![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Digi-Tüftler
![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2007
Kamera: Alpha 100/700 |
[WIP] - alcis - Showroom - 24 Stunden geöffnetHallo liebe Forenfreunde,
ich eröffne gaanz bedächtig meinen Showroom und hoffe, dass euch meine Bilder ansprechen und euch zu dem einen oder anderen Kommentar animieren. Meine ersten vier Bilder sind Versuche, das Motiv farblich und schärfemäßig vom Vorder-/Hintergrund zu lösen. Verwendet habe ich ein 90er Makroobjektiv und ein bis 300 reichendes Telezoom. Gruß alcis
|
|
|
thinking person
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.04.2011
Kamera: Canon EOS 7D, EOS 600D, Nikon D7000, Panasonic DMC G2Verwendet: PS CS 6 ext., LR 4, Capture one, DXO , NIK, onOne, Topaz, AutoFx |
Hallo, danke für Deinen Mut, aber für mich persönlich haben die Bilder 1+2 gar keinen richtigen scharfen Vordergrund, aber eine Unschärfe im Hintergrund. Vielleicht sagst Du noch etwas zu dieser Problematik. Vielleicht erkenne ich auch auf den ersten Blick Dein Anliegen, Dein gestalterisches Vorhaben nicht.
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2012
Kamera: Olympus E500Verwendet: Photoshop, inDesign, Web (blutiger Anfänger) |
Also ich kann mich der Mewinung meines Vorgänger anschliessen, die Übergänge sind zu übertrieben.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 14.09.2011
Verwendet: Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Microsoft Visual Studios 2010, ...
|
Auch ich bin der Meinung meiner beiden Vorredner. Die ersten beiden Bilder bestehen fast nur aus Hintergrund. Auch die Bilder 3+4 könnten etwas besser in Szene gesetzt werden.
Der Hintergrund ist zwar ganz schön, Aber am Vordergrund deiner Bilder musst du unbedingt Arbeiten. Sie haben keine richtige Aussage, kein richtiges Motiv. Sieh die Kritik aber nicht zu hart.
- "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein - Call of Duden - Modern Rechtschreibung: Let's play |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2010
Kamera: Canon Eos 450 dVerwendet: Photoshop Elements 11 |
Bild 1 und 2 da finde ich hast du den Fokus verkehrt gelegt, Bild 3 + 4 finde ich sehr gut
|
|
|
|
|
|
(zu)Vielschreiber
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
Verwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender
|
Wolltest du bei den ersten beiden Bildern die Blätter im Vordergrund hervorheben, wobei die bunten Blumen auch sichtbar sein sollten?
Dann wäre vielleicht auch auf die Blätter etwas mehr Licht angebracht und auch die Blende von 8 auf vielleicht 13, oder sogar 16 schließen (bei 200mm bleibt die Schärfentiefe trotzdem nicht durchgängig, so dass ein Abhebungseffekt entsteht, gleichzeitig aber mehr Zeichnung ins Bild kommt) und dafür eben eine längere Belichtungszeit (1/350 sind ja schon kurz, da wäre noch Luft... - mit Stativ vielleicht 1/125?) Lieber Gruß |
|
|
|
|
|
Digi-Tüftler
![]() ![]() Themenstarter
Hallo, dann will ich mal versuchen, mich zu rechtfertigen.
Bei Bild 1+2 sollen die Blumen im Hintergrund zu bunten Flecken wie auf einem Gemälde verlaufen. Um das zu erreichen, habe ich die Blende bewusst weit geöffnet und auf die Blätter focussiert. Als Vordergrund hatte ich nur die Zweige und Blätter eines Baumes zur Verfügung, da die Aufnahmen nur von einem erhöhten Balkon aus möglich waren. Am Aufnahmetag schien die Sonne, so dass der Baum in tiefem Schatten und die Blumen in Nachbars Garten in hellem Sonnenlicht standen. Ich habe die dunklen Bildteile schon mit PS abgewedelt, aber mehr war einfach nicht drin. Deinen Tipp, randacek_pro, ein Stativ zu verwenden, werde ich umsetzen. Das bringt sicher mehr Schärfe dahin, wo ich sie haben will. Ich danke euch für die hilfreichen und gut gemeinten Ratschläge ebenso wie für die ausgesprochene Anerkennung. Es kann nur besser werden. Gruß alcis
|
|
|
Irgendwas
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2004
Kamera: Canon PowerShot A530 :(Verwendet: PS |
Ich kann auch nur sagen da mich 1 & 2 nicht anspricht obwohl ich schon verstanden hatte was du bezwecken wolltest (Vordergrundmotive irgendwie falsch) 3 & 4 gefallen mir, wobei ich N. 4 am besten finde.
Gruß |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Ich habe deine "Versuche" der Rahmengebung (Bild 1+2) durchaus verstanden.
Man vermisst jetzt nur noch ein Motiv in der Mitte Löblich das du in LAB schärfst (bzw. nur die Luminanz). Auch wenn ein farbiger Saum nicht ganz so auffällt wie ein weißer so ist es hier doch leicht übertrieben. (Scharfz. ohne Säume) LG André |
|
|
|
|
|
Irgendwas
Echt gut gemacht das Video, vielen Dank.
Gruß |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 14.09.2011
Verwendet: Adobe Creative Suite CS5 Master, Blender, GIMP, Inkscape, Unity, Microsoft Visual Studios 2010, ...
|
- "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein - Call of Duden - Modern Rechtschreibung: Let's play |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
|
|
|
|
|
Digi-Tüftler
![]() ![]() Themenstarter
Zitat:
Und Hades13, Bild 4 gefällt mir auch am Besten. LG alcis
|
|
|
|
Irgendwas
Sei doch so gut und ließ die Beiträge etwas genauer, dann fällt dir der Link zum Video bei Andre_S auch auf
Gruß |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2012
Verwendet: PS CS5.1 Extended 64 Bit
|
Die Bilder 3 u 4 gefallen mir sehr gut. Bei 1 u 2 war sicher zumindest die Absicht gut.
@andre_s: Habe mir Dein Video angesehen: Fand (finde) ich TOP. Gibt es Dr. Browns Edit Layer ACR auch für Photoshop CS5 Extended 64 Bit ?? |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|