![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.02.2010
Kamera: Canon EOS 600D |
Hallo liebe Community,
Ev. Gibt es diese Frage bereits im Forum und ich war schlicht und einfach zu dumm diese zu finden. Ich würde einfach gern ein paar Meinungen von euch hören, welche ihr bevorzugt und weshalb? Möchte bei meiner Ersten DSLR keinen Fehlgriff leisten :-) Herzlichen Dank für eure Unterstützung! Gruss Lighthouse |
|
|
|
|
|
Allrounder
![]() ![]() Registriert seit: 15.06.2007
Kamera: Canon EOS 60D, EXA 1a, PraktikaVerwendet: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity |
Die 60D würde ich bevorzugen... sogar vor einer 7D! Hier eine Seite welche dir den absoluten Vergleich bietet:
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Canon_EOS_60D
|
|
|
Newbie
vor einer 7D? echt? dh. die 60D, ist Preiswerter, schiesst bessere Photos als eine 7D?
Das hat gerade mein Weltbild von Canon geändert :-) |
|
|
|
|
|
Allrounder
Kamera: Canon EOS 60D, EXA 1a, PraktikaVerwendet: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity |
Die 7D ist etwas besser bestückt jedoch ist der große Preisunterschied ein klares go für die 60D. Hätte die 7D jedoch noch einen Flip-Out Screen... würde ich wohl die 7D nehmen. Jedoch ist die Wahl der Kamera immer Geschmackssache und abhängig davon was man damit machen möchte.
Hätte ich nicht bereits einige Canon Objektive würde ich auf alle Fälle die Nikon D7000 vor der 600D, 60D und 7D bevorzugen, zumal diese qualitativ besser ist und zudem noch günstiger als Canon 7D und gleich mit der 60D ist.
|
|
|
Newbie
Da geb ich dir Recht, scheint eine Geschmackssache zu sein. Der Flip-Out Screen war bei mir ein Kriterium warum ich mich für eines der beiden Canon entscheiden will.
Danke und Gruss |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Bevor hier blind irgendwelche (zwar gutgemeinte) Ratschläge/ Kaufempfehlungen gegeben werden:
@TO: wofür brauchst du die Kamera überhaupt? Einsteiger/ Fortgeschrittener? Welche Art der Fotografie (Landschaft, Leute, Tiere, Sport etc?). Was für Objektive hast du/ brauchst du? Was ist dein Budget? Hast du Geld zum Verbrennen übrig? Wenn ja, dann kann ich einen Führerscheinneuling ohne Vorbehalt einen Ferrari empfehlen (analog die 7D). Ansonsten wären mehr Informationen für eine konstruktive Kaufberatung unabdingbar. Guggstu Hier Gute Kamera und geeignete Kamera sind zwei verschiedene Welten.
|
|
|
Allrounder
Die Frage war nicht nach einer geeigneten Kamera sondern konkret nach einem Modell. Somit setze ich voraus das sich der Fragesteller mit dem Thema welche Kamera für ihn geeignet ist, bereits auseinandergesetzt hat.
Wenn jemand in deinen Ferrariladen kommt und fragt ob er sich lieber den Ferrari 360 F 360 Spider F1 oder den Ferrari F430 F1 NOVITEC NOVITEC ROSSO, fragst du sicherlich auch nicht wie lange er den Führerschein hat, der Wagen zu ihm passt oder ob er sich den überhaupt leisten kann....
|
|
|
|
--
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2006
Kamera: Canon dSLR's u. analog Contax SLR |
Zitat:
@TO noch ein Vergleich: http://www.dpreview.com/products/com...ts=canon_eos7d Der einzige Vorteil der 600d ist der Preis. Kann und will man auf die technischen Vorteile der anderen Modelle verzichten, spart man Geld. Die 600d nur wegen des Preises zu nehmen spart die Freude. Jedem das Seine Gruß |
|
|
|
|
|
|
|
Fix it in post!
![]() ![]() Registriert seit: 18.03.2011
Kamera: DSLRVerwendet: CS5 |
Zitat:
Die Fotos machst letztendlich du. Da ist egal ob 7D, 60D oder eine Lego Kamera. Wenn du gerade mit der Fotografie neu eingestiegen bist und das deine erste Kamera ist, warum dann nicht die 600D und das gesparte Geld lieber in ein weiteres Objektiv stecken? Davon hast du mehr. Du kannst viel mehr ausprobieren, experimentieren und Freude an diesem Hobby finden. Alternetiv, wenn du genug Kohle auf dem Konto hast, geh in den Laden, nimm beide in die Hand und gucke, welche dir von der Menüführung (weiß jetzt nicht, wie groß die Unterschiede da sind) und vom Handling besser gefällt. |
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.05.2010
Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1Verwendet: Adobe CS4 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite |
Zitat:
Ich habe diese Frage für mich vor kurzem mit "600D reicht" beantwortet. Meine Gründe: Canon verfährt bei den APS-C Modellen >= 500D aus meiner Sicht relativ fair: Gespart wird an jeglichem Drumherum - aber nicht am Sensor, dessen Qualität oder Auflösung. Fehlende Komfort-Features wie etwa eine Wasserwaage, einige Messfelder oder das zweite Mini-Display waren mir nicht so wichtig. Das kann ich zur Not kompensieren. Eine Wasserwaage hat z.B. auch mein Stativ und ich arbeite so gut wie nie ohne. Für meine Hauptdomäne - Video - hätte mir die 60D sogar so gut wie überhaupt nichts über die 600 hinaus geboten. Ich habe es nicht verglichen - meine aber gehört zu haben, dass die 60D besser gegen Spritzwasser geschützt ist. Wäre für mich nicht so wichtig, da ich auch selten Outdoor arbeite und wenn, dann nur bei erträglichem Wetter und erträglichen Bedingungen. Wenn Du aber Tier- oder Wassersport-Fotograf bist, ist das vielleicht ein wichtiger Faktor. Last but not least, habe ich den Kritiken (u.a. in der vorletzen c't Spezial Fotografie) entnommen, dass die 600D von der Bildqualität insgesamt leicht vor den älteren APS-C-Modellen liegt (ja - inklusive der 7D). Grund ist laut Produktbesprechung wohl die kontinuierliche Modellpflege. Die aktuelle Softwaregeneration ist wohl wieder einen Ticken besser auf die Hardware angepasst. Das sollte man nun aber nicht zu hoch hängen - die Schwelle dürfte so sein, dass man Unterschiede messtechnisch ("Haarlinienzählung") nachweisen kann bzw. im Direktvergleich der Bilder dieser Geräte (gleiche Motive, Situation etc.) von Fall zu Fall erkennen kann. Natürlich nur wenn man nicht zwei Geräte hat, die im Rahmen der Serienstreuung atypisch ausscheren. Hat man Letzteres - eine am oberen Ende ausfallende 7D/60D und eine neue aber zum "unglücklichen" Ende geratene 600D - können diese Laborwerte sicherlich auch anders herum ausgehen. Will sagen: in der Praxis vernachlässigbar. Beruhigt hat mich eher der Umkehrschluss: Man sieht den Bildern womöglich viel an - aber nicht, dass ich eine der günstigeren Canon-Kameras benutzt habe. Ähem - wie bei den Bildern, die mit der Panasonic GH1 gemacht habe: lege ich die neben die Canon-Ergebnisse ist das schon eher wie Tag und Nacht: Bestimmt toll für den kleinen mFT-Sensor (kein Bashing - darum geht's nicht) - aber eben doch sichtbar schlechter gegen den knapp doppelt so großen APS-C Sensor. Geändert von DoctorG (30.09.2011 um 19:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Newbie
Wow da hats aber nur so geregnet mit Antworten :-)
@Micha, Einsteiger, und eher Low Budget, bin aber gerne bereit was in die Hand zu nehmen, wenns sein muss. Macht das denn keinen Unterschied wenn man eine Einsteiger DSLR hat, gekoppelt mit einem sehr gutem Objektiv, anstatt eine D7 zbs? Es beruhigt mich das DoctorG die Unterschiede zwischen D7 und 600d relativiert. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.05.2010
Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1Verwendet: Adobe CS4 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite |
Zitat:
Das Schöne bei den Canon-Modellen von Eos500D bis 7D ist nur eben, dass die Kombination Objektiv-Korpus aufgrund ähnlicher (bild-)qualitätsbestimmender Komponenten zu sehr ähnlich guten Bildern führt (oder zumindest führen kann). Die 7D ist aber z.B. schneller, hat ein Metallgehäuse (ist also im Zweifelsfalle belastbarer), ein zweites Display oben auf dem Korpus. Wenn Du Sportfotograf bist oder dort sowas die Zielfotografie betreibst wird Dir die Geschwindigkeit viel Wert sein. Springst Du oft durch's Gelände im Irak, wirst Du den Metallbody und die bessere Abdichtung brauchen. Da willst Du mit dem Kunststoffkorpus nicht andauernd abgeplatzte Ecken fürchten wollen. Aber wenn Du primär z.B. in einem Schmuckladen unter besten Bedingungen Kettchen in Ruhe aufbauen und ausleuchten kannst, helfen Dir diese Features eben nichts. Dann sind ein paar Scheinwerfer sinnvoller als ein teurer Korpus, dessen Features Du nicht nutzt. Der höhere Preis bedeutet bei den genannten Canon-Modellen lediglich, dass die Kamera Dir in mehr Situationen mehr Unterstützungen liefert. In idealen/einfachen Situationen brauchst Du die Unterstützungen nicht bzw. da nutzt man sie nicht. Ist dann wie mit Winterreifen für einen Jetski. Bei der Bildqualität spürst Du erst wieder bei der 5D Mark II einen Unterschied zu den genannten APS-C-Modellen, weil der Sensor nochmal deutlich größer ist (sog. "Vollformat"). Das gibt's übrigens auch nach unten - auch bei Canon: Unterhalb der 500D können die Kameras z.B. kein Video mehr oder haben eine geringere Auflösung. DAS wäre für mich z.B. ein schmerzlicher Schnitt. Geändert von DoctorG (01.10.2011 um 02:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
|
Zitat:
Ansonsten halte dich wie gesagt an die Antworten von DoctorG, er hat sich da wirklich sehr viele und nützliche Gedanken gemacht - Top Beiträge! |
|
|
|
|
|
|
Allrounder
Ich habe mir gestern die 60D gekauft und nebenden den bereits aufgeführten techn. Vergleich auf den Webseiten bringt folgendes Video noch einmal die wichtigen Unterschiede/Aspekte zusammen.
http://www.youtube.com/watch?v=XOCZm-yv3Sw
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
|
Interessant, aber genau das, was hier schon gesagt wurde.
Bildqualität identisch, 60D bessere Ausstattung. Schön diese zu haben, aber nicht wirklich nötig Vllt. solltest du dir jetzt schnell noch ein/zwei bessere/anständige Objektive zulegen, als es die Standart-Kit-Objektive sind. Viel Spaß mit deiner neuen Cam |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Lern DVDs zu 3D
- Reif für die Insel
- stocks, lizenzfrei kostenlose bilder?
- 3D Animation von der Picke an
- Schrift stanzen (Textur als Schriftfüllung verwenden) mit PS
- Spiegelung auf glänzender Oberfläche ausbessern
- Transparente Grafik in InDesign, nur welche?
- Wo sind die Beleuchtungsfilter in Photoshop CS5?
- Pagemaker 7.0 Daten in Indesign cs5
- Bild verzerren
- Suche Designer
- Die frage mit dem Licht...
- Konverter 3ds in C4d ?
- Qualität eines Videos verbessern (VOB)
- Aller erste 3D-Aktion
- bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen
- Frisst Wine zuviel Ressorucen ?
- Kameragurt und Batteriegriff
- Bild mit Bewegungsunschärfe
- Erste (negative) Erfahrungen mit Photoshop CS6-64bit
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige