Zurück   PSD-Tutorials.de > Hardware > Hardware, Zubehör & technische Fragen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2012, 17:07   #31 Nach oben scrollen
ich gehe Schwimmen
HelperHelper

Benutzerbild von mexicodirk

Kamera: CANON EOS Rebel T3i (600D)
Verwendet: CS4, Oloneo PhotoEngine
Standard AW: Canon 600d vs. 60d

@ Baba : ah ja , Lesefehler, jetzt weis ich was er meinte Iso und Belichtung! das klein geschriebene stimmt !

Dirk

Alt 08.02.2012, 14:05   #32 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Kamera: Digital + Analog - fast alle Systeme
Verwendet: Photoshop CS5, Lightroom 3.4

Ich hab oft die Strategie:

guenstige Kamera kaufen - fuer den nicht absolut professionellen Ensatze reicht es meinst - wenn nicht besondere Stabilitaet und robustheit notwendig ist:

Das heisst bei so verwandten Produktlinien wie bei Canon die 2- oder dreistelligen Kameras der gleichen Generation - die sich preislich doch deutlich unterscheiden (die 2-stellige ist kostet meist knapp das doppelte der 3-stelligen...

600 statt 60 - da kann man dann - wenn der Nachfolger mit besseren technischen Details haeuskommt - eher den Anschluss halten. Also dann schneller eine 700 kaufen - statt 2 Kameragenerationen auszusetzen und dann mal die Canon 80 kaufen...

Das ist meine "Philosophie" dabei - aber hat netuelich keinen Anspruch auf Allhgemeingueltigkeit...
Alt 08.02.2012, 14:27   #33 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: Canon EOS 600D
Verwendet: PS CS5.1 Extended / Win7 32bit

Wie Du schreibst, soll es Deine erste (!) DSLR Kamera sein. Warum also nicht die 600D und dazu noch ein passendes Objektiv?? Bist Du Reisefan wie ich, dann kann ich Dir das
Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv mit Piezo Ultraschallmotor incl. Bildstabilisator empfehlen oder eben auch ein lichtstärkeres Objektiv wie das

Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC mit Vibration Compensation (VC) Bildstabilisierung. Ich nehme an, dass man bei der ersten Kamera dieser Art nicht gleich zum Starfotografen aufsteigen will. Ich betreibe die Fotografiererei hobby-mäßig und bin mit der 600D voll und ganz zufrieden. Vielleicht rüste ich dann in einigen Jahren weiter auf.
Alt 08.02.2012, 15:03   #34 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Ich hatte mir mal spaßeshalber das Tamron 18-270er, zusammen mit dem 70-200er f4 IS aus der L-Serie vorgenommen. Die Unterschiede sind schon gewaltig. Und ich glaube, dass ist auch allgemein so ein Problem. Nämlich dass man zu schmecken bekommt, was gehen könnte (an Bildqualität) und sich dann bewusst für die geringe Qualität zu entscheiden "weil man sie ja nicht braucht". So wirds bei der Auswahl des Bodies (60D vs. 600D) auch oft sein. Ich merke das bei mir, da ich für meine Montagen mit meiner 400D "eigentlich" zurecht komme, aber mir schon vorstellen kann, dass die 600D/60D, oder sogar die 5D MkII noch ordentlich was drauf legen wird... Nur würd ich es honorieren können?
Alt 08.02.2012, 16:21   #35 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: Canon EOS 600D
Verwendet: PS CS5.1 Extended / Win7 32bit

Es kommt immer darauf an, für was ich die Kamera bzw. das Objektiv brauche und ob ich Anfänger oder bereits Profi bin. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Für mich spielte bei der Auswahl des Objektivs Tamron 18 - 270mm (siehe oben) auch das Gewicht eine Rolle (knapp 500g). Und auch der Preis: 479€. Ich will es als Allround-Reise-Objektiv einsetzen und nicht mehr als nötig schleppen. Und wenn ich dann unterwegs bin, passiert es meist, dass ich beim Fotografieren gar nicht die Zeit habe, lange zu überlegen, was ich wie einstelle und dann froh bin, wenn ich Motivprogramme habe. Ich fotografiere sowieso alles in RAW und jpg, so dass ich zu Hause immer noch bestens dank PS nachbearbeiten kann. Allerdings ist die Datenmenge gewaltig und die Zahl der Speicherkarten entsprechend hoch. Nicht immer hat man auf Reisen abends Zeit, via Laptop die Aufnahmen auf eine separate FP zu speichern.

