![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2006
Kamera: D5000Verwendet: PS CS5 / DW |
Laptop NeukaufIch werde mir in den nächsten Wochen ein neues Laptop kaufen.
Schwerpunkte: -Photoshop -After effects - 17 Zoll mindestens - ca. 800€ Vielleicht könntet ihr mir ja sagen, auf was ich beim kauf achten sollte? Was ist da ausschlaggebend? Vielleicht kennt ihr ja auch ein Modell, welches ihr empfehlen könnt!?! Ich weiss, das für Grafikanwendung ein Laptop nicht die 1.Wahl sein sollte, habe auch einen PC, aber ab und zu möchte ich doch ganz gerne ein paar Projekte vom Sofa aus machen :-) Deswegen die Grenze von 800€. Da fällt mir grad ein, mein jetziges Laptop hat den Lüfter unten, das ist eigentlich auch unglücklich oder? Sollten die nicht besser seitlich sein? Wird immer sehr heiss. |
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.11.2008
Verwendet: C4D R12
|
Was ich sehr wichtig finde ist das Display, gerade bei Grafik- bzw. Videosachen. Leider ist es seit Jahren Mode, fast nur Schminkspiegel zu verkaufen. Vielleicht findest Du ja ein Modell, dass ein nicht spiegelndes Display hat.
Wenn Dein Schleppi zu warm wird bekommt er zu wenig frische Luft. Darunter sollte immer genug Platz sein, es gibt auch extra Kühlkörper mit Lüfter, auf die Du den Laptop stellen kannst. Hitze lässt einen Laptop schnell altern. Manche Leute nehmen ihn sogar mit ins Bett, damit der weiche Untergrund auch schön alle Lüftungsöffnungen verstopft und der Hitzetod naht. Modelle mit seitlichen Öffnungen gibt es leider nur wenige, das Macbook von Apple ist ein schönes Beispiel. Aber das ist auch gleich eine andere Preisklasse. Da hilft nur gucken.
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.11.2009
Kamera: Canon EOS 40D, Canon 5D MIIIVerwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom4 |
Schau mal bei Medion rein, die haben reichlich non glare Bildschirme und spiegeln daher nicht. Hab mir im Januar einen und jetzt für meine Frau einen besorgt. Preis/Leistung ist ganz o.k. nur sollten sie kalibriert werden, da beide einen ziemlichen Blaustich hatte. Ich habe mit Spyder 3 kalibriert, ist ganz i.O. danach.
|
|
|
Root
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2007
Kamera: Canon EOS 550DVerwendet: Blender, Adobe Master Collection CS5,3DS Max 2013 |
Also ich muss mal sagen , FINGER WEG VON MEDION. Das ist eine billig Marke mit der du nicht glücklich wirst.
Zu den Lüftunsgschlitzen: CPU Lüfter haben zumeist zur Seite oder hitnen raus die Lüftungsschlittze um die Warme Luft raus zu blasen, die Grafikkarte hat ihren zumeist unten, das liegt an der Bauweise. Ist im Grunde kein Nachteil solange man den nicht zuhält Was den Notebookhersteller angeht empfehle ich persönlich DELL , habe hier mit den Notebooks nur positive Erfahrungen gemacht. Bei HP hab ich schlechteres vernommen kommt aber wohl immer drauf an. Macbook Air würde hier wohl auch noch in die Preisklasse fallen ist aber halt kein 17 Zöller.....
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2010
Kamera: Nikon D200 Panasonic Lumix DMC-TZ22, Photoshop,Verwendet: Photoshop CS5 |
Ich hab viele Kunden, die Medion im Einsatz haben (Privat, Pillepallekram) aber die Kisten halten. Ich selbst bin mit Acer (18",non glare, 2 Jahre alt) sehr zufrieden. Kalibrieren ist wichtig. evtl. Notebook-Tisch (sieht aus, wie so ein "Einhängetisch" für die Badewanne. Dann hast du auch Platz für die Maus - obwohl, auf der Couch arbeiten?
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 03.12.2011
Kamera: Canon EOS 60DVerwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom 4, Color Efex Pro 4.0, Silver Efex Pro 2 |
Muss mich meinen Vorrednern anschließen, am wichtigsten finde ist dass der Bildschirm nicht spiegelt, mit so einem Teil macht die Bearbeitung nämlich keien Spaß. Wenn PS in der 64bit Version zum Einsatz kommt machen sich auch 6 oder 8 GB RAM nicht schlecht. Ich habe zwar die aktuellen Notebookpreise nicht im Kopf aber ich glaube für einen 17 Zöller unter 800 Euro wirst du dich schwer tun was gescheites zu finden.
Gruß Andi. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 21.02.2010
|
Zitat:
http://www.dtg24.de/shopx/tftmonitor...d-c-344-0.html Schau dir mit dem Würfel (100% Darstellung) das Display an, ob es Blickwinkelstabil ist. Sonst spielst du beim Einstellen von Bildern bezüglich Helligkeit und Schwarz russisches Roulette. Den Test bestehen normaler nur Displays mit PVA Technologie. |
|
|
|
|
|
|||
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
|
Hi,
auch wenn du wieder ein Kandidat bist, der eine passable Lösung zur Grafikarbeit für unter 800 Euro möchte (!17Zoll!) und damit utopische Vorstellungen hat, möchte ich es versuchen, dir ein paar Denkanstöße zu geben. Zitat:
Ein Laptopkauf um Mobilität zu gewinnen, ist durchaus ein richtiger Ansatz, aber nur wenn man diese Mobilität auch wirklich braucht (Präsentationen beim Kunden, Arbeiten von Unterwegs (Flugzeug/Zug). Alles andere kostet dich hinter her nur mehr Zeit, weil du alles am PC noch einmal nacharbeiten kannst (vorausgesetzt man hat Ansprüche). Aber wenn du häufiger etwas auf dem Sofa machst, liegt der Laptop dann auf deinen Oberschenkeln oder anderen weichen Untergründen? Könnte das der Grund sein, warum er so heiß wird? (Ein Laptop auf den Oberschenkeln ist sogar tatsächlich ungesund für die Oberschenkel) Laptops aus dem Billigsegment, in deinem Fall unter 800 Euro, brauchen alle einen festen Untergrund, auf dem ihre geplante Luftzirkulation durchs Gehäuse auch funktioniert. Unterbricht man sie auch nur an einer Stelle, entsteht kein Zug mehr, die Luft steht, das Gerät wird heiß. Das geht soweit, dass manche Geräte sogar eine Tischplatte brauchen, denn sobald du sie hoch hebst vom Tisch ist es aus mit der Zirkulation. Zitat:
Je günstiger, desto mehr Umstände musst du eben im Zusammenhang mit der Kühlung in Kauf nehmen (und bei vielen weiteren Faktoren ebenfalls). Zitat:
Bei Medion sollte man tatsächlich keine Laptops kaufen. Ein PC von Medion ist ganz ordentlich, da habe ich noch nie Beschwerden gehört, aber beim Laptop sparen kann auch Medion nur, wenn es auf die Qualität geht. Dell würde ich dir ebenfalls empfehlen, weil du ja sparen möchtest. Dort kannst du dir dein System sogar selbst zusammenstellen, was sicher auch eine Idee wäre, weil dann hast du genau das, was du möchtest. Aber auch sonst kann ich nach Apple Dell vorbehaltlos empfehlen. Allerdings der Ratschlag für ein MacBook Air ist weit gefehlt, denn die Air von Apple sind so kompakt, dass sie die gleiche Leistung haben, wie ein IPad, d.h. darauf wirst du kein Photoshop zum reibungslosen Laufen bringen. Also leider nicht dafür geeignet. Vllt. in der nächsten Generation nächstes Jahr. Generell würde ich dir abschließend also folgendes empfehlen: Wenn du es nicht unbedingt brauchst, diese Moblität (außer bis aufs Sofa), dann verwende das Geld lieber für ein Zeichenbrett und/oder einen neuen Bildschirm für deinen PC. Vllt. kannst auch dein Sofa vor den PC stellen oder den PC zum Sofa... Oder aber du sparst die Kohle noch etwas und kaufst dir dann etwas, womit du auch wirklich arbeiten kannst, denn mit einem billig Schnellschuss wirst du keine Freude haben. Wenn das Geld aber unbedingt unter die Leute muss, dann geh am besten zu Dell. |
|||
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
|
Diese Antwort müsste hier im Board ganz fest angepinnt werden!
