![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2012
Kamera: Nikon D50 und diverse Praktika Spiegelreflex nicht digitalVerwendet: CS5 |
[WIP] - Carsten - Showroom als EinstiegsgrussHallo, jetzt wühle ich mich schon seit einiger Zeit hier durch die Foren und habe so viel Interessantes gefunden und so viel von Anderen hier gesehen, dass es wohl nur fair ist, mich selbst kurz vorzustellen.
Bei mir stimmt das "WIP" noch für jedes Bild, denn ich bin, was Photoshop angeht absoluter Neuling und benutze es in erster Linie (bis jetzt) nur für kleinere Korrekturen an den Bildern. Habe sehr lange nur Dias gemacht und merke immer noch, dass das meine Art zu fotografieren doch stark geprägt hat. Da kannste halt im Nachhinein nichts abschneiden, aufhellen oder ähnliches. Und da ich keine teuren Winder an der Kamera hatte, gab es oft auch nur das eine Bild und das stimmte dann in Ausschnitt, Perspektive, Licht oder eben auch nicht. Jetzt genieße ich die digitale Fotografie, wobei ich mich immer wieder erwische, das ich eben nicht gleich erst mal abdrücke, sondern so lange über den richtigen Bildausschnitt oder die Belichtung nachdenke, bis der "gute" Moment schon wieder vorbei ist. Ich stelle mal ein paar Bilder sozusagen als meine Begrüßung ein, obwohl mir klar ist, dass sie im Vergleich zu dem Meisten, was hier gepostet wird ziemliche WIPs sind. Aber da ich selbst gerne andere Bilder hier im Forum sehe und auch kommentiere, sollte das ja auch für Euch möglich sein. Über offene Kritik freue ich mich immer. Ach ja, ich wohne hoch im Norden auf einer Insel, habe die vierzig überschritten und mein Hund läuft hier im Forum schon an anderer Stelle rum. PS: Wie geschrieben, bin Anfänger, d.h. den fehlenden Kopf im ersten Bild habe ich nicht nachträglich entfernt, da ist wirklich keiner |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2010
Kamera: Canon Eos 450 dVerwendet: Photoshop Elements 11 |
Ich finde das deine Bilder Schnappschusskarakter haben. Für dich mag das anders sein weil du vielleicht mit deinen Bildern etwas verbindest.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2009
Kamera: Canon EOS 500DVerwendet: CS5 Master |
Hallo Carsten,
herzlich willkommen im Forum, also ich muss mich meinem Vorredner anschließen auch ich hab den Eindruck von Schnappschussbildern, es wäre noch interessant zu wissen welche Art von Bildern du gerne machst. msblacky |
|
|
|
|
|
hilfsbereiter Zyniker
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2012
Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11 |
Hallo Carsten,
alle anderen machen natürlich keine Schappschüsse... sie komponieren ihre Bilder natürlich und sitzen dann stundenlang vor PS und versuchen, ihre Fehler auszumerzen oder den Bildern einen Charakter zu geben, den das ursprüngliche Motiv gar nicht hatte... Ich finde es gut, dass du dich hier "outest" und deine Bilder vorstellst... und ehrlich gesagt finde ich das eine oder andere Bild gar nicht schlecht... ...und by the way: die meisten mit dem Pulitzer Preis geehrten Fotos waren "Schnappschüsse"
|
|
|
PS-Fan
![]() ![]() Registriert seit: 28.08.2005
Verwendet: Photoshop CS5 - Dreamweaver CS5
|
Herzlich willkommen Carsten.
|
|
|
|
|
|
kein Mister ist
![]() ![]() Registriert seit: 20.08.2010
Kamera: Canon PowerShot SX40 HSVerwendet: Photoshop CS; Lightroom 2 |
Hallo Castenwi,
bei deinem ersten Bild habe ich jetzt erst mal gesucht wo der abgeschnittene Kopf ist. War gar nicht so einfach. Dein zweites Bild gefällt mir gut, den Vogel hast du gut erwischt. Schau dich noch mal in den Threads hier um...da wirst du bestimmt Tipps finden. Ich bin selber was Photoshop betrifft ein absoluter Neuling..da kann ich leider keine Tipps geben und fotographieren tu ich nur mit einer Kompaktkamera meist im Automaticmodus.
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.07.2006
Kamera: Canon Powershot S50Verwendet: PS7 & CS4 |
Hallo Carsten...
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier...! Im "Groh" schließen ich mich meinen Vorrednern an...aber lass Dich nicht "entmutigen"...weitermachen...Tipps annehmen...Tipps suchen...! lg Flare3D |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2007
Kamera: EOS DigitalVerwendet: PS-CS4, Illustrator-CS4, Freehand 11 |
Hallo Carsten,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Du hast Deinen eigenen Stil entwickelt. Wenn er dir gefällt, lass dich nicht verbiegen. Hier findest Du gute Tipps für Deine Projekte. Weiterhin viel Spass hier! LG wsbuffy |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: Nikon D50 und diverse Praktika Spiegelreflex nicht digitalVerwendet: CS5 |
Vielen Dank erst mal für die Kritik und Ermutigungen.
Zitat:
Aber nicht nur mit Blick auf Haralds Ausführungen zum Composing (herzlichen Dank für die erfrischenden Worte) eine ernstgemeinte Frage: Beim ersten Bild habe ich den Straßendarsteller ohne Kopf gesehen, aber so allein wirkte er nicht richtig. Deshalb habe ich ihn durch die Seifenblase aufgenommen und die Kinder mit hinein genommen, weil sie diese Freude und auch das Erstaunen über diese Straßenkünstler rüber bringen. (Also durchaus was bei gedacht @MRCat, besten Dank. Aber um Dir zu glauben, dass Du keine Tipps geben könntest (in welcher Art und Weise auch immer) habe ich schon zu viele wirklich gute Kommentare von dir im Forum gelesen Liebe Grüße Carsten |
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Aaaalso, ich mag diese Weise zu fotografieren und bei einem Schnappschuß schau ich nicht durch den Sucher, aber dafür sprechen die Bilder (bis aufs Vogele, wovon ich auch jede Menge auf dem Rechner hab..) eine eindeutige, lebendige, ungekünstelte Sprache.
Deine Kamera macht das auch sehr fein. Du stellst das Motiv vor die Technik Was mich bisserl stört ist das leichte kippen. Beim Ersten käme ich in Versuchung es in S/W umzuwandeln. Klar könnte man über Verbesserungen diskutieren, aber hey das sind Momentaufnahmen Der Mist im Winter, klasse. Schönes Licht, schöne Szene mit den Hunden und der sichtbaren Kälte. Dazu kaum beschnitten Also kurz und gut ein Schnappschuss is was anderes Gruß sven |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 27.12.2011
Kamera: Canon EOS 5 D Mark II |
Hallo,
herzlich willkommen und finde es toll das Du auch gleich ein paar Bilder vorgestellt hast. Mir gefällt die Winterlandschaft sehr gut, ich hätte mich vielleicht mehr auf das schneebedeckte Gebüsch konzentriert mit den Hunden davor und in einem zweiten Bild auf den Trecker mit dem dampfenden Heu. Viel Spass beim Lesen der Antworten aber vor allem beim weiteren Fotorgrafieren. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.09.2008
Verwendet: CS6 Extendet
|
Na hallöchen Carsten!
Das finde ich doch mal gut, dass ich nun auch in deinem Room, meiner Schreibwut freien Lauf lassen kann Fotos die im Studio entstehen? Szenen die bis auf den letzten mm geprobt und dann exakt so ausgeführt werden? Die Momente wo die ganze Familie "gezwungen" wird vor dem Weihnachtsbaum zu stehen? Deine Fotos gefallen mir, weil sie zwar eine "Schnappschusscharakter" haben (alltägliche Situationen), aber eben doch die Überlegung und deine Geduld für den richtigen Moment zu erkennen sind! Finde sie technisch super und auch von den Motiven her absolut interessant! Der qualmende Mist - geil! Nur eines muss ich zugeben - ich habe keine Idee wo bei Bild 1 ein Knopf fehlt *schäm* Ich schiebe es nun einfach mal auf die Uhrzeit und wünsche eine gute Nacht! Und du lass dich nicht und nie entmutigen! Du kannst fotografieren und der Rest war und ist immer Geschmacksache! LG Nadine |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Aber hallo, da sind ja Leute noch länger am Rechner gewesen wie ich.
@SvenD: Vielen Dank! Ja, die Vögel, man ist immer so stolz, dass man sie in einem gutem Moment erwischt hat und dann tummeln sie sich auf der Festplatte statt im Garten. Eigentlich sehe ich sie da auch lieber @Zawadine: Den Spaß beim Lesen der Antworten habe ich gerade, danke. Du hast recht, es hätten auch zwei Bilder werden können, aber das ist - wie geschrieben - wahrscheinlich immer noch meine "sparsame" Art von früher, wo nie genügend Filme in der Tasche waren. @Nadine: Guten Morgen! Dir steht hier so viel Platz zur Verfügung wie Du nur beschreiben magst. Ich freue mich schon drauf. Danke für Deine Anmerkungen, ich lasse mich mit Sicherheit nicht entmutigen, dazu fotografiere ich viel zu gerne. Falls Du mit wachen Augen den fehlenden Kopf immer noch nicht siehst, hier ein Tipp. Schau mal durch die Seifenblase, die die Straßenkünstlerin gerade macht und sieh Dir den Herrn in schwarz an, der dahinter sitzt. Liebe Grüße Carsten |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 15.12.2011
Kamera: Nikon D90, Fuji HS30EXRVerwendet: Photoshop |
Hallo Carsten,
willkommen im Forum und viel Spaß hier. Vor meiner D90 hatte ich auch die D50, die macht wirklich gute Bilder. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.09.2011
Kamera: Canon EOS 1000D, Nikon Coolpix 7000 (für Unterwasserbilder) |
Hallo Carsten,
ertmal ein Hallo für dich! Ich finde es gut, wenn man sich vor dem Fotografieren Gedanken über das Layout eines Fotos macht! Aber auch Schnappschüsse können ihre Reize haben, insbesondere bei Kinderfotos. Da bei solchen Bildern oftmals die Einstellungen der Kamera nicht 100 prozentig passen, gibt es Programme wie Photoshop, mit denen sich doch das eine oder andere korrigieren lässt. Bleib am Ball, denn wie heißt es so schön: Übung macht den Meister! Liebe Grüße Hans-Georg |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Neu hier - Freu mich hier zu sein...
- eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr
- gestern erst neu dazu gekommen
- Link aus InDesign zu Anker in PDF
- Logo über slideshow
- Probleme mit öffnen von Bildern
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
- Pixeln, aber nicht ohne...
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Abstimmen für [2D] Fortgeschrittenen Monatscontest Mai 2013
- Heute (20.05.) Webinar um 19.30 Uhr
- Abstimmen für 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]