Geändert von Anne2009 (08.02.2012 um 16:22 Uhr). Grund: Schreibfehler
Alt 02.03.2012, 03:18   #36 Nach oben scrollen
ich gehe Schwimmen
HelperHelper

Benutzerbild von mexicodirk

Kamera: CANON EOS Rebel T3i (600D)
Verwendet: CS4, Oloneo PhotoEngine

Zitat:
Zitat von Anne2009 Beitrag anzeigen
Es kommt immer darauf an, für was ich die Kamera bzw. das Objektiv brauche und ob ich Anfänger oder bereits Profi bin. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Für mich spielte bei der Auswahl des Objektivs Tamron 18 - 270mm (siehe oben) auch das Gewicht eine Rolle (knapp 500g). Und auch der Preis: 479€. Ich will es als Allround-Reise-Objektiv einsetzen und nicht mehr als nötig schleppen. Und wenn ich dann unterwegs bin, passiert es meist, dass ich beim Fotografieren gar nicht die Zeit habe, lange zu überlegen, was ich wie einstelle und dann froh bin, wenn ich Motivprogramme habe. Ich fotografiere sowieso alles in RAW und jpg, so dass ich zu Hause immer noch bestens dank PS nachbearbeiten kann. Allerdings ist die Datenmenge gewaltig und die Zahl der Speicherkarten entsprechend hoch. Nicht immer hat man auf Reisen abends Zeit, via Laptop die Aufnahmen auf eine separate FP zu speichern.
Ja wenn Du sowieso Motivprogramme benutzt, warum dann eine teure DSL Cam?
Da gibt es preiswertere alternativen! Ich habe mir die 600ter gekauft und bin dabei endlich auch Lichtstarke Linsen davor zu schrauben ( Festbrennweiten ) um die Cam mal auszureitzen,. Weil was nützt Dir eine super Cam mit Lichtschwachen Linsen ? Habe mit einer 40d angefangen um erstmal überhaupt zu verstehen was die Einstellerei soll. Selbst bei dieser habe ich die Motiveprogramme nicht benutzt! nach 2 Jahren nun mache ich den Sprung zu etwas höherem! Und als "Reisekammera" und nur eine Linse und Motiveprogramme und sowieso kein Stative ( weil auf reisen rennt man ja nur so überall vorbei ) und keine zeit zum Fotografieren? dann kauf Dir lieber eine alternative und keine DSL!
das ist nur so meine Meinung!
Dirk

Geändert von mexicodirk (02.03.2012 um 03:21 Uhr).
Alt 02.03.2012, 16:08   #37 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Also die 60D ist schon eine feine Kamera, habe sie selbst vor mir liegen und bereue nichts. Allerdings war nach dem Kauf schnell klar, dass das mitgelieferte Standartobjektiv nicht der Weisheit letzter Schluss ist und zunächst einmal ein Weitwinkel hermusste. Tja, danach war ich pleite, und es stehen noch weitere Objektive an.
Daher mein Tip, berechne dein Budget so, das du eher noch ein vernünftiges Objektiv dazunehmen kannst, als alles für die Kamera rauszuhauen. Technisch gibt es zwischen den Kamera natürlich Unterschiede, aber gute Bilder machen beide. Ich habe eh oft den Eindruck das die Objektivwahl bei vielen Einsteigern unterschätzt wird, ging mir ja selbst nicht anders.
Alt 02.03.2012, 16:28   #38 Nach oben scrollen
Allrounder
HelperHelper

Benutzerbild von dlogic

Kamera: Canon EOS 60D, EXA 1a, Praktika
Verwendet: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity

Zitat:
Zitat von xskittyx Beitrag anzeigen
Also die 60D ist schon eine feine Kamera, habe sie selbst vor mir liegen und bereue nichts.
Ich empfinde das Rauschen bei den Bildern im RAW Modus bei 100% Ansicht irgendwie zu doll für eine 60D.... zumindestens habe ich das Gefühl das es besser sein sollte... Wie sieht es bei dir aus? Kannst du das bestätigen? Bzw. kann das ein anderer?
Antwort