|
|
|
|
Der mit dem Doppel-N ;)
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.08.2010
Kamera: SpiegelreflexVerwendet: Photoshop CS5 Ext., |
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Dell XPS15 geholt. Mit I7 Prozessor, Nvidia GT540M, 8GB Ram usw. Damit ist es ein Traum zu photoshoppen. Die meisten Spiele gehen auch auf FullHD mit höchsten Einstellungen ruckelfrei. Die Lüftung ist im normalen Betrieb nicht zu hören, nur unter Last. Aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn es interessiert, der Lüfter ist seitlich. Dazu einen guten internen Monitor, der vll. 200€ mehr kostet, aber sich gelohnt hat. Schau dir mal den Test an und vorallem dir Farbräume des Monitors:
http://www.notebookcheck.com/Test-De...M.50915.0.html Leider spiegelt er auch und ist nicht ganz Blickwinkelstabil, aber ist dennoch das beste, was ich je für ein Notebook für 900€ gesehen habe. Falls du noch ein paar Tests lesen möchtest: http://www.testberichte.de/p/dell-te...stbericht.html Der einzige Nachteil für dich wäre, dass er nur 15 Zoll hat. Ich empfinde dies aber nicht als schlimm, da es locker ausreicht. Und zusätzlich habe ich noch einen 20Zoll Monitor angeschlossen, dann hat man Platz satt. Mfg, JannisL |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Themenstarter
Kamera: D5000Verwendet: PS CS5 / DW |
danke euch, mir war klar das mir das mit dem "sofa" um die ohren geschlagen wird :-)
Ich habe betont das ich einen pc habe, aber wer von euch tüdelt nicht abends am laptop auf dem sofa rum? finde das das nichts aussergewöhnliches ist :-) |
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
|
Ich denke, so lange es für den nichtprofessionellen Bereich ist, ist das Sofa in Ordnung. Vermutlich kann man AE auch weitgehend mit dem Touchpad bedienen, bei PS dagegen dürfte es schon schwieriger werden, wenn es um genaues Arbeiten geht. Aber die Tipps von Almeda sind dabei unbedingt beachtenswert. Du würdest Dir einen großen Gefallen tun, wenn Du diese auf jeden Fall berücksichtigst.
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.11.2009
Kamera: Canon EOS 40D, Canon 5D MIIIVerwendet: Photoshop CS6 Extended, Lightroom4 |
Eigene Erfahrung oder nur "höhrensagen"?
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.03.2010
|
Habe mich vor Kurzem selbst mit dem Gedanken getragen einen zu Kaufen und da ich keinerlei Ahnung habe habe ich mich versucht schlau zu machen- meine Erfahrung, vergiß Pauschalurteile wie "Medion taugt nichts""Toshiba ist spitze" u.Ä.- selbst in den Firmen die früher für Spitzenqualität bekannt waren wird ein so großes Spektrum von unterschiedlichen Rechnern zusammengeschraubt, daß du mit dem Namen nicht weiterkommst- vielleicht hilft dies- such dir eine bestimmte Hardwarekonfiguration.z.B. hier http://www.notebookinfo.de/kaufberatungen/ dann schau wer die verbaut und ob du einen aussagekräftigen Test findest- wenn du einen gefunden hast suchen wer ihn anbietet (mit kompletter Nummer- manchmal verändert eine Zahl schon alles)-laß hören was daraus geworden ist- VSN
|
|
|
|
|
|
Kann PCs einschalten
|
Noch ein Tipp (nicht nur) zu Medion:
Sieh Dir genau die technischen Daten und Spezifikationen an. Normalerweise sollte ein Hersteller ALLE Komponenten exakt angeben, Also welcher Prozessor, welche GraKa (mit eigenem Speicher oder dynamisch vom RAM abgezweigt?), welcher RAM-Speicher von welchem Hersteller mit Typenangabe, welches Board, welche HD usw. Sollte eine Angabe davon fehlen oder nur bestenfalls werbewirksam beschrieben werden ("schneller Speicher" o.ä.), dann weißt Du, dass dort der Punkt ist, an dem garantiert gespart wurde. Ob das dann relevant ist, musst Du dann selbst entscheiden, das hängt vom Einsatzzweck ab.
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Ron21rn Showroom
- Erstellung eines LOGO´s für ein Fotostudio mit CS5
- Welche Programme nutzt Ihr für Plakate, Flyer u. a. Printlayouts?
- neuer Filter von Redfield
- Auswahl mit transparentem Hintergrund abspeichern
- Kameraentscheidung
- Guten Abend zusammen...
- Steam Worskop
- Photoshop speichert nicht weiter
- Und wieder Bildlook. Oder:"Wie hat er das gemacht?"
- Animationszeitfenster ohne loop
- Schrift am Pfad ausrichten - Problem! Stopp am Knotenpunkt?
- Backen beim Sculpten funktioniert nicht
- 3D mit dem OpenSimulator
- DB Fehler bei Umzug auf Server
- Mappen eines halb-runden Zylinders
- Frage: Partieller UV-Lack ... Text ohne Lack einbinden
- Text im kreis schreiben in andere Richtung
- schöner Rand für Bewerbungsfoto
- Webinar mit Adibe Photoshop
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige