juliacanon,

auch an dich ein kleines danke.

Alt 21.05.2012, 20:51   #17 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

So hier habe ich die nächste Änderung, habe probiert die Schnäbel zu entblauen sowie ein paar Lichter zu setzen, gerade in den Augen und an den Schnäbeln von den Schwänen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen hinbekommen, gehe im Moment vielleicht auch noch zu zaghaft zu Werke.

Weitere Ideen zur Bildverbesserung werden gerne noch entgegengenommen, natürlich auch konstruktive Kritik.
Alt 21.05.2012, 21:26   #18 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Verwendet: Photoshop

sieht doch klasse aus
Alt 21.05.2012, 21:59   #19 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

Danke Nathi90

So habe jetzt noch ein bischen was probiert, habe bei den HG-Bäumen mal das grelle grün zurücknommen und habe über das Wasser eine extra Farbfüllung gelegt.

Passt das jetzt oder müssen noch Veränderungen vorgenommen werden?
Alt 21.05.2012, 22:03   #20 Nach oben scrollen
Photoshop Anwender
HelperHelper

Benutzerbild von Digifoto

Kamera: Canon - EOS 5DMK III / EOS 50D --- Samsung PRO815
Verwendet: CS4

So weit so Gut , nur würde ich noch den Schwan in der Mitte am Halz noch etwas nacharbeiten , die Kanten sind noch zu hard.

Digifoto
Alt 26.05.2012, 20:39   #21 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

So habe noch ein bisschen weiter an dem Bild gearbeitet und werde es jetzt als Abschluss wahrscheinlich so lassen, da es mir persönlich so gefällt.

Über weitere konstruktive Kritik würde ich mich aber freuen.

So und nun werde ich mich mal an was neues wagen
Alt 27.05.2012, 02:58   #22 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von virra

Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Du hast die Lichtstimmung und Farbe jetzt gut hinbekommen. Allerdings hast du etliche grobe Schnitzer in dem Bild, die man noch korrigieren könnte.

Links oben in dem einen Busch hast du rosa Flecken, da hast du wohl was eingefärbt und dabei etwas übersehen.

Dann rechts im Uferbereich neben dem Boot und über dem Gebüsch hast du deutliche Pinselspuren einer Helligkeitsbearbeitung.

Dein linker Schwan hat eine Doppelkontur an der linken Seite, das kann man durch besseres freistellen korrigieren.

In der Mitte hat der kleine graue oben am Kopf eine dunkle Fläche mit exakter Kante.

Der rechte hintere hat einen durchsichtigen Kopf.

Vor der rechten Gruppe sind überall Spuren im Wasser, als ob du da mit einem weißen Pinsel hineingemalt hättest (hab nicht alles angemarkert, war zu viel).

Geschmacksfrage: ich würde dem einen Schwan das Grünzeug von der Brust entfernen und rechts neben dem Kopf des anderen das Zeugs aus dem Wasser wegmachen, das wächst ihm so aus dem Kopf raus.

Insgesamt: Besonders im Wasser hast du etliche Farbabrisse, keine Ahnung, wie du das gemacht hast. Dein Bild schaut auch in den Bäumen merkwürdig aus – du speicherst doch nicht des Öfteren als JPG? Besonders im Bereich des ? und links neben dem linken Schwan schaut das Wasser fast nach nur 256 Farben aus.

Hab dir das mal einigermaßen angemarkert.

Geändert von virra (27.05.2012 um 03:07 Uhr).
Alt 27.05.2012, 22:31   #23 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Du hast die Lichtstimmung und Farbe jetzt gut hinbekommen. Allerdings hast du etliche grobe Schnitzer in dem Bild, die man noch korrigieren könnte.

Links oben in dem einen Busch hast du rosa Flecken, da hast du wohl was eingefärbt und dabei etwas übersehen.
Nein das ist schon im Originalbild so, da sind Blüten im Baum.

Zitat:
Dann rechts im Uferbereich neben dem Boot und über dem Gebüsch hast du deutliche Pinselspuren einer Helligkeitsbearbeitung.
Ja da habe ich gemalt, werde ich wieder zurücknehmen wenn es so extrem auffällt.

Zitat:
Dein linker Schwan hat eine Doppelkontur an der linken Seite, das kann man durch besseres freistellen korrigieren.

In der Mitte hat der kleine graue oben am Kopf eine dunkle Fläche mit exakter Kante.

Der rechte hintere hat einen durchsichtigen Kopf.
Werde die Schwäne noch mal besser freistellen.

Zitat:
Vor der rechten Gruppe sind überall Spuren im Wasser, als ob du da mit einem weißen Pinsel hineingemalt hättest (hab nicht alles angemarkert, war zu viel).
Hab ich

Zitat:
Geschmacksfrage: ich würde dem einen Schwan das Grünzeug von der Brust entfernen und rechts neben dem Kopf des anderen das Zeugs aus dem Wasser wegmachen, das wächst ihm so aus dem Kopf raus.
Mache ich weg, das grüne auf der Brust hat mich auch noch etwas gestört.

Zitat:
Insgesamt: Besonders im Wasser hast du etliche Farbabrisse, keine Ahnung, wie du das gemacht hast. Dein Bild schaut auch in den Bäumen merkwürdig aus – du speicherst doch nicht des Öfteren als JPG? Besonders im Bereich des ? und links neben dem linken Schwan schaut das Wasser fast nach nur 256 Farben aus.

Hab dir das mal einigermaßen angemarkert.

Das mit den Farbabrissen verstehe ich noch nicht so ganz, das Wasser von den Schwänen hat verschiedenen Farbabstufungen, weiter vorne hatte ich auch beide Originalbilder eingestellt. Habe probiert das Wasser so weit freizustellen, das die Wasserspiegelung von den Schwänen erhalten bleibt, mein Problem derzeit das ich noch keinen weichen Übergang hinbekommen.

Ich speichere meine Bilder nur als jpg....ist das falsch?

Werde also noch einmal einen neuen Versuch starten, so schnell gebe ich nicht auf und danke dir für deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge, bzw. das du mir meine Fehler direkt eingemarkert hast. Habe wohl manchmal etwas übertrieben mit meinen Anpassungsversuchen, aber nur dadurch lerne ich auch auf was ich zukünftig zu achten habe.

Danke für deine ausführliche Beurteilung.
Alt 28.05.2012, 01:37   #24 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Die 2. Vesion ist schon Klasse.
Jetzt noch das grühn in den See mit selektiver Farbkorektur, details ausarbeiten und saumfrei schärfen:
Alt 28.05.2012, 13:48   #25 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von virra

Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Zitat:
Zitat von MRCat Beitrag anzeigen
…Ich speichere meine Bilder nur als jpg....ist das falsch?
Okay, Gegenfrage: Arbeitest du in Photoshop mit Ebenen? Die kann man nämlich nicht als jpg mitabspeichern …??

Also Du solltest jeweils nur das ENDPRODUKT EINMAL als JPG abspeichern, das Original natürlich aufheben. JPG ist ein Verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren, welches bei jedem neuen Übersichern dein Bild mehr zu einem "Ministeck"-Bild macht. Lies dir das bitte mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkom...n_im_Vergleich

Zitat:
Zitat von MRCat Beitrag anzeigen
… Habe probiert das Wasser so weit freizustellen, das die Wasserspiegelung von den Schwänen erhalten bleibt, mein Problem derzeit das ich noch keinen weichen Übergang hinbekommen.…
Du solltest mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten. Damit kannst du Übergänge ganz fein dosiert erzeugen.
Alt 28.05.2012, 14:09   #26 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

Hallo virra,

ja ich arbeite in Photoshop mit Ebenen. Wenn ich an einem Bild arbeite speichere ich es mir als psd-Datei, nur wenn ich es hier hochladen möchte kopiere ich mir das Bild und fasse meine Ebenen zusammen, damit ich es als jpg. speichern kann.

Weitere Veränderungen führe ich dann weiter in meiner psd-Datei durch.

Ich hoffe ich habe verstanden worauf du hinaus wolltest, aber ich glaube schon und habe mich jetzt selber in meiner Antwort nicht zu verworren ausgedrückt.

Bei den Schwänen habe ich eine separate Ebenen und freigestellt über eine Ebenenmaske, na ich werde noch weiter probieren, das müßte ich auch noch irgendwie gelösst bekommen.
Alt 28.05.2012, 14:53   #27 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

So hier kommmt noch einmal eine Änderung, habe jetzt die Schwäne noch einmal sauber freigestellt und die mein gemaltes wieder zurückgenommen.

Ich hoffe ich habe nun ein einigermaßen ordentliches Endresultat geschaffen, in erster Linie nach dem Aspekt, zwei Bilder so ineinanderzufügen das es auf dem ersten Blick nicht auffällt. Das die Bilder selber nun nicht hundertprozentig ordentlich fotografiert sind, daran kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr viel ändern. Sie dienen mir ja jetzt nur zum lernen.
Alt 28.05.2012, 16:29   #28 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von virra

Yepp. So würd ich's lassen. Schaut doch wie aus einem Guss aus. Komischerweise sind die Farbabrisse aus dem Gewässer nun auch wieder verschwunden.

Fleißig weiter üben, dann fällt dir so eine Montage wie diese hier bald ganz leicht und du kannst zu höheren Zielen aufbrechen.
Alt 28.05.2012, 16:53   #29 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Nikon D50 und diverse Praktika Spiegelreflex nicht digital
Verwendet: CS5

Hallo MRCat,
ich habe selbst keine Ahnung von Composing, habe aber mit Interesse zugeschaut, wie sich Dein Bild "entwickelt" hat. Das Ergebnis finde ich ziemlich gut. Was ich aber fast noch beeindruckender finde, ist, wie Du Dich da durchgebissen hast und immer wieder neu angesetzt hast. Hut ab.
Alt 28.05.2012, 18:54   #30 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von MRCat

Zitat:
Yepp. So würd ich's lassen. Schaut doch wie aus einem Guss aus. Komischerweise sind die Farbabrisse aus dem Gewässer nun auch wieder verschwunden.

Fleißig weiter üben, dann fällt dir so eine Montage wie diese hier bald ganz leicht und du kannst zu höheren Zielen aufbrechen.
Freu Freu Freu......ich habs. Danke für dein Lob. Das die Farbabrisse verschwunden sind könnte daran liegen das ich fast noch einmal bei null angefangen habe und dadurch auch "Übertreibungen" vermieden habe.

Zitat:
Zitat von Carstenwi Beitrag anzeigen
Hallo MRCat,
ich habe selbst keine Ahnung von Composing, habe aber mit Interesse zugeschaut, wie sich Dein Bild "entwickelt" hat. Das Ergebnis finde ich ziemlich gut. Was ich aber fast noch beeindruckender finde, ist, wie Du Dich da durchgebissen hast und immer wieder neu angesetzt hast. Hut ab.
Danke für deine Worte Castenwi.

Ich hatte diesen Thread ja erstellt um zu lernen wie man ein Composing erstellt und worauf man alles achten muss. Da haben mir die Ratschläge hier außerordentlich geholfen, auch wenn ich öfters neu ansetzen musste, aber nur dadurch kommt es zu einem Lerneffekt.
Antwort